- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Sharp GP2D12 Frage zum Auswerten |RN-Control

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich garantier dir das is irgendein Trick mit dem Pullup...hat mich auch graue Haare gekostet aber irgendwann hats funktioniert.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Marcel WDragon91,

Zitat Zitat von WDragon91
    @ Jeffrey denke ich nicht habe mich genau an den Wiki Eintrag gehalten, sollte eigentlich Richtig sein
    ...
    So wären dann doch die Pullup widerstände ausgeschaltet? Werde ich morgen sofort mal ausprobieren
    Also ICH habe für meinen ADC den Eingangspin ohne Pull up initialisiert (ein Auszug aus den allerersten Initialisierungen in (m)einer main) :
    Code:
      DDRC  = 0b01110000;   // PC3 ist ADC3, PC0 .. 6 , kein PC7-Pin bei m168/PDIP
      PORTC = 0b00000111;   // Änderung für ADC: PC3 ist Eingang ##>> OHNE Pullup !!
    ... und der ADC mit dem GP2D120 funktionieren an diesem Port prächtig (eben alles in C programmiert - bei mir eher Cäh - und nicht Bascom).

Vielleicht liest Du Dir auch mal die Abhandlung zum ADC beim microcontroller.net durch? Nur mal so. Zur Störungsminderung habe ich wenigstens einen Kondensator 100nF zwischen GND und AVcc so nah wie es geht bei den Pinnen, besser ist eine LC-Kombination wie im Atmel-doc beschrieben.

Zur Spannungsstabilisierung kann ich nix sagen - die tuts oder tuts nicht - kommt auf die Versorgung und die Verbräuche an. Ich hatte mir wenigstens die Störungen durch den Sharp selber etwas gedämpft mit zwei Kondensatoren, das steht in diesem Thread - oder bei anderen Leuten.

Viel Erfolg bei Deinen Messungen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Sooooooooooooooooo Erledigt Es funzt das Problem lag wirklich an den Pullup Widerständen ausgestellt und funktioniert.
    Werde morgen mal den Wiki Beitrag erweitern
    Vielen Dank euch allen.

Mfg Marcel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12