Hallo!
Ich möchte den Lipolader als Netzteil für meine umgebaute Radios, in denen bisher drei seriell geschaltete NiMH Akkus mit jeweils 1,2 V benutzt sind, durch u.g. Lipos ersetzen und damit gewonnenen Platz von zwei Mignon-Akkus für zusatzliche Elektronik ausnutzen (u.a. FFL). Um die von mir gekaufte Akkus zu sehen, muß man wegen Ebay leider ein bißchen nach unten scrollen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT .
Weil ich mit Lipo's bisher keine praktische Erfahrung habe, möchte ich natürlich alles richtig machen und deshalb frage ich lieber vor dem Aufenthalt im Krankenhaus (siehe Code).
Das Netzteil/Lader wird paralell zum im Radio sich befindlichen Akku geschaltet, der durch vorhandenen Schalter an die bestehende Elektronik angeschlossen wird. Die Ausgangsspannung wird auf genau 4,2 V und die Strombegrenzung auf ca. 200 mA eingestellt. Das Radio wird praktisch jeden Tag ohne und mit Netzteil benutzt.
Ich denke, dass die max. zig mA, die das Radio, wenn eingeschaltet, entnehmen wird, nur den Ladestrom des Akkus verringern wird, aber sonst dürfte nichts schlimmes passieren, oder ? 
MfG
Code:
Radio
Netz- .-----------------------.
teil/ max. | |
Lader 0,2A | |
____ --> | _/ .----------.|
| |------>>|-+--o/ o--| ||
<---| | A | |+ |Radio- ||
230V | | | | - 3,6V | ||
50Hz | | |4,2V |--- Lipo |elektronik||
<---| | | | |- | ||
|____|------>>|-+---------| ||
| '----------'|
'-----------------------'
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen