- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja das ist ja klar. Aber das ist trotzdem sehr praktisch wenn man einfach die PLatine drunter legt, die Einstellungen macht und auf "Start" drückt.

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich ohne Fräse auskomme, aber für meine Roboterchassis wird das wohl nötig sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beim Platinenfräsen im speziellen fallen relativ hohe Verschleisskosten an, da ein Gravurstichel bei normalem Leiterplattenmaterial nach 1 Eurokarte die Grätsche macht. Kostet dann schonmal 10€. Bei Bohrern verhält es sich ähnlich. Epoxy ist nen Mistzeug
    Wieso muss die Platine denn unbedingt gefräst sein? Ätzen ist in den meisten Fällen weniger aufwändig, wenn man vom Bohren absieht. Und was dein Chassis angeht, wenn du dich bei der Konstruktion geschickt anstellst kannst du vermutlich auf 3D-Teile verzichten und dann auch sehr gut mit ner Laubsäge und ner Feile arbeiten. Ja, auch Alu-Blech kann man laubsägen.

Blog-Einträge
    1
    Natürlich kann man das. Ich habe allerdings mein Bot 100%-ig in einem 3D Programm perfekt auf 100mm genau geplant!

Mein Problem ist, dass ich in diesen Sachen einfach nicht besonders geschickt bin. Es ist mir z.b. unmöglich eine gerade Linie zu sägen, die wird 100-ig zick-zackig, dann versuchse ich es zu feilen, dann habe ich eine große lange Kurve, dann feile ichdie Mitte weg, dann habe ich ne große Welle, dann habe ich einfach kein Lust mehr.
    Es ist nicht so, dass ich die Fehler usw nciht sehe, ich sehe sie mehr als jeder anderer und sie stören mich extrems, deswegen werde ich mit meinen Teilen niemals zufrieden sein, weil es nie perfekt wird. Das macht mich einfach Wahnsinnig^^

Und sagt nicht Übung macht den Meister, denn wenn das stimmen würder währe ich einer, weil meistens hau ich die 2 bis 3 Stücke dann eh weg. beim 4 denk ich mir, ach egal

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Auf 100mm genau bekommet man aber noch gut rausgemeißelt

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Fräsen gibts auch gebraucht recht günstig.
    Hier ein Modell von Maschio, BJ96:

Bild hier  

Die Messer sind etwas rostig, aber die sind schnell wieder blank und
    n paar muss man eh ersetzen
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi oratus sum,

eben beim sägen und feilen macht die Übung den Meister; auch wenn Du es nicht hören möchtest.

Wenn du zuerst einen Buckel feilst und dann daraus eine Welle wird, weil Du versucht hast den Buckel rauszufeilen dann bist Du schon mal auf dem richtigen Weg.

Was Dir wohl fehlt ist ein wenig Fingerspitzengefühl und vor allem Geduld.

Wenn Du weniger Feilenstriche zwischen den einzelnen Mess- Prüfvorgängen machst kannst du die Fehler kleiner halten und das Ergebnis wird besser werden.

Du siehst Die "Täler und Berge" früher und kannst deren Veränderung während des Bearbeitungsprozesses besser abschätzen.

Mit der Zeit kann man dann einiges durch Erfahrung kompensieren.

Sägen und feilen sind zwei elementare Bearbeitungstechniken, die eigentlich jeder Robby-Bauer zumindest in den Grundzügen beherrschen sollte.

Oder möchtest Du für den Rest Deines Lebens Dein Material mit einer CNC-Fräse von der Stange schneiden, nur damit es gerade ist?

Meine Schnitte werden auch nicht zu 100% gerade. Da wird immer nochmal nachbearbeitet (feilen, drehen, fräsen).

Ein Aufmaß von ca. 0,3 - 1mm erleichtert es, eine maßhaltige Nachbearbeitung zu gewährleisten.

zuversichtliche Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo oratus sum

Mit dem Feilen und Sägen ist das bei mir auch so
    eine Sache. Ich habe das Glück gehabt, auf dem
    technischen Gymnasium auf dem ich war, ein Jahr
    lang jede Woche einen Tag in die Werkstatt
    gejagt worden zu sein.

Da ging es auch mit sägen und feilen los und ich hab
    auch keinen rechten Winkel und keine ebene Fläche
    hinbekommen. Zum Schluß war er aber gut genug und
    erst dann durfte ich an die Maschienen.

Vielleicht gibt es in Österreich auch Schulen, die eine
    Lehrwerkstatt haben. Je nach Projekt sind die dort
    beschäftigten Meister vielleicht bereit einen zu
    unterstützen.

Auch Hochschulen haben meist Werkstätten und die
    fertigen zumindesten hier manchmal für Externe. Da
    gibt es dann eine offizielle Preisliste die abschreckend
    Wirkt, aber meistens auch Spielraum für den, der die
    Rechnung schreibt.

Vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße GeoBot

Blog-Einträge
    1
    Ich meinte natürlich 100stel mm genau^^ auf 1 m bekomm ichs auch noch hin^^

Ja ich werde mich umschauen, bin jetzt grad im Ausland Urlaub machen. Und Schulen usw sind sowieso geschlossen. Sind Unis im Sommer auch zu? Ne oder?

Ich werd auch so ein Gesuch in der Zeitung aufgeben mal schauen in Wien müsste sich dich jemand finden^^

Derweil übe ich weiter das Feilen und Sägen.

Geld hab ich jetzt doch für Bauteile ausgegeben. (diesmal war es WIRKLICH WIRKLICH notwendig diese zu kaufen ;-D )

Ne Frage:
    Wenn ihr euren Roboter geplant habt, also so richtig die Chassis durchgeplant, wie geht ihr dann als nächstes vor?

Was für ein Material eignet sich eigentlich am besten? Ich habe so Plastik genommen. Ich habe auch ein paar Bots aus Holz gesehen aber, naja ist für mich nicht wirklich eine Option...

Alu ist schwer zu bearbeiten, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat, und zu dem schwerer als Plastik.

Wenn ihr dann die Teile zurecht geschnitten habt, wie fügt ihr sie zusammen? Ich verwende sehr oft Heißkleber, das wird ja sehr hart aber gleichzeitig elastisch. Schrauben sind ja etwas problematisch wegen der geringen Stärke des Plastiks.

Herr Klingon ;-D das verstehe ich irgendwie nicht:
    "Ein Aufmaß von ca. 0,3 - 1mm erleichtert es, eine maßhaltige Nachbearbeitung zu gewährleisten. "

Was meinst du genau mit "Aufmaß"?

Vielen Dank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Mit "Aufmaß" meint er, dass du die Teile nicht "auf den 100stel" sägen sollst sondern ruhig ein wenig größer, damit du was zum Wegfeilen hast.

Zu den Materialien:

Natürlich ist Alu schwerer als Plastik, aber die Materialeigenschaften sind vollkommen andere. Bei Plastik willst du vllt ne 2mm-Platte nehmen, bei Alu reicht 1mm. Wenn du es ganz leicht willst möchtest du vllt CFK oder so nehmen, aber das ist scheisse zu bearbeiten, ganz zu schweigen von der Gesundheitsgefährdung durch den Staub.
    Bearbeiten lässt sich Alu relativ leicht, wie ich am Anfang schon erwähnte auch mit der Laubsäge. Ich würde da jetzt keinen großen Unterschied zum Plastik machen, von der Bearbeitung her.

Heisskleber: Du möchtest vermutlich kein Holz benutzen, weil du es für "wenig professionell" hälst. Das sehe ich teilweise ähnlich, obwohl es sehr saubere Arbeiten aus Holz gibt, die durchaus professionell aussehen. Aber HEISSKLEBER? Das ist echt das letzte Mittel. Was spricht gegen Verschraubungen? Wenn du schon deine Teile auf den 100stel fertigen willst, kannst du sie doch danach nicht mit Heisskleber zusammenpappen.
    Hast du eigentlich mal nen Bild deines Entwurfes, damit wir hier nicht so allgemein diskutieren müssen?

Blog-Einträge
    1
    Ja werd ich reinstellen, bisher habe ich nur ein 3D-Rendering:

www.techgeek.net.tc
    dann auf Kolumbot
    dann auf Hardware und runterscrollen

der Entwurf ist etwas ausführlicher das Rendering ist etwas älter und unvollständig

Wie solle ich eine Platte 45° auf eine Senkrechte verschrauben?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte