- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 296

Thema: Basic(-Billig/-Baby) Mono Wheel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo radbruch,

ja, dass hat mich auch fasziniert, dass die Rotation dem MW wohl so einen
    Art Memory-Effekt gibt, dass es trotz dieser kurzen Drehung / Rutschen auf dem Schnee/Eis anschliessend wieder die ursprüngliche Richtung einzuschlagen scheint.
    Sollte man vielleicht auch mal im Auto probieren , so 'ne halbe Tonne mal mit eiin paar hundert Umdrehungen rotieren lassen. Dann hat man in der Kurve überhaupt keine Probleme, weil es einfach gerade aus fährt ...

Man sieht aber daran auch , dass es sehr schwierig wird, das MW zum gezielten Kurve-Fahren zu bringen.

Hab mal ein wenig mit Reduzieren der Geschwindigkeit und gleichzeitigem Auslenken der Münzgewichte getestet, aber bisher hat das zu keinem (vernünftigen/reproduzierbaren ) Ergebnis geführt, nur dass das MW ein bisschen mehr herumeiert.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo,
    also des klingt jetzt vielleicht bisle doof, aber ohne irgnedne regelung schaff ih es au dies holzreifen einmal durch die ganze turnhalle rollen zu lassen. des stabilisiert sich ja selbst. interessant wird es, wenn man mit dem mw gezielte bahnen fahren kann, oder zumindest geplante lenkmanöver durchzuführen.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    jeffrey,

da hast Du schon recht, aber das andere ist - falls es überhaupt geht -
    wohl noch ein weiter Weg.

Die Selbststabilisierung durch die Rotation hat leider auch den Nachteil, dass man aufgrund des Trägheitmoments nur schwer eine Richtungsänderung erzwingen kann. Ich hab einige Versuche gemacht, die Geschwindigkeit ( und damit das Trägheitsmoment ) zu reduzieren und dann z.B. durch Schwerpunkstverlagerung eine Kurve einzuleiten. Es tut sich dann - zumindest auf den paar Metern, die mir in der Wohnung zur Verfügung stehen, nicht viel, bis vielleicht auf ein etwas instabileres Fahrverhalten.

Auch ist ein Test im Stillstand vermutlich nur wenig aussagekräftig bezüglich des Verhaltens in Fahrt bzw. in Kurven.

Es müsste eigentlich mal ein Physiker oder jemand her, der sich mehr mit Fahrdynamik, Trägheitsmomenten , Regelungstechnik und Schwingungsverhalten auskennt.

Meine bisherigen Versuche mit Zweipunktreglern beim MW zur Einleitung von Kurven oder Stabilsierung waren eher kläglich . Ein PID-Regler - wie von Waste und Sternthaler für ASURO vorgestellt - wäre sicher eher geeignet.

hallo,
    ich denke immernoch, das der ansatz falsch ist. meiner meinung nach wäre es sinnvoll, eine 2 schnell rotierende masse zu haben, deren drehzahl man varieren kann und am besten noch die achse. wie z.b. bei der drallstabiolisierung bei satelliten. man sieht´s ja schon an dem bekannten experiment mit dem drehstuhl und dem fahrradrad. also ich denke damit ist eher ein richtungswechsel möglich. aber ich hab dazu jetzt nix gerechnet, oder so. nur so meine einschätzung.
    mfg jeffrey

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Die rotierenden Massen zur Lenkung waren ja auch mein Ansatz:

Bild hier  
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=333134#333134

Das funktionierte wohl in erster Linie wegen meiner halbherzigen Umsetzung nicht richtig. Bevor ich aber einen neuen Anlauf unternehme möchte ich mal abwarten wie sich die aktuellen MW-Konzepte entwickeln.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von radbruch
    ... rotierenden Massen ... waren ja auch mein Ansatz ... funktionierte wohl in erster Linie wegen meiner halbherzigen Umsetzung nicht richtig ...
    Das sehe ich (immer noch) nicht so. Die dreiachsigen Bewegungen des Monowheel führen zu Präzessionsreaktionen des Kreisels. Damit wird der Kreisel u.U. unerwünschte Kräfte auf das Monowheel ausüben - beispielsweise blos durch das "Schaukeln" des Antriebsschlittens beim Beschleunigen und Verzögern. Dazu hatte ich ja auch über (m)ein Experiment mit einem Fahrrad-Rad berichtet.
    Ciao sagt der JoeamBerg

hoi,
    also ich bin jetzt icht ganz sicher, sind das rote und weiße die schwungscheiben? also rotieren um die z-achse (hochachse)? also meiner meinung nach bringen aber solche schwungscheiben nichts für die lenkung. diese müssten wenn ich mich net täusch doch um die x-achse (in fahrrichtung) rotieren, oder? vielleicht sollte ich doch nochmal mein tm-skript raussuchen.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Glückwunsch zur Fahrt; lief ja schon recht stabil.

Daß es auf irgend eine Art mit relativ wenig Gewichtsverlagerung gehen muß zeigen die Mono-Wheel´s welche von Menschen gefahren werden.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Sache

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi,
    Zitat Zitat von Klingon77
    Daß es auf irgend eine Art mit relativ wenig Gewichtsverlagerung gehen muß zeigen die Mono-Wheel´s welche von Menschen gefahren werden.
    da ist natürlich was dran. ka.
    mfg jeffrey

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    diese müssten wenn ich mich net täusch doch um die x-achse (in fahrrichtung) rotieren, oder?
    Stell dich auf ein Bein und drehe dich um deine eigene Achse. Hole Schwung indem du die Arme seitwärts drehst. Wiederhole den Versuch mit kreisenden Armen...

(Video gibts keins, bin doch kein Vortänzer*lol*)

Meine Theorie nochmals neu formuliert:

Eine runde Schwungmasse mit Drehachse senkrecht zum Boden (=senkrechte Achse des MW) würde mit jeder Drehzahl/Richtungsänderung einen entgegengesetzten Drehimpuls auf das MW abgeben. Dabei sehe ich drei Möglichkeiten dies umzusetzen:

- Eine Masse steht und wird ruckweise nach links oder rechts gedreht
    - Eine Masse rotiert und deren Drehzahl wird geändert
    - Zwei Massen rotieren gegenläufig und deren Drehzahlen werden beeinflußt.

Bei Ansatz zwei würde die Rotation vermutlich auch das MW stabilisieren, Ansatz drei würde zusäztlich die Drehmomente bei gleichlauf der Massen neutralisiern. Das war es auch was ich mit meinem Bastel-MW testen wollte und eben nicht funktionierte. Aber ich gebe nicht auf und bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Rad für einen neuen Versuch.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte