- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Servo-Reverse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon und habe es auch nie ausprobiert. Aber was würde passieren, wenn man einen Inverter in die eine Signalleitung zwischenschaltet? Dann müsste sich doch auch die Pulsweite invertieren und die Servorichtung ebenso?!

MfG X-917
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    nö das geht nicht. das servo braucht alle 20ms einen Impuls zwischen ca. 1ms und 2ms. wenn du das signal einfach invertieren würdest hätte das servo all 20 ms einen impuls wischen 18 und 19ms länge....

gruss bluesmash

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von X-917
    Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon und habe es auch nie ausprobiert. Aber was würde passieren, wenn man einen Inverter in die eine Signalleitung zwischenschaltet? Dann müsste sich doch auch die Pulsweite invertieren und die Servorichtung ebenso?!

MfG X-917
    Nein, weil der Servo wird mit einem 1-2ms langen HIGH Signal angesteuert, danach liegt 18-19ms lang ein LOW Signal an.
    Um die Servorichtung zu invertieren, musst du quasi folgende Rechnung ausführen:
    tinv=3-t
    Mittels Microcontroller wäre das recht einfach zu lösen, wenn man das ganze diskret aufbauen will ists wohl nicht mehr so einfach.
    Grüße,
    Harri

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ Feizi

Ich weiß nicht welcher Pegel dein Servosignal hat, mir ist aber eine einfache Schaltung eingefallen, die ich im Code skizziert habe.

Der Monoflop (MF) wird mit dem Servoimpuls gestartet und erzeugt ein Impuls mit fester Länge 3ms. Der EXOR Gatter zieht den Servoimpuls von diesen 3ms ab. Am Ausgang vom EXOR ist "Reverse-Servo".

Diese Schaltung habe ich nicht ausprobiert, müßte aber funktionieren.

Wenn dein Servoimpuls nicht digitalen Pegel hat, muß es zuerst angepasst werden. Das gleiche betrifft das Ausgangssignal.

MfG
    Code:
                  VCC
                   +
                   |
                  .-.
                  | |R 3ms
                  | |
                  '-'  C
                   | ||
                   +-||-+
               VCC | || |
                +  |    |
                | .------.     EXOR
                | |_     |       __
                +-oA    Q|-----\\  \
                | |  MF _|      ||  |---->
         >----+---|B _  Q|-  +-//__/
              | | |  R   |   |
              | | '--o---'   |
              | |    |       |
              | +----+       |
              +--------------+

Neuer Benutzer Öfters hier
    HI Hab einfach poti und Motor umgepolt nur laufen die beiden Servos nich ganz Synchron. Kann (MANN) da was machen.

Hier erst mal ein bild meines mitleren armes. Wiegt nur 123 Gramm. Alles aus Carbon bis auf Servos und schrauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01520.jpg  

@PICture: Interessante Idee, ich habs mal in Multisim aufgebaut, und es scheint zu funktionieren. Man braucht dazu nur 2 IC's, nämlich den NE555 Timer und das 7400 NAND Gatter.

Da es am Ausgang laut Simulation immer wieder mal kurze (ungewünschte) Nadelimpulse aufgetaucht sind, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man da noch einen kleinen Entstörkondensator hintut ... keine Ahnung wie stark sich dass dann in Real auswirkt.

Der Potiwert ist ein bisschen eine Spielerei und ist wahrscheinlich auch bei jedem Servo ein bisschen anders.

Wenn es jemand aufbaut und ausprobiert wäre es nett wenn er kurz Bescheid gibt, obs funktioniert oder nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servo_reverse.png  
    Grüße,
    Harri

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die Schaltung die ich im Internet gefunden hab, und weiter oben gepostet hab, benötigt nur einen 4-fachen NOR-Gatter. (Wenn die Größe von Bedeutung ist). Obs funktioniert oder nicht, weiss ich aber nicht.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ harry3

Deine gepostete Schaltung ist eigentlich das gleiche wie meine, nur das Monoflop ist mit NE555 und den EXOR mit 4 NAND Gätter realisiert. Der Q1 passt den Signal vom Servo an den MF an. Ich bevorzuge "fertigen" MF und EXOR, da sie veniger Verbindungen brauchen und finde meistens schneller etwas im Kopf als im Internet.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ein bischen kann man schon machen um die Servos etwas besser syncron zu kreigen. Normalerweise sind bei dem Poti in den Servos noch 2 Widerstände in Reihe um den Verslellbereich einzustellen. Wenn man die Widerstände anpaßt, oder ggf. zusätzliche parallelschatet kann man wenigstens dafür sorgen das beide Servos an den beiden Ende (oder 2 positionen nahe dem Ende) gleich stehen. Viel mehr wird dann richtig kompliziert.

Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

@ harry3

Deine gepostete Schaltung ist eigentlich das gleiche wie meine, nur das Monoflop ist mit NE555 und den EXOR mit 4 NAND Gätter realisiert. Der Q1 passt den Signal vom Servo an den MF an. Ich bevorzuge "fertigen" MF und EXOR, da sie veniger Verbindungen brauchen und finde meistens schneller etwas im Kopf als im Internet.

MfG
    Hab ich eh oben geschrieben dass es deine Schaltung ist, ich hab halt die ICs 555 und 7400 verwendet weil ich sie daheim herumliegen habe, sodass ich die Schaltung auch einmal aufbauen kann. Natürlich wärs einfacher direkt mit MF und XOR zu arbeiten
    Grüße,
    Harri

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte