- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Einfaches Board

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also seh ich richtig das du nun Servos ansteuern möchtest? Ich dachte erst du willst "normale motoren" ansteuern. Ein Servo hat nur einen gewissen Drehbereich von, je nach servo, etwas über 180° Mit dem Servoboard lassen sich Servos wirklich wunderbar ansteuern, hab das selbst und bin sehr damit zufrieden, aber dennoch muss das Servoboard ersteinmal angesteuert werden. Das ganze geht über RS232. Und irgendwo müssen diese Befehle nunmal herkommen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hatte erst auch an normale Motoren gedacht, aber Servos sind für mein Vorhaben besser. Ich dachte nur die Controler wären noch teurer...
    Dass ich das über RS232 steuern muss ist mir klar, ich weiß nur leider nicht wie das dann gehen soll wenn ich es angeschlossen habe.
    Ich verbinde das mit dem Adapter (3. Link in meinem letzten Beitrag) über USB an mein Laptop (Nebenbei: Vista). Wie geht es dann weiter? Ist da eine spezielle Software dabei, oder benutze ich dann Bascom?

Benutzer Stammmitglied
    Über den PC hab ich das Board noch nicht betrieben, aber ich meine da gibts dann ein Programm namens "Terminal" das müsste auf der CD dabei sein, ie man bei jeder Bestellung mitgeliefert bekommt.

An dieser stelle solltest du aber mal eine Antwort von jemandem abwarten, der das evtl schonmal vom PC aus gemacht hat, ich habs immer nur über mein RN-Control gemacht

Welches Gerät benutzt du denn? Ist die Lösung mit dem PC nicht billiger?

Benutzer Stammmitglied
    Wie gesagt habe ein RN-Control mit dem ich das Servoboard ansteuere. Das Servoboard hat keinen eigenen Speicher. Es empfängt einfach einen Befehl und gibt dann ein PWM-Signal an die Servos. Wenn du also so sachen mit Wartezeiten haben möchstest, brauchst du dann entweder eine Software am PC die das macht oder du Programmierst einen Microcontroller der dir dann das Programm abarbeitet.

okay. Sry dass ich soviel Frage, aber ich hatte 0 Ahnung als ich angefangen habe und kriege jetzt erst durch eure guten Antworten Anleitungen und Beschreibungen im Internet eine gewisse Ahnung was das alles ist und bedeutet.
    Das RN-Control ist also dann das Hauptmodul, auf dem die Programme gespeichert sind. Dieses Modul kann dann auch Befehle an das Servoboard schicken die das dann abspielt!?
    Ist es denn dann auch möglich über den I2C Anschluss 2 Module (Halt das Servoboard UND das RN-Speak Modul anzu schließen, oder ist da nur Platz für eines der beiden? Hab mich nämlich grade in das RN-SPeakmodul verliebt da Sprache ein wichtiger Bestandteil ist

Benutzer Stammmitglied
    Ich denke du meintest RS232 und nicht I2C. Mit dem RN-Speak hab ich noch keine Erfahrung, haba ber grad mal in die Anleitung geschaut und würde sagen das du beide an RS232 anschließen kannst. Meine die werden dann grad Parallel angeschlossen
    Falls nicht kann man das RN-Speak auch an I2C anschließen.

Ich beschäftige mich selbst erst seit 2 monaten mit Robotern (früher hatte ich LEGO Cybermaster, der vorgänger von mindstorms) und hab selbst noch nicht soo die Ahnung von allem^^

Aber wenigstens mehr als ich, weil du die Teile schon hast
    Ich meinte eigentlich I2C...

I2C-Bus, über den zahlreiche Erweiterungsplatinen anschließbar sind (z.B. Sprachausgabe RN-Speak, Relaisboard RN-Relais, Servoboards, LCDs uvm.)
    so stehts in der Beschreibung zum RN-Control!

Benutzer Stammmitglied
    Hab mich mit I2C noch nie auseinandergesetzt, habs noch nie gebraucht, aber soweit ich weiß isser ja dazu da, mehrere Geräte daran anzuschließen, ist ja der Sinn von einem Bus

Ja wie verbindest du denn dein Servomodul mit dem RN-Control? Ich dachte I2C ist genau DAFÜR, diese Sachen da an zu schließen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte