- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 296

Thema: Basic(-Billig/-Baby) Mono Wheel

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

ich verfolge auch mit Spannung diesen Thread. Die Steuerung wird ja immer ausgefeilter. Bitte bei der nächsten Fahrt im Freien auch ein Video mit fester Cameraposition drehen. Als Beobachter gewinnt man dann vielleicht einen noch besseren Eindruck über die Kurvenfahrten. Viel Erfolg!

Gruß
    Christian

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von mausi_mick
    ... Zwischendurch mal ein Video ...
    Bei so viel "Zwischendurch" ist es wirklich schwierig still zu bleiben, auch wenn ich, wie grade jetzt, nichts förderliches beizutragen habe. Ein herrliches Experimentierstück machst Du da.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mal ne frage was hast du für lager für den kreisel? kommst echt gut voran find ich super

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo Thomas$

hab ich bei Ebay im Kugellager-Shop gekauft (beide 4mm Achsdurchmesser)

und zwar 4 x Radiallager MR84ZZ von Koyo (nur 2 davon verbaut)
    2 x Axiallager F4 - 10G (wenn die Achse senkrecht steht )

http://myworld.ebay.de/tusnelda44/

die Radiallager (8mm aussen) hab ich dann vorsichtig eingepasst (mangels Drehmaschine aufgebohrt von 3mm bis 8mm in 1 mm Schritten ( aus Faulheit ohne Bohrständer) und zusätzlich mit Sekundenkleber verklebt. Hab dazu erst eine zentrische Bohrung in bereits auf Messingrohr verklebten Alu-Deckel gebohrt (die Deckel hatte ich im Zentrum, um das Lager besser zu halten, durch eine aufgeklebte Blechscheibe auf 4mm verstärkt) , das Radiallager eingepasst, eine 4mm Welle eingeschoben, auf der Rückseite den bereits vorbereiteteten Deckel (mit bereits eingepassten Kugellager) auf die Welle gesteckt und den zweiten Deckel mit dem Messingrohrabschnitt verklebt.
    So fluchteten die beiden Bohrungen exakt. Eine gewisse Unwucht durch Exzentrik ist zwar noch vorhanden, aber mit meinen Fertigungsmöglichkeiten nicht mehr wesentlich zu verringern.
    Den zweiten Deckel hatte ich im Durchmesser ca 2mm grösser gemacht, um zur Belohnung (war wohl doch recht zentrisch) dann den überstehenden ALU-Rand absägen, abfeilen zu können, wobei ich leider leicht den Messingkern angesägt habe. Trägt aber wohl nur im Promillebereich zur Unwucht bei.

Gruss

mausi_mick

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von mausi_mick
    ... Eine gewisse Unwucht ... mit meinen Fertigungsmöglichkeiten nicht mehr wesentlich zu verringern ...
    Und mit einer Auswuchtbank? Aufbau ähnlich wie ein Turner-Barren - die Holme werden von zwei senkrecht stehenden Rasierklingen (alter Bauart) oder Teppichmessern gebildet und sollten genau parallel sein. Evtl. in weiches Holz stecken. Auf diesen Holmen läuft die Welle fast reibungsfrei - die radiale Unwucht schwenkt natürlich nach unten, wird markiert und entfernt. Taumelnde Unwucht (also nicht-radialer Massenunterschied sondern solcher entlang der Achse) ist damit nicht zu beheben.
    Code:
          ┌---┐
          |   |
    ------|   |------
      |   |   |   |
      |   └---┘   |=Rasierklinge
      |           |
    =====Grund=========
         platte
    Wenn die radiale Unwucht behoben ist, müsste der Kreisel in allen Stellungen stehen bleiben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

statt der Rasierklingen oder Teppichmesser-Klingen könnte man auch Silberstahlwellen (Conrad) verwenden.
    Die Verletzungsgefahr und die Gefahr der Bildung von "Scharten" ist dann etwas geringer.

Die Wellen könnte man mit durchbohrten Lagerböcken auf einer Grundplatte festschrauben.
    Die Höhe könntest Du mit Hilfe von normaler Haushalts-Alufolie unter den Lagerböcken auf ca. 0,02mm exakt ausrichten.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

hi,

hab das dann mal gleich getestet, hatte noch zwei Führungen aus Drucker bzw. Scanner. Hab die Stangen dann provisorisch auf zwei gleich hohen Dosen mit zweiseit. Klebeband besfestigt und den Kreisel auf den Schienen rollen lassen.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QlB-Rb1gs_I

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

da sieht man die Unwucht recht deutlich.

Du kannst ja die untere Seite mit einem Marker zeichnen und dort leicht anbohren.

Wenn Du nicht bohren möchtest kannst Du auch Gewichte auf der Innenseite ankleben.

Bin aber sicher, daß Du auch so eine einfach durchzuführende mech. Lösung findest \/

Übrigens:
    Oberallgeier´s Methode mit den Messerklingen ist mech. betrachtet die bessere, weil die Reibung dort noch geringer ist als mit den beiden Wellen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Auswuchten ist auch ein spannendes Thema. Wichtig ist doch in erster Linie die Parallelität der Auflagen, egal ob Klingen oder Druckerführungen. Ich hätte deshalb eher nach einem ausreichend großen U-Profil aus Alu oder Stahl gesucht. Das dürfte bei dem geringen Durchmesser des Kreiseln nicht schwierig sein.

Als Auswuchtgewicht könnte auch Heiskleber funktionieren. Das wäre weniger endgültig wie Bohrungen.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

hi,

um mal was gegen die spätsommerliche Lethargie zu machen, hab ich aus dem instabilen Baby-Wheel ein Hoppe-Wheel entwickelt. Ist noch etwas rudimentär:
    Nur Motor, 2-Nokia -Lion, Schalter.

Werd mir nur noch stahlarmierte Handschuhe besorgen, um das Gerätchen
    auszuschalten (muss dazu zwischen die "Speichen" greifen).

Ein Video zum Aufbau, Anordnung:

http://www.youtube.com/watch?v=45aiy383b6M

und noch eins, beim Hüpfen, Fahreigenschaften recht stabil, wobei für Bei-/Mitfahrer wohl mit Gehirnerschütterung und ähnlichem zu rechnen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=w3lJR_ZR7TU

Gruss mausi_mick

Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte