-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ok..enable eingang is drangepfriemlt... wie is das mit der stromversorgung?
GND des DAs wohin? an die 4 GNDs des l293d?
aber dann hab ich immer noch einen dritten pol beim CC.... omg bin ich blöd -.-
/Edit: ok...alles jetzt ganz ruhig und kla angehn...
bei den A/D ausgänge... (die sind doch auch D/As oder?)
gehört jetzt was zu welchem/en pins des l293ds?
IN:-?
6.5V:-?
GND:-?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
GNDs immer alle verbinden, richtig.
Schau dirs an, dieser Link, 2. Seite sind 2 große Bilder
:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=l293&start=22
EDIT: ist die richtige Seite, die Digitalports verbindest du dann mit denen der CC wenn du 1 und 2 unterschiedlich schaltest, also I/O 1 = 1 und I/O 2 = 0 und ein Signal an den PWM 1 legst, dann sollte was mmit Motor 1 passieren.
MFG Moritz
ICh geh auch pennen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
laut dem ersten bild brauch ich also 2 DIGITALPORTS für einen motor? d.h. ich kann die relaisplatine abmontieren? oder was kann ich da tun?
is der DA der zweipolige und der A/D der 3polige port?
eigentlich müsst ich jetzt nurnoch wissen welchen pin ich beim l293d brauche fürs steuersignal.. diese zeichnung sag mir mal wieder was völlig anderes als ne andere die ich ausgedruckt hab >_> da hätt ich nur pin 3 gebraucht... hier brauch ich plötzlich 2 pins (für 2 motoren 4pins)
/edit: ok das obere kann man jetzt streichen...
wie kann ich ein pwm signal auf 1 schalten? im plus kann ich nur digi ports bzw byte und words und die DA/AD schalten
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ahhhhhhh.......>_> die pwms muss ich dranlöten -________-"
Nein phlödsinn... die reden von lötaugen... da sind nirgends welche?
könnte es sein das meine apllic.board version etwas abweicht oder ne neuere is?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Poste mal was du ausgedruckt hast.
Also du kannst das später so machen, dass du nur noch 2 Pins für 2 Motoren brauchst. Eigentlich sind 2 Pins für den motor für folgendes da:
(Sorry die Pins heißen am L293 nciht pins 1 und 2, aber du weißt was ich meine)
Pin 1 = 1 ; Pin2 = 0 --> Motor dreht in eine Richtung
Pin 1 = 0 ; Pin2 = 1 --> Motor dreht in die andere Richtung
Sind Pin 1 und 2 gleich, steht der motor.
Wenn du aber den Pwm als Geschwindigkeitsregler benutzt, kannst du den motor auch darüber zum stehen Bringen, es interesseiren also nur die Falle, in denen die Pins unterschiedliche Pegel haben. Das lässt sich dann mit einem Inverter, gibts als IC machen, verstanden?
Die DAs sind 2 habe auf demBoard 2 Pins, die AD sind 8 und ahben 3, sie habe zusätzlich noch 5 Volt.
Du hast doch 16 I/Os, da würds doch auch nix ausmachen, wenn du 4 für die motoren bräuchtest, oder, hast dann mit 8 für die Relaiskarte noch 4 Freie, und 8 Freie ADs.
Nacht... MFG Moritz
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
k jetzt raff ichs^^
aber, da pwm nun nur als geschw regler dient... gehts auch ohne?
laut dem plan is die motor-betriebspannung ja unabhängig vom c-c veränderbar also über nen externen traffo oder?
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Klar könntest du die Motorspannung auch über einen regelbaren Trafo steuern, aber damit machst du dir das Leben unnötig sehr schwer! Wie stellst du dir einen Regelbaren Trafo vor? Schaltplan...
Und wie willst du den Regelbaren Trafo ansteuern? PWM ?!
NAtürlich musst du den PWM nicht benutzen, wenn du enable die ganze Zeit auf den entsprechenden Pegel legst, fährt der Motor halt immer mit Vollgas, aber der große Vorteil dieses Chips ist ja gerade, und deshalb wird er hier os oft verwendet, dass der Gesamte Chip und die Geschwindigkeitsreglung so einfach ist...
Warum willst du dir jetzt das Leben so schwer machen, und aufwendig nen Regelbaren Trafo bauen? Du kannst den PWM ja auch erstmal weglassen, aber die Option würde ich mir offen halten!
Mein erster Roboter ahtte auch keine Geschwindigkeitsreglung, und konnte trotzdem alles (also was nötig war).
MFG Moritz
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
und den enable eingang über nen DA immer bei 1 halten oder wie?
btw jetzt hab ich wieder ein gewisses vertändnissproblem mit den gnds!
ich kann doch für den motor eien externe stromquelle nehemn oder?
das heist der minuspol wird mit den gnds des chips verbunden...oder?
was is dann mit den gnds des D/As? O_o
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also du musst nciht den enable eingang mit dem PWm 'hochhalten', du kannst ihn einfach an + 5V legen, dann aht er ja nen highpegel.
Den DA brauchst du dann nicht mehr.
Die GNDs müssen immer alle verbunden sein, bei denen der DAs ist das vermutlich egal, weil die Masse auf der ganzen PLatine die selbe ist. Wichtig ist, dass du die beiden GNDs der Spannung für den motor mit dem GND der Motorspannung verbindest, aber auch nur, wenn du da unterschieliche Spannungsquellen verwendest, sonst ist das auch egal.
Die GND ist deshalb wichtig, damit man eine Spannung messen kann, Spannung ist ja die Potentialdifferenz, aber eine Differenz braucht immer zwei werte, mit einem WErt ganz du keine Differenz errechnen.
Hast du z.B. eine Spannungsquelle mit 0, 1,5 und 3 Volt-Ausgängen,und du mist zwischen1, 5 und 3, dann wirst du hlat nur 1,5 VOlt messen, obwohl es im Bezug zu 0 VOlt 1,5 und 3 sind...
Wie auch immer, würdest du die GNDs (Massen) nicht verbinden, könnte man keine Spannungsdifferenz messen, das ganze würde nix bringen.
MFG Moritz
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ok das kommt mir jetzt irgendwie komisch vor:
"Wichtig ist, dass du die beiden GNDs der Spannung für den motor mit dem GND der Motorspannung verbindest"
spannung für den motor mit der motorspannung verbinden O_o" hä?
und wieso2?
//Edit: wie wärs wenn wir beide mal kurz auf "Chat" da oben klicken, hm? das wäre glaub cih einfacher...wäre dann in 5mins endgültig abgeschloßên^^