- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Übertragung großer Datenmenge über lange Entfernung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der SN75176 und max485 sollten weitgehend austauschbar sein. Alternativ gibt es noch den LTC485, aber da ist auch kaum wenig Unterschied. Die SN75176 Version sollte etwas mehr Strom verbrauchen. Da die alle für RS422 / RS485 sind, sollte es da höchstens unterschiede be sehr hohen Geschwindigktein geben, aber die gibt die RS232 Seite nicht her.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Frage kann ich den MAX 485 im Schaltplan einfach durch den SN75176 ersetzen?
    Wenn das Pinout passt sollte das gehen.
    Ich hab für meine DMX Sachen immer den 75176 benutzt.

Ich hab da noch ein Verständnisproblem, die serielle Schnittstelle mit 115200 war Dir doch immer zu langsam ??

Wenn Du den MAX 232 gegen einen FT232R austauscht hättest Du USB, könntest Die Schaltung gleich daraus speisen und die Datenrate sollte auch höher sein - Aber so weit waren wir ja schon mal.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die Pinbelegung ist identisch.

Wenn Du den MAX 232 gegen einen FT232R austauscht hättest Du USB, könntest Die Schaltung gleich daraus speisen und die Datenrate sollte auch höher sein
    USB is auch ne gute Idee um die Daten dann in den PC reinzukriegen. Das dürfte von der Geschwindigkeit dann reichen.
    Muss mal schauen ob und wie ich mit Delphi auf USB zugreifen kann.

USB is auch ne gute Idee um die Daten dann in den PC reinzukriegen. Das dürfte von der Geschwindigkeit dann reichen.
    Muss mal schauen ob und wie ich mit Delphi auf USB zugreifen kann.
    Ich denke das sollte nicht allzu schwierig sein, bei www.ftdichip.com gibt es sogenannte VCP Treiber, die einen virtuellen COM Port erzeugen, auf die auch ein Zugriff durch DELPHI möglich sein sollte.

Bei manchen Programmen ist ein Zugriff auf virtuelle COM Ports leider nicht möglich, das solltest Du für DELPHI noch abklären.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von mikro-VIIV
    Danke Richard.

Ich hab auch einen schönen Schaltplan für nen Adapter von RS232 auf RS485 gefunden.
    http://www.netzmafia.de/skripten/har...s232_rs485.gif

Frage kann ich den MAX 485 im Schaltplan einfach durch den SN75176 ersetzen? Beide Bauteile erfüllen doch genau den selben Zweck. Nur der SN75176 ist billiger (Reichelt: 0,30€ für den SN75176 statt 1,60€ für den MAX 485 CPA).

Währe nett, wenn das jemand bestätigen könnte, bevor ich mir die Bauteile bestelle.
    Ja, das klappt.

Zum Testen brauchst Du Keinen Pegelconverter, ein R 15K und ne 1n4148
    reichen. Ich habe hier noch 2. rund 20 Jahre alte Elecktor Eurokarten
    liegen, eigentlich mit Schaltplan, aber der hat sich versteckt?

Habe mir eben mal die Verdratung angeschaut, ich habe so immer meine
    PIC MC`s mit dem PC verbunden.

Kleine Erkährung zur rs232, die arbeitet laut DIN mit +/- 15V, der Bereich
    zwischen +3 V und-3 V gild aus "verboten". Damit sollten wohl klare
    Regeln geschaffen werden. Achtung, eine 1 = High ist bei RS232 -15 V
    eine 0 =Low +15 V was aber für die Datenübertragung selber Togalegal
    ist. Ich hänge mal wieder ne Zeichnung an, Die Erklährung jetzt hier.

PC-TX geht über R 15k und einer 1n4148 auf DX des 485 Treibers.
    wenn der PC eine 1 = -15V sendet leitet die Diode und am Eingang des
    485 Treibers liegt die 0,6V der Durchlasspannung an und das hält der aus.
    sendet der PC 0=+12v, schützt der 15K R.

RX-PC ist normal Hochomig, wird der vom 485 Treiber auf 0V gezogen
    ist das zwar im verbotenen Bereich aber ich kenne keine PC 232 die nicht
    trotzdem den Pegel richtig verwertet.

Einfach BILLIG (billig) und ich habe damit werder PIC`s noch 485
    Treiber zerschossen. Wenn es dann doch schiefgeht..30 Cent....

Gruß Richard
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von wkrug
    Ich hab für meine DMX Sachen immer den 75176 benutzt.

Ich hab da noch ein Verständnisproblem, die serielle Schnittstelle mit 115200 war Dir doch immer zu langsam ??

Wenn Du den MAX 232 gegen einen FT232R austauscht hättest Du USB, könntest Die Schaltung gleich daraus speisen und die Datenrate sollte auch höher sein - Aber so weit waren wir ja schon mal.
    Ich hätte eher Verständnisprobleme bei USB. Mit Hyperterm oder früher
    mit QB die 232 Ansteurern ja, wenn QB zu langsam war habe ich halt
    mit Debugg (oder wie das unter Dos sich noch einmal nannte) ne
    Assemblerroutine geschrieben und als .com gespeichert. So konnte
    man dann auch bei ner Eagle-Demo das Datei Beenden "abfangen"
    Eagle Prozeß "Killen" und die von Eagle gespeichete Temp Datei
    umbenennen....Jaaaaaajaaa früher war halt alles besser. ))

Gruß Richard

Ein virtueller COM-Port würde mir glaube ich nicht viel bringen, weil ich dann auch nicht schneller übertragen kann als mit RS232.
    Wenn USB, dann richtig.
    Ist halt nur die Frage, ob ich das mit Delphi hin bekomme.

Meine Idee war ja, die Daten vom 1. AVR über die 50m via RS485 zu einem 2. AVR zu senden. Dieser speist die Daten dann an der parallelen Schnittstelle in den PC ein.
    Ich weiß nur noch nicht, wie schnell die parallele Schnittstelle ist.
    Das werde ich morgen mal testen. Einfach mal einen AVR an die parallele Schnittstelle hängen und mal sehen, ob der PC (Delphi) da mitkommt.

Auf der FTDI Seite hab ich auch Codebeispiele für DELPHI gefunden.
    Ich kann damit leider nichts anfangen, aber Du mit Sicherheit.

Hab gerade mal mit Hyper Terminal die Einstellmöglichkeiten mit dem VCP Treiber und der seriellen Schnittstelle angeschaut.

Die geht da bis 921600 Bit / sek, also fast 1MBit, das sollte doch genügen !?

Auf der FTDI Seite hab ich auch Codebeispiele für DELPHI gefunden.
    Ich kann damit leider nichts anfangen, aber Du mit Sicherheit.

Hab gerade mal mit Hyper Terminal die Einstellmöglichkeiten mit dem VCP Treiber und der seriellen Schnittstelle angeschaut.

Die geht da bis 921600 Bit / sek, also fast 1MBit, das sollte doch genügen !?
    Danke für den Hinweis. Die Codebeispiele habe ich gefunden. Sind für mich leider doch nicht ganz so leicht zu verstehen. Ich hab bis jetzt auch nur grob überflogen.
    Bevor ich mir den Code zu Gemüte führe und da wohl ne ganze Weile davor sitzen werde, warum/wieso dieses oder jenes so gemacht wird, probier ich es erst einmal mit der parallelen Schnittstelle aus. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr dazu.

Und bevor ich meinen Druckerport möglicherweise frage ich hier lieber noch einmal nach:
    Ist es richtig, dass die Dateneingänge HIGH-aktiv sind und die Eingänge wie STROBE, ACK, BUSY, ... LOW-aktiv sind?

Also, soweit bin ich jetzt:

- Datenleitungen (D0 - D7) kann ich mit Delphi setzen
    - Statusleitungen (ACK, BUSY, PAPEROUT, SELECT, ERROR) kann ich mit Delphi auslesen
    - Kontrollleitungen (STROBE, AUTOFEED, INIT, SELECTIN) kann ich mit Delphi setzen
    - die Statusleitungen haben einen internen PULL-UP, müssen also über Widerstand auf GND gezogen werden für logisch 1
    - invertierte Leitungen sind mir bekannt

Was nicht geht:
    - Datenleitungen oder Kontrollleitungen als Eingänge verwenden. Ich bin deswegen schon fast verzweifelt und hab es nun vorerst aufgegeben.

Deshalb werde ich meine Daten im Nibble-Mode übertragen. Ich hoffe, dass das dennoch schnell genug geht.

Ich habe mir zu diesem Zweck mal einen Schaltplan für einen Adapter gezeichnet, mit dem ich mit dem AVR auf die Ein- und Ausgänge des Parallelports zugreifen kann. Ich habe das ganze in Anlehnung an den Parallel-Programmieradapter erstellt.

Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob das so geht, ober ob ich da noch was verändern sollte.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte man vielleicht zwischen den Eingangspins des LPT-Ports und dem 74HCT244 noch einen Widerstand schalten oder nicht?
    Ich habe nämlich wirklich keine Lust, mir meinen Parallelport zu zerschießen deswegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adapter_123.jpg  

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte