Entprellen mit RC und Schmitt - Zu viel Widerstaende?
Hi,
ich moechte gerade einen Taster entprellen. Da ich bei meinem uC nicht genug Rechenzeit uebrig habe, um das softwareseitig zu machen, wollte ich das Probblem mit einem RC-Glied loesen, das an einen Schmitttrigger gekoppelt ist.
Links im Anhang seht ihr die einfach Schaltung. Da ich Platz klein halten moechte, und es nur mehrfach-Schmitt-ICs gibt und ich hier sowieso noch 'n Haufen uA741 rumfliegen hab, wollte den Schmitttrigger damit aufbauen.
Meine Frage ist nun, ist die Schaltung rechts richtig? Ich habe jetzt einfach den Schmitt-Trigger aus der linken Schaltung durch die typische Schaltung ersetzt, die einen OpAmp als Schmitttrigger arbeiten laesst. Bilden nun aber nicht R1 - R3 einen grossen Spannungsteiler, der die gesamte Rechnung hinter der OpAmp-Schaltung unbrauchbar macht? Kann ich R2 einfach weglassen und alles funktioniert wie es soll? Hat C einen Einfluss auf die Hysterese bzw. R3 auf die Entprellzeit?
Bitte greift mir da doch ein wenig unter die Arme
//edit: Bitte ignoriert, dass der ST in der linken Schaltung invertierend ist - es gab in meiner Bibliothek keinen anderen als den 7414
Lesezeichen