hi oberallgeier,

da hast Du wohl recht, ich kann ihn wohl noch ca 2 cm nach vorne verlegen, muss dann aber die Stromversorgung / CPU-Platine versetzen (z.B auf das ALU-Profil) .
Bei dem Fahrtest scheint es so zu sein, dass das Alu-Profil nur noch leicht nach vorne geneigt ist und dadurch das Kreiszentrum (oder besser das Lot) sich mehr zum Bodenberührpunkt verschiebt.
War aber eigentlich nur ein erster Test, um zu sehen, ob der Motor das zusätzliche Gewicht ( geschätzt : 400-500g) und der Akku die zusätzlichen Verbraucher (Servo, Kreiselmotor, 5V-Stabilisierung) verkraftet.
Der Motor scheint das noch zu schaffen, beim Akku merkt man doch die Belastung (nach ca 3-4 min Fahrt war er ziemlich am Ende).
Werd für die 5V (Servo / CPU) anstelle des 7805 wieder das Schaltnetzteil nehmen, der Kreiselmotor ist wohl vergleichsweise sparsam.

Die Fahrtests heute morgen waren aber bezüglich Stabilität und Kurveneinleitung beim Schwenk des Kreisels etwas ernüchternd . Es dauert ziemlich lange , bis ich den Kreisel auf Touren habe (ich sollte da vielleicht auch eine PWM vorsehen, der ihm anfangs volle Speed gibt und ihn dann etwas runterregelt. Wenn er auf Touren ist, reichen ihm vermutlich 5-7V). Dann hat er aber genug Kraft, um eine Kurve einzuleiten . Dazu brauch ich dann aber eine vernünftige Regelung mit Pendelgewichten, um das MW in Balance zu halten.

Dazu noch ein Video, das aber nicht so überzeugend ist:

http://www.youtube.com/watch?v=D-kzka8E2T0

Gruss mausi_mick