- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Generator als Bremse fürs Auto

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
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    Naja, im normalen Auto ist das ja schlecht mit nix verbrauchen in Bezug auf elektrische Energie. Bei den ganzen elektronischen Helferlein, Motorsteuerung, Belüftung, ev. Scheinwerfer usw.. Ich kenne das normalerweise einfach so, dass von der Lichtmaschine 14,irgendwas V geliefert werden. Ist die Spannung des Akkus gleich der Ladespannung fließt natürlich kein Strom und es bleiben nur Leerlaufverluste.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    vergiss die Idee.
    Die Lichtmaschiene erzeugt so viel Leistung ewie gerade gefordert wird.
    Wenn Du normal fährst, meinetwegen auch mit Licht verbrauchst Du gerade mal 200Watt oder so!!!! Maximal!!
    Nur wenn die Batterie leer ist, lädt die LIMA mit voller Leistung nach, halt max. 12* XA also z.B. 12x60A=720Watt also 0,7KW.
    Diesen Strom zieht der Akku aber nur für einen kurzen moment!!! dann wird es schnell weniger.
    Also ist so eine Abschaltung völlig nutzlos.
    Und zum Abbremsen taugt die Lima sowiso nicht.

    Also plan lieber an anderen Stellen, hier sit nichts zu holen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Moin,

    Dieses Thema ist auch hier Gespräch

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...35878&start=44

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    Wenn es rein ums Bremsen geht heist das gesuchte Wirbelstrombremse und ist in jedem Modernen Reisebus drin.

    Wenn es darum geht kinetische Energie in elektrische zu verwandeln,
    muß man um eine einigermaßen vernünftige Energiebilanz zu erreichen, das Auto dafür praktisch neu bauen.
    Es gibt wohl einige Designstudien die mit Radnabenmotoren arbeiten, die genau den Effekt ausnutzen um an Gefällen Energie zu gewinnen.
    Beim "normalen" Straßen PKW scheitert das wie von einigen Vorrednern schon erklärt an der normalen Bleibatterie und ihrer Ladekurve, sowie der Tatsache das der Keilriemen nicht als Kraftübertragung zum Bremsen gedacht ist.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von i_make_it
    Wenn es rein ums Bremsen geht heist das gesuchte Wirbelstrombremse und ist in jedem Modernen Reisebus drin.
    Mir ist dieses nur vom Bahnverkehr bekannt

    Zitat Zitat von i_make_it
    Wenn es darum geht kinetische Energie in elektrische zu verwandeln,
    muß man um eine einigermaßen vernünftige Energiebilanz zu erreichen, das Auto dafür praktisch neu bauen.
    Es gibt wohl einige Designstudien die mit Radnabenmotoren arbeiten, die genau den Effekt ausnutzen um an Gefällen Energie zu gewinnen.
    Beim "normalen" Straßen PKW scheitert das wie von einigen Vorrednern schon erklärt an der normalen Bleibatterie und ihrer Ladekurve, sowie der Tatsache das der Keilriemen nicht als Kraftübertragung zum Bremsen gedacht ist.
    Auch mit Lihtiumbatterien ist der Kapazitaet bei lange Gefaellen nicht genug.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    Bei LKW und Bussen wird die Wirbelstrombremse meist als "Elektrodynamischer Retarder" bezeichnet, im Gegensatz zum Hydraulischem Retarder.

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