- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Navigation mittels Triangulation

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    hi,
    Zitat Zitat von HeXPloreR
    [...]
    Da ich aber einen 90° winkel in einem sich ergeben dreieck vorraus setzen kann, wenn ich einen winkel alpha immer weiter aufziehe bis er sein ziel trifft. Und ja, ich gehe davon aus das mir die abständer der baken zum (auch klar egal wo) gelegtem Nullpunkt bekannt sind bevor ich losfahre...
    ja klar, dass ist ja logisch, wenn ich nicht weiß wo die baken sind, bringt eine relative position zu den baken ja auch nichts
    Und richtig ist auch das dies art der peilung ungenau ist, wenn man sich unkontolliert in einem medium bewegt. Aber tun wir das hier?
    ...mal vorraus gesetzt es ist kein sturm anwesend der meinen kleinen süßen bot in die ecke drückt...
    die peilung ist genau, wenn man die winkel entsprechend genau messen kann
    Nur zur aufklärung da ich mich anscheinend immer noch rechtfertigen muß wie es geschehen soll..es ist weiter oben schon beschrieben...und wartet nur noch auf seine zeichnerische umsetzung...diese werde ich mal etwas genauer darstellen denn ich denke es lohnt sich schon da mal einen genauer blick drauf zu tun.
    du musst dich hier nicht rechtfetigen. du musst einfach nur zeigen, dass dein ansatz funktioniert, wobei ich (und einige andere hier) das bezweifle, außer wir haben dich alle total falsch verstanden. schreib einfach eine formel für die position auf, in der nur die baenposition und der winkel vorkommt. wenn du das hin bekommst (und die formel natürlich auch stimmt ) dann glaub ich dir, dass dein ansatz stimmt.
    Ich wundere mich sogar das ich gleich zwei denkfehler haben soll, diese aber noch nicht sehe...ich schaue mir das aber gerne nochmal genauer an, damit ich mich nicht festbeiße...
    naja, ob das 2 denkfehler sind, ka, man kann auch einfach einen großen denkfehler draus machen

mfg jeffrey

edit: ich hab mal in deine zeichnung eine 2. position eingezeichnet, bei der der winkel alpha1 genau gleich ist, nur mal als kleiner denk anstoß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken position_100_150.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    hi,

nun ja damit hast du schon recht soweit....allerdings ist damit aber auch die andere messung außer acht geblieben und der sich dadurch ändernde schnittpunkt. Wenn ich also mindestens zwei Messungen an verschiedenen orten durchführen muß, um durch diese 2. Ortsmessung die 1.Position zu erhalten und diese dann in beziehung setzen kann, dann weiß ich auch wo ich stehe. Ich sehe das so das damit meine gegeben 2 Baken und dem Koordinatensystem als Voraussetzung erhalten bleiben. Es geht mir wie gesagt vorerst nicht darum wie schnell es geht, sondern ob es möglich ist mit den wenigen "gegebenen externen Gegebenheiten" dieses zu ereichen. Und wenn ich das mit verschiedenen notwendigen Berechnungsverfahren in einklang bringen muß / kann dann habe ich mein ziel erreicht.
    Dieses in ein Programm einzubinden ist dann das nachkommende Problem, ebenso wie die hardwaremässige Umsetzung dann aussehen sollte.

mfg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Zusammen,

Ich habe auch mal ne Skizze gemacht, vielleicht verdeutlicht sie ja das Problem.

Gruß, rockin_santa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zweibaken.png  

Moin,

kannst du mir das nochmal mit einer der beiden Ausrichtungen zeigen, und zwar entweder dann vor oder zurück verstellen, du kannst auch gerne eine Bake anvisieren (modulierte Baken = Bake1 = 1/9, Bake2 = 9/10). So würde ich es rein optisch schon machen. Vergesse dann nicht den Bezug der Baken zum Koordinatensystem-Nullpunkt. kannst du mir dann bitte auch die "Thaleskreise" ein zeichnen, und vielleicht noch verdeutlichen wo ein dritter punkt liegen könnte und wie ich daraus an meine Position komme.

Nur nochmal falls ich das ziel der aktion vergessen habe zu erwähnen:
    - ich möchte auf den direkten weg zurück zu meinem urschsprung des systems, dem Nullpunkt...an dem ort wo ich das system vorher gemessen habe um einen bezug zu erhalten.

vielen dank schon mal

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da das richtige Stichwort NICHT dabei war *ggg* das da lautet "Rückwärtseinschnitt"
    Dieses Verfahren wird von den Geodäten eben zu diesem Problem benutzt.
    Es wird damit zur Positionsbestimmung keinerlei Nullpunkt benötigt. Die Bestimmung der Winkel zwischen Bake 1 und 2, 2 und 3, oder 1 und 3 genügt.
    Bekannt sein muß lediglich der Abstand der Baken voneinander und die Winkel der Verbindungslinien zueinenander.
    Googel mal danach. Dafür gibt es einen guten Skript von der TU Dresden.
    Hab den mal mit der CC2 getestet und bin zufrieden.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Thoralf
    ... nicht alles durchgelesen, .. richtige Stichwort NICHT dabei war ... "Rückwärtseinschnitt" ... von den Geodäten eben zu diesem Problem ... keinerlei Nullpunkt ... Bestimmung der Winkel zwischen Bake 1 und 2, 2 und 3 ... genügt ...
    Ich fürchte, dass Dein Hinweis für die bekannte Katz ist, die Feind jeglicher Erkenntnis ist. Genau die Vorgehensweise beim Rückwärtseinschnitt hatte ich in einem Beispiel vorgestellt (aber ohne Stichwort *ggg*), mit einer Skizze belegt, das Beispiel mit einer ausführlichen Punkt-für-Punkt-Anweisung versehen und auch den, dem Lösungsweg zugrundeliegenden, geometrischen Lehrsatz genannt. Möglicherweise hatte das Spurius geholfen (oder erschreckt), der fragt nicht mehr. Ansonsten - dreht sich die Diskussion hier ziemlich im Kreis. Offenbar fehlen elementare geometrische Grundlagen sowie das Wissen darüber, wieviele Bekannte eine Gleichung mit n Unbekannten für eine eindeutige Lösung benötigt. .... und weil von manchen Menschen beliebig viele Erläuterungen nicht angenommen werden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    ja, hast recht. Was du ansatzweise quasi als Anleitung zum Weiterdenken angegeben hast, ist der Rückwärtseinschnitt. Leider wurde der an sich einfache Ansatz ignoriert, schade.
    Auf der Basis baue ich schon eine Zeit an einer ziemlich genauen Lösung (muß quasi industrietauglich sein, also robust).
    Das mit der Diskussion im Kreis stimmt schon. aber manchmal ergeben sich ja auch daraus interessante neue Ideen.

hey,

nur mal ein kleines Beispiel aus dem täglichen Leben:

Ich möchte einen Kühlakku in einem bekannten Elektronikfachmarkt kaufen. Ich besitze eine Kühltuhe und einen Kühlschrank mit Eisfach.

..ich frage den Verkäufer, wo denn die Kühlakkus seien...und er antwortet: "Die verkaufen wir hier garnicht, aber wir haben ausgezeichnete Kühlschränke, wollen Sie mal vielleicht mal schauen hier entlang bitte -->"...auch wenn die Kühlschränke acht super aussehen und sogar kühl halten, was werde ich wohl antworten?

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von HeXPloreR
    hey,

nur mal ein kleines Beispiel aus dem täglichen Leben:

Ich möchte einen Kühlakku in einem bekannten Elektronikfachmarkt kaufen. Ich besitze eine Kühltuhe und einen Kühlschrank mit Eisfach.

..ich frage den Verkäufer, wo denn die Kühlakkus seien...und er antwortet: "Die verkaufen wir hier garnicht, aber wir haben ausgezeichnete Kühlschränke, wollen Sie mal vielleicht mal schauen hier entlang bitte -->"...auch wenn die Kühlschränke acht super aussehen und sogar kühl halten, was werde ich wohl antworten?

mfg
    häää?????

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Jo, der Vergleich ist zwar etwas holprig, aber wenn Du es so sehen willst:

"Tut mir leid, wir führen hier nur Winkelmessungen zwischen 2 Baken. Eine eindeutige Position können wir hier deswegen nicht anbieten.
    Eine eindeutige Position gibt es nur in dem Geschäft mit den 3 Baken und der komplizierten Kurvendiskussion, oder in dem Laden, der auch Magnetfeldsensoren im Bundle mit anbietet, oder dort, wo man auch Odometrie mitbezahlen muss. Ja, die haben eindeutige Positionen in der Auslage."

mfg rockin_santa

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte