- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: DC-Motor drehzahlregelung (PWM)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Kann anhand zahlreicher Versuche bestätigen, dass das Drehmoment stark sinkt.

Hab mir mit dem Oszi die Spannung bei (PWM = 50%) am Motor angeschaut, und es sieht so aus als würde der BUZ11 nicht ganz schließen.
    Das wird an der induktiven Last hängen, denn bei einer ohmschen Last ist die Spannung schön.
    Kann man diesen Effekt mit einem Kondensator beseitigen, oder ist das nicht nötig.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ein kleiner Kondensator hilft ein wenig für Funkstörungen, aber für die funktion hat der keinen wesentlichen Positiven effekt. Man hat sogar eher zusätzliche verluste. Mit induktiver Last ist die Freilaufdiode wichtig. Im Prinzip sollte sie Spannung am Motor relativ ähnlich aussehen wie beim Widerstand, nur ein klein bisschen negativ in den Ausphasen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Mit Nachregeln bleibt das Drehmoment in etwa Konstant.
    Aber nicht, wenn du die Drehzahl regelst.

Zitat Zitat von fox1707
    Hab mir mit dem Oszi die Spannung bei (PWM = 50%) am Motor angeschaut, und es sieht so aus als würde der BUZ11 nicht ganz schließen.
    Kann man nicht sagen. Die Spannung die du misst kommt wird von deinem Motor induziert, den der dreht sich ja hoffentlich.
    Möglich ist allerdings, dass er tatsächlich nicht richtig durchschaltet. (Habe keinen Schaltplan gesehen.) Das würde das Problem erklären.

Außerdem würde ich die Frequenz erhöhen. Je nach Motortyp kommt es bei zu niedrigen Frequenzen schnell zu mechanischen Schäden (Dauerbruch)

Unter der Voraussetzung, dass deine Schaltung richtig funktioniert wird sich der Motor unter Belastung nicht anderst verhalten, als mit den anderen 4V.

Hier ein Bild von meiner Schaltung:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...gZzYAZ2BL1.JPG

Motor läuft im Leerlauf gut, doch bei geringer Belastung geht er in die Knie!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Du schreibst, dass der BUZ11 sich nicht erhitzt. Dann wird es wohl nicht die Ansteuerung sein, auch wenn die verbesserungswürdig ist. Evtl. hat der Motor etwas weniger Kraft wegen der Ansteuerung mit 1kHz. Ich würde versuchen etwas höher zu gehen, bis der BUZ11 warm wird.

Das Problem ist IMHO, dass du dem Motor mit konstanter Leistung betreibst. Die Leistung wird irgendwann von den Verlusten aufgefressen, so dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Wenn du die Belastung, und damit die Verluste aus Motorsicht, größer machst, wird das Gleichgewicht früher erreicht. Deswegen die niedrigere Drehzahl.

Oder kann man den Motor mit einem Drehzahlsensor ausstatten und mit PWM nachregeln damit das Drehmoment (Leistung) steigt?
    Yo Evtl. P- oder PID-Regler aufbauen.

Ich werde mal versuchen die Frequenz zu erhöhen.
    Da ich aber ein Microcontroller-Neuling bin, kann das noch einige Zeit in anspruch nehmen bis der ATMEGA8 programmiert ist.

Werde mich vor mein Buch setzen und Assemblercodes studieren.
    (oder existiert irgendwo ein geeignetter Code?)

Was sind vernünftige Werte? 10, 50, 100 kHz ???

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    probier mal 10kHz oder die suche.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von fox1707
    ... Was sind vernünftige Werte? 10, 50, 100 kHz ???
    Diese Frage hatte ich auch schon gestellt - und hier wurde sie diskutiert und beantwortet.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Viel Zeit ist vergangen.

Da ich jetzt meine PWM-Ausgänge behersche, komme ich wieder zur Hardware.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...gZzYAZ2BL1.JPG
    Nochmal meine Schaltung für Mähmotor, aber sie ist wie gesagt noch verbesserungswürdig.
    ABER WIE???

Wollte bis vor kurzem den Roboter mit 2 Schrittmotoren antreiben.
    Da aber die Schrittmotoren zu schwach sind habe ich mir 2 Getriebemotore bestellt.
    Vorne habe ich ein Gleitrad und Hinten links und rechts jeweils einen Getriebemotor. Welche Schaltung wird da bevorzugt?
    Kann ich meine Schaltung mit einem Relai (2 Wechselkontakte) erweitern, um auch die Drehrichtung zu ändern (+ und - am Motor vertauschen. Oder macht man das nicht??? Und warum??

Die nächste Frage ist, ob die 2 Getriebemotore bei angelegten 12V die gleiche Drehzahl haben? Oder muss man da noch eine Regelung programmieren??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12