- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: 160mm Modellbaurad füllen?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dürfte schwierig sein es dann richtig rund zu bekommen. Zudem wäre dann ja wieder zu hart.

Luftpolster hab ich nu auch mal ausgetestet. Ist garnicht so schlecht, aber noch nicht optimal. Es ist schwierig genügend Luftfolie hinein zu bekommen ohne das die Luftkammern platzen wenn man die Felge einsetzt. Zudem ist die gleichmäßige Verteilung nicht ganz einfach, ein zwei Lücken sind wohl entstanden. Aber war schon mal besser als mein Schaumstoff.

Blog-Einträge
    1
    Stoffreste hab ich nu auch ausprobiert. Verteilung ist schwierig, an manchen Stellen ist es brauchbar an manchen besch... eiden. Auch nicht das ware.
    Hab gelesen das einige Silikon nehmen. Aber das wäre ja ne gewaltige Menge.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Dundee12,

Hast du schon einmal mit Epoxydharz gearbeitet ? Scheinbar nicht, den dann wüstest du, das das aushärten ein Exothermer Prozess ist. Heisst soviel wie: Wärme wird frei beim Aushärten. Wenn du große Mengen Epoyxdharz auf einmal aushärten lässt, hat du nach wenigen Minuten meisst schon ein wunderbares Lagerfeuer. Dies brennt dermasen gut, das es mit hilfe eines Feuerlöschers meist nicht zu löschen ist. Den hinweis solltest du, wenn du solche Vorschläge machst schon mitsenden.

MfG Volker

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    den dann wüstest du, das das aushärten ein Exothermer Prozess ist
    Soweit richtig!
    Wenn du große Mengen Epoyxdharz auf einmal aushärten lässt, hat du nach wenigen Minuten meisst schon ein wunderbares Lagerfeuer
    Na das halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon etliche Formen und Modelle gebaut, aber ein Lagerfeuer hatte ich noch nie. Das Harz wird IMHO ca. 70°C warm, das aber auch nur bei einer Topfzeit von 5-15min. 24h Harz bleibt lauwarm.
    An deiner Stelle würde ich das Harz mit Baumwollflocken vermischen, dann ist das Harz nicht so flüssig und hat eine höhere Festigkeit.

Ps: Das mit dem Lagerfeuer geht sehr gut mit Holzspänen (oder nem Taschentuch) und Sekundenkleber. Aber vorsicht: Son Haufen Späne brennt in Nullkommanix ab, also lieber die Augenbrauen in Sicherheit bringen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Frank
    ...
    Hab gelesen das einige Silikon nehmen. Aber das wäre ja ne gewaltige Menge.
    Glaub das wär gar nicht schlecht, nur wie bekommt man das da rein ohne dasses ständig wieder rausläuft? Fliehkraft ?

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von sonic
    Glaub das wär gar nicht schlecht, nur wie bekommt man das da rein ohne dasses ständig wieder rausläuft? Fliehkraft ?
    Gruß, Sonic
    Tja gute Frage. Ja angeblich soll es mit Fliehkraft klappen. Ob das so einfach ist bei dem zähflüssigen Silikon weiß ich auch nicht. Wäre schon shit wenn das nachher überall an der Tapete klebt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich würde es auf jeden Fall mit Silikon machen, wenn da etwas rausläuft ists doch egal. Das kratzt man nacher einfach wieder ab und fertig ist die Geschichte.
    Aber mir stellt sich da die Frage wie bekomme ich das Silikon in den Reifen und gleichzeitig die komplette Luft aus den Reifen?
    Habe da an Vakuum gedacht.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich habe die Reifen einfach luftdicht auf der Felge festgeklebt und am nächsten Tag mit der Stecknadel ein kleines Loch zum Atmen in die Seitenwand des Reifens gestochen, wenn man jetzt den Reifen drückt atmet er durch das Loch hat genügend Steifigkeit und Nachgiebigkeit um die 9Kg des Sann abzufangen.

Gruss Clemens

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von DanielSan
    Ich würde es auf jeden Fall mit Silikon machen, wenn da etwas rausläuft ists doch egal. Das kratzt man nacher einfach wieder ab und fertig ist die Geschichte...
    Das kommt halt drauf an wie der Reifen aussieht. Ich stell mir den so vor wie bei einem Auto, also der Reifen ohne Felge ist dann da wo die Felge wäre komplett offen, verstehst du worauf ich hinaus will ?

Wenn der Reifen komplett geschlossen ist und eine kleine Öffnung hat wäre es ja einfacher...

Ich hab mir schon überlegt das man vielleicht eine Folie "geschickt" in den Reifen kleben könnte, so, daß man den Reifen im flach liegenden Zustand füllen kann. Wenn das Silikon fest ist entfernt man die Folie wieder und setzt die Felge ein. Das wäre ja dann sogar eine Übermaßpassung für festen Sitz.

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Blog-Einträge
    1
    Die Reifen sind nach einsetzen der Felge in der Tat recht dicht. Wenn man die festklebt sind diese vermutlich ganz dicht.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sie durch Lufteinschluß hart genug werden um mehr als 8kg (auf 4 Reifen) zu tragen. Der Druck ist etwas zu schwach.

Was das Silikon und die Folie betrifft, das könnte gehen. Allerdings sind die Reifen äußerst weich und es könnte eventuell passieren das sich nach dem Einfüllen eine Unwucht ergibt und nachher alles eiert.

Was ich jetzt noch gehört habe ist: Das einlegen von Moosgummistreifen soll gut sein. Nur da sind passende Dicken nicht so einfach günstig zu bekommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken traktorreifen.jpeg  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte