- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 296

Thema: Basic(-Billig/-Baby) Mono Wheel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    hi,

hab mal die Masse etwas erhöht, um die Hüpferei etwas zu dämpfen.
    Gleichzeitig hab ich die Motorspannung um ca 1,4 V (ca. 2 Si-Dioden) auf ca 6V reduziert.
    Er kippt auch bei Fahr-Geschwindigkeit 0 nicht um , nur Kollisionen
    mag er nicht wirklich!

Der Aussendurchmesser liegt bei 17 cm, die Geasamtmasse bei 435 g.

http://www.youtube.com/watch?v=itFx-LsdlYc

http://www.youtube.com/watch?v=JritdMSDvH0

Gruss mausi_mick

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hehe wie lustig.. verfolgst du damit einen genauen zweck? oder einfach nur aus "langeweile" ?

hi,

eher ersteres, aber vielleicht sowas in Richtung Grundlagenforschung, und die ist doch zweckfrei ?

Ne, eigentlich hatte ich etwas Mitleid mit dem Baby-Wheel, das da seit ca einem Jahr etwas vernachlässigt in der Ecke rumlag.
    Sollte vielleicht auch ein Abschluss zu den Kreiselexperimenten sein.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo MW-Fans

Grundlagenforschung, wenn auch nicht wirklich ernsthaftig betrieben, ist immer gut. Am Baby-MW sieht man ja schon im Ansatz was möglich sein könnte.

Einfach nur vorwärts fahren scheint mir eher einfach. Daraus könnte man vielleicht einen kleinen "Wettbewerb" kreieren. Als Mittel gegen die "spätsommerliche Lethargie" scheint mir das durchaus geeignet :) Ich werde mal meinen Fundus nach passenden Teilen durchsuchen...

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

hi,

kein Sommer mehr und das Loch wohl auch nicht.

hi radbruch,

keine schlechte Idee mit dem Wettbewerb, ich will aber erst noch ein
    wenig analysieren ...

Hab dann doch beim BS den idealen Antrieb für das MW gefunden, den Nabenmotor, bei dem das Rad mit Antrieb schon (fast) fertig ist und man an den (hoffentlich relativ feststehenden) Achsen links und rechts die Akkus und die Elektronik möglichst tief aufso'ne Art Trittbrett unterbrigen kann. Falls der Nabenmotor eine Hohlachse (5-8mm Bohrung) hat, kann man auch Versorgungs- und Steuerungskabel leicht von einer
    Seite zur anderen führen.

Aber leider gibt's diese bürstenlosen Motoren (Die Chinesen nennen das wohl bei Google "schwanzlos", ich weiss nicht, ob das aus Brush (Bürste, Pinsel, Fuchsschwanz) "transsetzt" wurde ) wohl nur für Leistungen ab
    100W, meist 250W und mehr (24V/26V bei 10A).
    Diese Kastraten sind dann zu schwer, zu teuer (ein kleinerer (SRAM SPARC) kommt mit 12V auf 100W , kostet aber mit Ansteuerung ca 300€ )
    und führen auch zu grossen Akkus und damit zu noch grösserer Masse.

Hab dann mal Versuche gemacht mit Nabendynamo (Shimano), den ich bei Ebay neu für ca 22 € (incl. Porto) bekommen habe.
    Er wog dann fast 1kg (die "SON" aus der Manufaktur Schmidt) Nabendynamos wiegen wohl nur die Hälfte, kosten dann leider aber auch beinahe das 10 fache), hatte aber eine starke Polfühligkeit ("Rasten")
    und liess sich bei meinem provisorischen Aufbau an/in einem 20" Zoll Rad mit meinem Sinusgenerator (12V 0,5 Hz- 1 kHz) nicht in Bewegung setzen.
    Zwar gibt es bei Youtube ein Video mit einem Nabendynamo-Antrieb, aber die Angaben dort waren recht dürftig und der Autor meinte, dass man an der Kommutierung wohl noch was machen müsste...
    Meine Anfrage bei Schmidt / SON war eher negativ, da der synchrone Betrieb (man muss das Ding sowieso anwerfen, da nur eine Wicklung) schwierig ist (aus dem Schritt fallen führt wohl beim Synchronmotor zum abrupten Stand/Bremsen).

Hab das dann erst mal etwas enttäuscht abgebrochen, hat mir aber immerhin einen Sinusgenerator für extrem tiefe Frequenzen (switched capacitor) geliefert.

Anbei noch ein paar Fotos vom provisorischen Aufbau

(Star-MonoWheel)

Gruss

mausi_mick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg1834.jpg   cimg1833.jpg   cimg1832.jpg  

hi,

nachdem das mit dem Nabendynamo als Antrieb ein ziemlicher Reinfall
    war, hab ich mir zu den verbleibenden Teilen nochmals Gedanken gemacht:

Den Nabendynamo ins Fahrrad einspeichen - nicht sehr motivierend, dann doch eher für ein Miniwindkraftanlage verwenden.
    Ist zwar wegen der Polfühligkeit nicht so doll, läuft dann eher ab 80 h/km an und zerlegt sich dann bei 100 ....

Auch ist die Ausbeute mit vermutlich höchstens 10 W auch nicht gerade gewinnbringend.

Das entspeichte Rad wäre vielleicht noch für ein grösseres MW (20") zu verwenden.

Folgende Probleme traten beim Basic-MW auf:

- zu hoher Schwerpunkt gerade auch bezüglich Pendelgewichten und Kreisel

- zu wenig Platz , Kreisel und Pendelmasse sauber unterzubringen

- zu aufwändige Konstruktion, die auch bei kleinen Änderungen doch
    zu recht grossem Zeitaufwand führten.

Diese Dinge sollte/wollte ich beim neuen MW möglichst vermeiden.

Um den Schwerpunkt tief zu legen, stört das Ventil auf der Felge.
    Ich überlegte, das Rad mit PU auszuschäumen, stand schon vor dem OBI-Regal - und liess es dann, als ich die Schutz- und Entsorgungsmassnahmen las.
    Dann erst mal wieder das Ventil verlegen. Beim Basic-MW hatte ich es noch in der Felge befestigt, musste aber dabei die Karkasse mit der Stahlseilarmierung durchtrennen, was einerseits sehr aufwändig war, andrerseits wohl später zu dem "Platten" führte. Ich hab das Ventil
    jetzt direkt auf den Mantel gesetzt. War einfach und scheint zu halten.

Als Chassis hab ich ein U-Profil (ca 44mm x 25 mm) mit 35 cm Länge
    verwandt. Die Antriebseinheit (Schnurrollen, Motor, Antriebsrad, Akku)
    hab ich möglichst weit nach vorne gesetzt, um mehr Platz für die Pendelmimik etc. zu bekommen. Das Pendel bzw. Kreisel werden dann ziemlich mittig unter die U-Schiene gehängt.
    Das Innenfahrzeug fährt nur noch auf zwei Rädern, oben dient ein Stützrad zum Halten des Fahrzeugs in einer ca 15mm breiten Alu-U-Schiene, die auf der Felge mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist.

Di Fertigung der Schiene war mühsam, ca alle 5mm hab ich das Alu-Profil eingesägt, um es "biegen" zu können.

Erste Fahrtests (ohne Regelung etc.) liefen im Vergleich zum Basic-MW erstaunlich gut und sehr ruhig. Die Fahrgeschwindigkeit ist noch was gering, vielleicht brauch ich doch einen etwas stärkeren Motor oder noch eine Lipo-Zelle. Es hat(te) noch eine leichte Rechtsneigung.

Die Masse des Aussenrades beträgt etwas über 1410 g, die des Innenteils
    710 g, wobei letzteres durch Zusatzgewichte von ca 300g auf der Alu-Profil und unter ihm hervorgerufen wird. Sie bringen den nötigen Anpressdruck für das Antriebsrad.

Fahrversuche hab ich auf Youtube gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=BU-gFvgb77A

http://www.youtube.com/watch?v=d7isXttuMAE

http://www.youtube.com/watch?v=IAVwFt6wzJE

http://www.youtube.com/watch?v=GkVRWf1iOls
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ventil_auf_mantel.jpg   gr_sse_basic_big_mw_vor_stuhl.jpg   big-mw_chassis.jpg   big_mw-seite.jpg  

Hallo,

alter Falter, das sah ja gar nicht so schlecht aus. Und das völlig ohne Regelung.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird es bestimmt noch ruhiger/geradliniger laufen. Weißt du wie schnell es in den Videos gefahren ist?

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

hi Murdoc_mm,

keine Messung, nur Schätzung: etwas unter 1 m / s.
    Ich hab jetzt das obere Führungsrad etwas verbessert / verbreitert. Damit
    läuft es glaube ich noch ruhiger und tendiert auch - glaube ich - nicht mehr so sehr nach rechts. Müssen aber erst noch Fahrtests her.

Gruss mausi_mick

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Grüß Dich Meister mausi_mick,

einfach toll - schon wieder! Ich bin verblüfft und verwundert! Was ich nicht verstehe ist die Schräglage der Antriebseinheit beim Lauf. Das sieht mir ja eher so aus, als liefe das ganze Rad frei - ohne Antrieb. Denn die Antriebseinheit sieht mir so nach "hinten" geneigt aus - die müsste doch "vorne" hochlaufen ! ? ! ? Aber Du schreibst nur, dass Du ohne Regelung gefahren bist. Hättest Du dazu ein paar Anmerkungen (Motortyp, Stromaufnahme, Spannung, Akku). Danke - 1) für Deine Arbeit und 2) für die Antwort.

Liebe Sonntagsgrüße
    Ciao sagt der JoeamBerg

hi oberallgeier,

das ist wohl auch so - beim Anfahren/Beschleunigen - bis das äussere Rad Geschwindigkeit hat. Danach spielen wohl mehr die Schwerpunktsverhältnisse eine Rolle:
    der Motor, die Schnurrollen mit den Gewichtsscheiben - grosse Unterlagsscheiben - der Akku (4 Lipo Handy, wohl nur je 3 mm dick) 2 Bleigewichte und einige Gramm SN (zum Auswuchten von Autorädern) auf dem ALU-Profil führen zu einem Schwerpunkt weit vorne, um genug Druck auf das Antriebrad zu machen. Das wird aber bei Versuchen mit z.B. Kreisel etc. sich ändern, da sich dann der Schwerpunkt mehr nach hinten verschiebt.

Der Motor ist von Opitec, Best.-Nr. 224213 (6V-12V) mit 2mm Achse links und rechts (für 2 €) und einem Strom in Fahrt bei ca 200mA (näheres / Innenwiderstand etc. kann ich noch liefern). Den hab ich auch beim Basic-MW seit über einem Jahr im Einsatz (da bewegt er aber nur maximal 1600 g) (dort auch an 4 Li-Ion meist mit PWM).
    Der Motor liegt über Schalter zur Zeit direkt am Akku.

Anbei noch ein Foto von unten (mittlerweile ist der Motor mit 4 Schrauben fixiert, ich verwende ein etwas schmaleres Antriebsrad, die Untersetzung hat sich leicht geändert und an den Schnurrollscheiben sind Metallscheiben
    zur Erhöhung des Gewichts (und des Dralls ?) ). Die Antriebsachse läuft jetzt auch in Kugellagern (da hat ich mich anfangs leicht verbohrt und hab das dann passen gefeilt.

Gruss mausi_mick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg1838.jpg  

Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte