- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bitte um Hilfe bei Widerstandsberechnung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    deswegen werden bei den Leisten gerne 3 LED´s in Reihe verwendet.
    Na OK.

Danke schon mal.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Mitch64,

nochmals vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast mich da wohl auf eine Verbesserungsmöglichkeit gebracht - und ich Dö... hatte das anfangs garnicht gemerkt. Bin halt schon betriebsblind .

Zitat Zitat von Mitch64
    ... Hier solltest du ein Oszi verwenden und das Signal mal anschauen ...
    Ich bin mal drüber gegangen und habe für kleine PWM-Werte, 0 bis 5 - von 278 bei 36 kHz, das Signal am R7 und am R5 angesehen. Am R5 (1k) und dem PWM-Wert "1" gibt es diese Kurve (0,1 µs/DIV, 2V/DIV, der gleiche 60 MHz ABB, das Signal wurde jweils 5 Sekunden gleich gehalten - kein single shoot). Der Kurvenanfang ist bei längeren PWM-Signalen deckungsgleich mit dem hier vorgestellten:

..................................Bild hier  

und am R7 (1k) gibt es bei PWM-Wert 1 und 5 diese beiden (0,5 µs/DIV, 2V/DIV):

..................................Bild hier  Bild hier  

Die beiden letzten Kurven interpretiere ich als Verlauf der Lichtleistung der LED über die Zeit, weil es ja proportional zum Strom durch R7 also durch die LED ist. Nun verstehe ich auch ungefähr, warum ich bei kleinen PWM-Werten schlecht passende Entfernungswerte bekomme.

Morgen will ich mal die von Dir vorgeschlagene Modifikation ausmessen mit einem Kondensator parallel zu R5. Ich habe zwar nur nen 100nF hier liegen, aber es ist ja auch nur ein Versuch.

Zitat Zitat von Mitch64
    ... Wenn du mir den verwendeten Transistor nennst, die Vorsiderstände usw, kann ich hier mal eben mit meinem Osi nachschauen, ob sich ein C überhaupt lohnt ...
    Erstmal danke ich da im Voraus für Deine Mühe. Sind die oben stehenden Daten ausreichend?

Vielleicht komme ich nun doch zu einem besseren Signalverhalten dieser Entfernungsmesserei im Nahbereich. Bisher hatte ich den Nahbereich durch den relativ hohen Vorschaltwiderstand der irLED besser messbar gemacht.
    Geändert von oberallgeier (05.09.2017 um 12:52 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo Mitch64,

jetzt bin ich aber von den Socken. Ich hatte noch überlegt, warum ein Kondensator an meinem R5 die Schaltflanke(n) der LED beeinflussen sollte. Aber dann habe ich den angesagten 100 nF mal etwas fliegend auf den Widerstand gelötet und . . . aber sieh selber den Spannungsverlauf am R7 ohne und mit Kondensator. Die PWM-Werte variieren in beiden Fällen von 5 bis 1. Es ist einfach beeindruckend. Mit Kondensator habe ich also bei der LED-Stromaufnahme eine Anstiegsgeschwindigkeit von weniger als 0,1 µs. 0,5 µs/DIV, 2V/DIV:

..................................Bild hier  

Allerdings stelle ich mit Kondensator fest, dass die Auflösung bei meinem Spezialfall der Entfernungsmessung im Nahbereich deutlich schlechter geworden ist - aber das ist ein Problem, darüber werde ich noch nachdenken (eher experimentieren). Jedenfalls vielen Dank für Deine Anregung und Hilfe.
    Geändert von oberallgeier (10.01.2019 um 17:44 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Die steileren Flanken mit Kondensator würde ich dadurch erklären, dass der Kondensator beim einschalten wenn er entladen ist ja quasi wie ein kurzschluss ist und somit der transistor im ersten moment mehr strom zur verfügung hat um durchzuschalten...

mich würde intressieren wie das mit der entfernungsmessung funktioniert? einfach die pwm von 0-max durchfahren und schauen wann der empfänger anspricht?

gruss bluesmash

Hallo Bluesmash,

Zitat Zitat von Bluesmash
    ... mich würde intressieren wie das mit der entfernungsmessung funktioniert? einfach die pwm von 0-max durchfahren und schauen wann der empfänger anspricht? ...
    Ja, ziemlich genauso ist es. Die Thematik geht zurück auf die Hinderniserkennung von waste . Darauf hatte sternthaler mit seinem Chirpen aufgebaut - und ich habe schließlich das Ganze von ihm bzw. vom asuro geklaut und daraus drei, im Prinzip unabhängige irDME´s für mein kleines Roboterprojekt gemacht. Weil ich diese Abstandsmessung anfangs nicht verstanden hatte, musste ich mich damit etwas ausführlicher beschäftigen - und das hatte wohl ein paar zusätzliche Tatsachen klargemacht (siehe dort die Punkte 9 bis 12). Der wesentliche Sachstand ist hier zusammengefasst, wobei ich mittlerweile die Messungen im Hintergrund (interruptgesteuert) mache, einschließlich der umlaufenden Abfrage der drei DME´s. Dieser Code beruht auch wesentlich auf sternthalers Chirperei, die mittlerweile wohl auch in die asuro-lib eingeflossen ist. Meine Messung mit drei DME´s braucht dabei rund 1 % CPU-Auslastung (mega168-20MHz).

Bleibt die Frage: wozu das Ganze, wo doch optische Reflexsensoren sehr abhängig sind vom Umgebungslicht? Nun, es ist keine Punktmessung wie beim Sharp (z.B: GP2D120) und keine so schauderhaft breit gestreute Messung wie bei Ultraschall. Es ist s..billig und, wie Du siehst, gibt es dabei immer noch Fortschritte.

Nachtrag: Ich hatte noch den Thread von waste zur Abstandsmessung vergessen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10026
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123