- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: TRICO- Motor mit integriertem Drehzahlgeber nachrüsten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied

TRICO- Motor mit integriertem Drehzahlgeber nachrüsten

Hallo alle zusammen, dies ist mein erster "eigenener" Tread hier im Forum.

Ich habe schon viel gelesen, und einiges an Wissen hier aufgesaugt, echt super. Kurz zu meiner Person, ich bin gelernter EEAN (Energieelektroniker Anlagentechnik) und studiere Elektrotechnik Fachrichtung AT (Automatisierung / Robotik) , seid wenigen Tagen nun im 7 Semester (habe es also fast geschafft).

Gestern kam endlich das Packet von Pollin, mit meinen Tricos im Gepäck. Ich habe sie heute gemoddet (Masse- Umbau). Ich habe allerdings den kleinen Bimetallschalter komplett raisgeschmissen, und das Massekabel direkt an die Drossel/ den Entstörkondensator angeschlossen (nach entfernen des Bimetallschalters ist da Platz ohne Ende).

Zum Thema schnell und langsam... meiner Meinung nach ist der langsame Modus der Normale und für Dauerbetrieb ausgelegte, hier liegen die Kohlen gegenüber (180°) , und sind beide gleich dimensioniert. Die "Schnellgang"- Kohle sitzt ja nur ca 85° versetzt zur Masse, und lässt den Motor mit einem sehr scharfen Timing laufen... noch dazu ist sie etwas schmaler als die normalbetrieb- Kohlen. IMHO ist das nur für kurze Zeit gedacht (Wolkenbruch, etc). Egal, darum geht es aber bei meiner Frage nicht. Ich habe so und so nur Masse und Langsamgang herausgeführt, Schnellgang ist stillgelegt.

Das Steckergehäuse habe ich ebenfalls abgebaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die 5 Nieten des Getriebedeckels aufzubohren (da kann man dann ja M4er Gewinde rein schneiden, und das ganze wieder verschrauben) und die Rückseite des großen Schneckenrades, das je eigentlich die Schleiferbahnen trägt, als Drehgeber umzurüsten. Ein passendes "Fenster" für den Sensor wird ja praktischerweise schon mitgeliefert.

Ich hänge nun noch bei der Frage, ob das a) schon jemand erfolgreich getan hat

oder b) wie es am besten zu bewerkstelligen ist. Eine Gabellichtschranke fällt ja schon mal aus, wegen kein Platz.

Ich stelle mir vor, mit einem CAD Programm eine Scheibe zu erstellen ( einfach gestreift ??? oder sogar mit codierung), diese mit dem Laserdrucker auszudrucken, einzulaminieren und auf das Zahnrad zu kleben (dort wo derzeit noch die Schleifbahnen sind). Diese könnte man dann schön mit einer Reflexlichtschranke abtasten, die durch das Fenster in das Getriebe hineinragt. Wenn man das schön baut, ist es immer dunkel (kein Fremdlicht), und vor Siff und Dreck geschützt. Was haltet ihr von dieser Idee? Hat schon jemand das Trico Getriebe aufgemacht?

Oder gibt es eine bessere Art, die Drehzahl zu erfassen, als mit einem Optischen Sensor?

An den Rädern selbst habe ich dazu keine gute Möglickeit, da es 20cm- Durchmesser Rasenmäherräder auf Alu- Guss-Felgen sind. Da habe ich keine Chance, Neodyme oder sonstioges anzubringen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trico2.jpg