- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Verständnisfrage Spannungsversorgung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Temperaturdrift hebt sich bei der Ratiometrischen Messung gerade auf, das Rauschen nicht unbedingt zu 100%, aber bei 12 Bit Auflösung sollte das Rauschen der Referenz noch keine Rolle Spielen. Als Spannungsversorgung (Stbilisierung) reicht dann ein 7810 oder ähnliches. Wenn es sein soll geht aber auch direkt eine 9 V Batterie, die Spannungsswankungen fallen ja raus.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das hört sich ja gut an. Da habe ich mir wohl zuviel arbeit gemacht mit der genauen Referenzspannung, und wahrscheinlich sogar noch das Gegenteil erreicht. Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Biddeschö
    Was für ein Wandlertyp ist das eigentlich? Integrierende Wandler (Sigma-Delta zB) haben prinzipbedingt schon eine recht gute Rauschunterdrückung, mit einem RC-Filter hinter Deiner Sensorbrücke erreichst Du sicher mehr als mit jeglicher low-noise-Referenz, weil die Widerstände der Brücke schon stärker rauschen dürften als eine der Spitzen-Referenzen.

Konnte aus dem Datenblatt nicht erkennen was für ein Typ das ist. Kannst ja vielleicht selber mal schauen unter http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...710402173fc1cc

Wie müsste das mit dem RC-Filter aussehen, und wie berechne ich den?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ein SAR-Wandler mit S&H am Eingang - da werden niederfrequente Anteile des Rauschens zu Messfehlern. Auf S.17 wird ein RC-Filter erwähnt, Du musst einen Kompromiss zwischen notwendiger Dämpfung, Eckfrequenz und zulässigem Fehler finden, unter Berücksichtigung der benötigten Abtastrate.

So viel neue Begriffe. Da muss ich mich erst mal belesen.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Die Ref-Spannung betraegt 10 Volt , das passt schon.
    Kann auch bis zu 14 ma liefern, geht auch noch.

Kannst ja nochmal mit einem Oszi ueberpruefen ob das auch alles stabil ist.
    Die Genauigkeit ist aber nicht so besonders hoch weil die Toleranzen des Aufnehmers deutlich schlechter sind als 12 bit.
    Wieso willst du denn ueberhaupt Durchflussgroessen mit einer Genauigkeit kleiner 0,5% messen?

Zitat Zitat von shaun
    Ein SAR-Wandler mit S&H am Eingang - da werden niederfrequente Anteile des Rauschens zu Messfehlern. Auf S.17 wird ein RC-Filter erwähnt, Du musst einen Kompromiss zwischen notwendiger Dämpfung, Eckfrequenz und zulässigem Fehler finden, unter Berücksichtigung der benötigten Abtastrate.
    "SAR-Wandler mit S&H am Eingang" glaube habe ich verstanden.
    Der RC-Filter mit Dämpfung und Eckfrequenz ist doch genau das gleiche wie eine Frequenzweiche im Audiobereich??? Der RC-Filter wäre dann also ein Tiefpass der bei einer bestimmten Eckfrequenz nach "oben " hin abtrennt? Wenn der Wander aber niederfrequente Anteile des Rauschens zu Messfehlern macht, bräuchte man dann nicht einen Hochpassfilter?
    Was ist der "...zulässigem Fehler...."?
    Ist mit Abtastrate die gemeint mit der der ADC das analoge Signal einliest, oder wie schnell ich mit dem Mikroprozessor die Werte vom ADC abhole?

Zitat Zitat von nikolaus10
    Die Ref-Spannung betraegt 10 Volt , das passt schon.
    Kann auch bis zu 14 ma liefern, geht auch noch.

Kannst ja nochmal mit einem Oszi ueberpruefen ob das auch alles stabil ist.
    Die Genauigkeit ist aber nicht so besonders hoch weil die Toleranzen des Aufnehmers deutlich schlechter sind als 12 bit.
    Wieso willst du denn ueberhaupt Durchflussgroessen mit einer Genauigkeit kleiner 0,5% messen?
    Ein Oszi habe ich leider nicht. Werde mir jetzt aber wohl eins anschaffen müssen. Kann da ein günstiges für meine Zwecke empfohlen werden. Kenne die Dinger bis jetzt nur von Bildern.

Bei dem Durchflusssensor brauche ich eigentlich nicht so eine hohe Auflösung. 10 Bit reichen da völlig aus. Habe aber noch einen mit 12 Bit zu liegen. Wichtig wäre nur das ich ein "sauberes" Ergebnis bekomme.

Was viel wichtiger wäre der Drucksensor HONEYWELL MLH016B...A den ich auch noch habe. http://www.sensortechnics.com/download/mlh-621.pdf
    Da brauche ich die 12Bit so genau wie möglich.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Der Drucksensor hat eine worst case Genauigkeit von ca.3,5 %, da reichen 10 Bit auch aus.
    Rauschen ist da wohl nicht das problem , eher Brummen, EMI und aehnliches.
    Vermutlich sind in dem Bereich auch Pumpen , Motoren, Schuetze u. aehnliches.

MFG

Zitat Zitat von nikolaus10
    Der Drucksensor hat eine worst case Genauigkeit von ca.3,5 %, da reichen 10 Bit auch aus.
    Rauschen ist da wohl nicht das problem , eher Brummen, EMI und aehnliches.
    Vermutlich sind in dem Bereich auch Pumpen , Motoren, Schuetze u. aehnliches.

MFG
    Wie kommst du auf den Wert 3,5%? Eigentlich ist nichts dergleichen in der Nähe. Kann man diese Störungen auf dem Oszi sehen?

MfG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte