Hallo Leute.

Ich arbeite zur Zeit an einer Art automatischem Türschloss (dient mehr dem Pädagogischen Sinne ).
Ich möchte eine Wohnungstür mit einem Motor auf- und zuschließen können, ohne die Tür an sich beschädigen zu müssen. Dazu hab ich im ersten Anlauf ein Servokonstrukt mit gutem doppelseitigem Klebeband an die Tür geklebt, und mit einem Hebel aus Aluprofilen mit dem Schlüssel verbunden. Dies funktionierte im Prinzip perfekt und zuverlässig. Leider hat sich aber der Servo nach einer kleinen programmiertechnischen Panne selber zerstört (blöde Teile). Der Servo zuckte nach dem Anschluss der Spannungsquelle herum, da der AVR wegen einer Warte-Schleife noch kein Signal ausgegeben hat. Naja folglich ist Ritzel im Servo gebrochen. Ich möchte das ganze daher anders, ohne Servo lösen!

Die Frage an euch ist jetzt, wie kann ich den Schlüssel sonst noch zuverlässig drehen? Habt ihr eine Idee? Am besten währe es wenn ich ganz einfach 2 Positionen über ein Signal anfahren könnte. Also kein einzelner Getriebemotor oder so. Ein Schrittmotor wäre auch zu umständlich für diesen Anwendung. Ich bin auf eure Antworten gespannt!