- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Künstliche Lunge

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

mitunter, wenn es nix Fertiges in passender Grösse zu kaufen gibt, wird auch selbst angefertigt. Kommt das hier nicht in Frage?

Bild hier  

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Anstelle von Silikon kann man auch einen Schweißkleber für PP nehmen.

Die Genauigkeit reicht um Tauchtanks für ein RC U-Boot zu bauen.
    Bei 5,80 Meter Wassertiefe im Schwimmbad Arbeiten die Zylinder einwandfrei.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von sebi87
    @ bbraune:

Dazu kann ich nur sagen das ich das selbe Problem hatte und von der Firma HALLTECH auch diese Aussage erhalten hatte. Dennoch habe ich dann die Faltenbälge bestellt und mit passenden Endstücken aus POM eigenen sie sich entgegen der Aussage recht gut zum Pumpen.
    Welches Material hast du bestellt(NBR,NR,CR,EPDM,Si)?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Solche Prüfbänke sind nicht ganz leicht zu konstruieren, aber für Kolbenpumpen gab es ja schon tolle Vorschläge, die auch passen vom Ansatz.
    Bei 25 Atmungen a 2,5 Liter muss das Ding aber mechanisch fest und vorallem dicht sein, falls man eine mbar-Messung des Atemdruckes erzielen will.

Die günstigste Variante sind Kurbelmotoren mit Exenterumlage auf einen Kolben, gibt es so ab 300€ mit einem 220V Motor.

Falls eine variable Atemfrequenz Frequenz benötigt wird, würde ich auch zur Spndelstange raten. Die Faltenbalge pumpen gut aber so wirklich sinusförmig, wie die EN250 das fordert.... nee nicht wirklich reproduzierbare Ergebnisse, aber pumpt schön.

Die Regelung mit einem Schrittmotor wird natürlich recht laut bei den Frequenzen, habe daher einen Gleichstrommotor mit H-Bridge gewählt und ordentlich Power im Niederspannungsbereich. Ein PI-Regler auf einem DSP steuert dann eine PWM für die Hin-und Herbewegung. Kommt darauf an, wie die Steuerung und Bedienung aussehen soll.

Bild hier  

http://www.pressure-guard.de

Die Idee mit der Spindelstange hatte ich auch schon. Was mir nicht gefällt das durch das Ein und-Ausfahren der Stange die ganze Konstruktion ja doppelt so lang wird. Oder gibt es ne Mölichkeit die Gewindestange zum Kolben zu dichten?
    Wie siehts mit dem Umkehrpunkt und dem Gewindespiel aus? Bekommt man da was sinusförmiges hin? Durch die Richtungsänderung beim Motor entstehen doch "Zeitlöcher". Und selbst eine Feingewindestange dürfte noch ne Menge Spiel haben.
    Einen sehr guten Zylinder mit Kolben habe ich schon. Mir fehlt nur noch der richtige Antrieb.

Beides sind erfolgreiche Ansätze. wenn Platz (evtl. Verletzungsgefahr) kein Problem darstellt reicht eine Standardlänge. Bei den Böcken (Auflage) favourisiere ich Selbstgedrehtes mit weniger Spiel und Dichten kann der Schmierstoff - da gibts Gele, die sich bei den geringen Atemdrücken schön Dicht halten z.B. Gleitmittel OXIGENOEX.

Das kostet fast 1000€/kg aber Vorsicht mit Ölen, falls Du mit dem Atemregler auch wieder tauchen willst oder gar mit Nitrox umgehst.
    Fettpartikel in der Atemluft ... grrrr.

Zeitlöcher sollte die bidirektionale Positioniersteuerung überwinden, die gibt es von der Stange und meistens mit Motorempfehlung. Je nach der Masse die bei Dir bewegt wird, muss die Motorsteuerung bremsen können.
    Den Sinus bekommt man sehr genau (unter 1% Abweichung) hin, die Regelrampen kann man bei den meisten festhinterlegen und dann auf Kopfdruck abrufen. Bei Atmel und PIC findet man auch gut geeignete Eval-Boards für den Antreib und Software, die anpassbar ist.

Hatte nach einer Lösung gesucht bei der keine Stange rein und raus fährt um die Pumpe möglichst kompakt zu halten. Habe dazu aber noch keine Lösung gefunden.

Was hälst du von einem Kugelgewindetrieb als Spindel? Das Spiel wäre dazu nahe Null.

Hast du mal ein Link als Beispiel für die "bidirektionale Positioniersteuerung"? Weiß nicht genau was das ist.

Meist du mit "Den Sinus bekommt man sehr genau (unter 1% Abweichung) hin, die Regelrampen kann man bei den meisten festhinterlegen und dann auf Kopfdruck abrufen. Bei Atmel und PIC findet man auch gut geeignete Eval-Boards für den Antreib und Software, die anpassbar ist." das man mit einem Mikrokontroller die Sinuskurve per Software steuern soll?

Woher weißt du eigentlich so gut darüber Bescheid?

KGT sind ein prima Ansatz, da sie auch recht resistent gegen Verklemmen der Kolbenplatte sind.

Die Firmen Mattke und Faulhaber führen sehr gute 12/24V Positionierer. Falls Du noch keine Reibung oder Last in Deinem Kolben gemessen hast, dann würde ich Dir 24V/6A um an den kritischen Umkehrpunkten genug Leistungsreserve zu haben, empfehlen.

http://hades.mech.northwestern.edu/w...M_Motor_Driver
    Für den Sparfuchs zum Selbstbau. Das hatte mich damals auch inspiriert zu einer eigenen Prüfbankbank.

Seit ca. 10 Jahren habe ich die Entwicklung von Regulator Control, Airscan, PressureGuard (auch Poseidon und andere Varianten) begleitet. Bin aber mehr Softwerker also frag mich nicht nach Zerspanung etc.

Ich bin ja begeistert dass ich hier einen richtigen Profi für mein Problem gefunden habe.

Werde in den nächsten Wochen mich mal mit der Motorsteuerung beschäftigen. Und melde mich dann wieder.
    Wäre schön wenn du ab und zu hier mal wieder vorbei schaust, falls ich Fragen haben .

Habe überlegt ob ich einen Masseflußsensor integriere um das genaue Ventilationsvolumen zu messen. Aus den KFZ Bereich gibt es ja welche mit genügend großer Durchflussrate.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte