- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Binäre Uhr

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    So, danke noch mal für die Hilfestellung.

Ich habe jetzt mal den Schaltplan verbessert.
    1) Ich werde die internen Pull-up Widerstände für die Taster verwenden.
    2) Dioden zum Schutz hinzugefügt
    3) Keine Port Doppelbelegung (ISP)
    4) Spannungsteiler/LDR eingefügt. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das so geht. Ich werde diesen http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...4b807641967462 Fotowiderstand benutzen. Sein Widerstand sollte bei Zimmerbeleuchtung (ca 1000 lux) nicht unter 1k fallen, soweit ich das dem Datenblatt entnommen habe.

Entschuldigt, wenn mein Schaltplan etwas unübersichtlich ist, ich arbeite zum ersten mal mit Eagle 5.

Mir fällt grad noch das mit dem Vorwiderständen für die LEDs ein. Ich glaub da nehme ich 390 Ohm (5V-3,3V)/390 = 4,4mA bei 16 LEDs wären das ca. 70mA < 200mA Gesamtstrom. Das hab ich jetzt im Schaltplan noch nicht geändert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neuer_schaltplan_bin_uhr.png  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Hi,

Vcc und AVcc sowie Aref haben noch ein paar dicke Probleme; Du hast Dir wohl aufgrund der unübersichtlichen Darstellung mit dem Schaltplan-Editor selbst ein Beinchen gestellt. In der Anlage mal eine auf die Schnelle geänderte Version. Besser als ein RC-Glied an Avcc (mit z.B. 47Ohm und 100nF) eignet sich der Vorschlag aus dem Datenblatt: LC-Glied mit 10μH und 100nf. Was Du mit Aref machst, hängt von Deiner Software-Auswahl für Aref zusammen; siehe ausführliche Diskussion hier.

Hier ein Beispiel zur Dimensionierung des LDR-Spannungsteilers: http://www.kpsec.freeuk.com/vdivider.htm . Für Deinen LDR also:
    R= Wurzel(70*1000*2*1000000)Ohm~37000Ohm~36kOhm

Die Stecker-Beschaltung und Nummerierung der Pins habe ich nicht überprüft.

Es sieht so aus, als ob Du weiter bei einer 12-Stunden-Uhr bleiben willst? Für 24 Stunden brauchst Du 5 Bits für die Stundenanzeige!

Viele Grüße

Fred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neuer_schaltplan_bin_uhr_geaendert.png  
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

Benutzer Stammmitglied
    Das mit der 12-Stunden-Uhr ist gewollt, weil ich finde, dass es besser aussieht (siehe oben binaere_uhr.JPG) Mittlerweile bin ich allerdings am überlegen, ob ich nicht doch noch auf 24-Stunden aufrüste, denn dann könnte ich links eine 5. LED hinbauen und rechts den LDR... aber das kann man ja auch noch nachträglich ändern.

Ich hab den Schaltplan jetzt etwas übersichtlicher gestaltet. Der ICSP müsste so stimmen.

Da der LDR nicht kleiner als 1kOhm werden sollte, habe ich an AREF einen entsprechenden Spannungsteiler gebaut, damit ich eine möglichst große Auflösung erhalte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neuer_schaltplan_bin_uhr2.png  

Hallo LuZ,

Zitat Zitat von LuZ
    Ich hab den Schaltplan jetzt etwas übersichtlicher gestaltet...
    Ja, ist gelungen!

Da der LDR nicht kleiner als 1kOhm werden sollte ....
    Der LDR sollte laut Datenblatt bei Beleuchtung kaum unter 70kOhm gehen; spiel das doch erst einmal auf einem Steckbrett mit realistischen Beleuchtungswerten durch, ehe Du dich auf Festwiderstände festlegst.

Aref solltest Du trotzdem noch entkoppeln (100nF direkt am Pin nach GND); sonst sehe ich kein Problem mehr.

Viele Grüße

Fred

Benutzer Stammmitglied
    jo prima,
    dann werd ich gleich mal alles bestellen...
    ...den LDR werde ich auf jeden Fall vorher testen.
    Danke noch mal für die Hilfe!

Benutzer Stammmitglied

Hardware Fertig

Hallo,

nachdem am Mittwoch die Teile geliefert wurden, habe ich die Uhr gestern zusammengelötet.
    Als ich mir die Lieferung angesehen habe, musste ich feststellen, dass ich aus versehen einen 14-Poligen Wannenstecker bestellt habe. Glücklicherweise ließen sich die äußeren Pins wegdrücken und alles war wieder im Lot.
    Außerdem habe ich einen weiteren "Funktions-Taster" angelötet. Und eine 5. LED für eine 24-Stunden-Anzeige.

Heute werd ich das ganze mal Programmieren.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass eine Schaltung bei dem ersten Test meistens nicht Funktioniert und irgendein kleiner Fehler beim Löten passiert ist?

Was das Gehäuse angeht, so war ich anfangs ziemlich unzufrieden, weil ich nichts passendes gefunden habe. Meine Mutter hatte allerdings eine geniale Idee und eine alte Uhr im Keller... seht selbst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bin_uhr_innen.jpg   bin_uhr_hinten.jpg   bin_uhr_aussen2.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe den uC grade ausversehen ohne Batterie programmiert. Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, kam die Meldung, dass ein Fehler beim Schreiben aufgetreten ist jetzt wird er von PonyProg2000 nicht mehr erkannt und das Programm wird auch nicht ausgeführt. Ist der Mega32 jetzt defekt oder hat kann das auch einen anderen Grund haben
    Ich habe ihn schon ein paar Mal erfolgreich programmiert => es muss am uC liegen, denn am ISP kann es nicht liegen, weil ich den danach an einer anderen Schaltung getestet habe. Leider habe ich momentan keinen zweiten Mega 32 zum testen.
    Vielleicht kann man den uC irgendwie "wiederherstellen"...?

mfg

Hallo,

"Nicht-Programmierbarkeit" ist meist durch falsche Fuse-Einstellungen bedingt. Kann Deine Programmier-Software die Fuses auslesen, oder klappt auch das nicht?

Gruß

Fred

Benutzer Stammmitglied
    Leider liegt es daran nicht, das hab ich schon getestet. Wenn ich die Fuses lese, kommt die Meldung, dass der uC nicht gefunden wird. Und neueinstellen der Fuses geht auch nicht.

mfg LuZ

Hallo LuZ,

kannst Du Deine Programmiersoftware dazu zwingen, einen bestimmten AVR zu programmieren, den Du der Software vorgibst, selbst wenn die Chip-ID falsch sein sollte? Das könnte ein Ausweg sein...

MfG

Fred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte