Hallo,
viel Erfolg beim Test mit dem Glühobst!
Mit 220 Ohm liegts Du immer noch problemlos über dem "min. trigger current" -- also kein Problem.
Gruß
Fred
Das SSR sollte man besser mit einer richtigen Last testen. Das Voltmeter reicht nicht für den Haltestrom, da kriegt man eventuell dann nur kurze Impulse, solage das Gate gesteuert wird. Selbst wenn das SSR Speeren soll kriegt man eventuell noch was vom Snubber. Die Lampe ist also schon eine Gute Last für den Test. Vermutlich kann man da sogar ganz aufs Multimeter verzichten.
Hallo,
viel Erfolg beim Test mit dem Glühobst!
Mit 220 Ohm liegts Du immer noch problemlos über dem "min. trigger current" -- also kein Problem.
Gruß
Fred
Only entropy comes easy. - Anton Checkhov
Zum Start-Problem: Der ATmega bleibt unter Umständen in einer Reset-schleife hängen. Das kann man mit Einstellungen der Fuse-Bits abfangen. Es geht dabei um die StartUpTime im Kapitel Clocksources des Datenblatts.
Ein solid state relais hat einen Triac, der den Strom schaltet. Und dieser braucht einen Mindeststrom, damit er nach dem Zünden eingeschaltet bleit (einige mA). Ein Voltmeter reicht definitiv nicht dafür.
Wollte mich kurz melden.
Am Sonntag war Familientag angesagt und heute wieder arbeiten. Also jetzt erst am Abend konnte ich wieder ans Projekt ran.
Ich habe eine Lampe angeschlossen, aber leider will mir das SS-relais nicht schalten.
Die Led blinkt brav, aber die Lampe bleibt kalt.
Ich muss meine Abneigung gegen die 220Volt niederingen und den Fehler suchen. Falls ich was rausfinde, oder wenn es läuft, dann sag ich bescheid
Hallo,
wenn alles richtig verdrahtet ist und das (nicht durchgebrannte) Glühobst nicht blinkt, miss mal den Strom durch den Steuerkreis (LED) des SSR. Könnte der Steuerkreis verpolt sein?
Viel Erfolg!
Fred
Du verunsicherst mich, aber ich habe nachgeguckt...Zitat von fhs
Pin 4 soll GND sein und das ist es in meinem Eagle-gezeichnetem Dingens auch. Am angehängtem Bild ist er nur gedreht eingebaut, also Pin 4 ist links.
Hallo,
ja, wenn Pin 3 am μC hängt und Pin 4 an GND, dann stimmt's. Miss mal die Spannung über R2 (daraus kannst Du den Strom durch R2 = Strom durch die SSR-LED berechnen).
Gruß
Fred
Du (Ihr) dürft mir eine virtuell runter hauen.
Eine fast nicht sichtbare kalte Lötstelle. Mein Sohn kanns mit seinen noch einigermassen guten Augen erkennen.
Direkt am Pin #2 des relais
Kein Grau, alles Glänzend an der Lötstelle, aber doch unterbrochen, wenn man rum macht.
Heute ist es zu spät um die Lötstation nochmal zu quälen.
Morgen Abend gehe ich da nochmal dran.
Hallo,
vielleicht war das wirklich das ganze Problem - viel Erfolg bei der Reparatur!...fast nicht sichtbare kalte Lötstelle.
GRuß
Fred
Lesezeichen