- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Verständnisfrage Spannungsversorgung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich finde da auch keine 3,5%. Nur 2-3% für alle Fehler zusammen, und 0,5% für Nichtliniearität und Hysterese. Einen Teil des Fehlers kann man eventuell noch durch Klibrierung (z.B. Null überdruck) wegbekommen. Dann sind die 12 Bit gar nicht so sehr überdinensoniert.

Mit den Oszilloskop wird man nicht viel sehen können, denn ein Großteil der Fehler wird durch nichtlinearität, oder sonstige Abweichungen von der Idealen Kennlinie kommen. Was man mit dem Oszilloskop sehen können sollte sind Schwinkungen durch Vibrationen oder Druckschwinkungen z.B. von Pumpen oder Turbulenzen, sofern sie den vorhanden sind. Hier hilft zur unterdrückung ein passender Filter um aliasing Effekte zu vermieden und dann ein mehrfaches Messen und digitales Mitteln (oder Filtern).

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von shaun
    Gar keine. Der ADU bekommt schlicht und einfach die Betriebsspannung des Sensors als Referenz, schimpft sich dann ratiometrische Messung und der absolute Fehler der "Referenz" findet sich exakt im Messwert wieder, hebt sich also auf. Wenn der ADU auch noch andere Eingänge absolut messen muss, nimmst Du halt eine entsprechende Referenz für den ADU (zB 5,0V, so genau es halt sein muss) und verstärkst diese mit einem OPV und zwei Metallschichtwiderständen auf 10,0V für den Betrieb des Sensors. Allerdings auch hier: auf den Strom achten!
    Wie müsste solch eine Schaltung aussehen? Gibt es irgendwo mal eine Beispiel das ich mir anschauen kann?

MfG

Der Sensor kriegt seine Spannung aus einer einigermaßen stabilen Quelle (z.B. 7810). Der AD Wandler kriegt die Referenzspannung dann aus einem einfachen Spannungsteiler (mit metallfilmwiderständen) von der selben Spannung. In seltenen Fällen wird man noch einen Spannungsfolger zum AD Ref. Eingang brauchen. Wenn hinter dem Sensor noch ein Verstärker mit Offset ist, dann muß der Offset des Verstärkers auch aus der selben Spannung abgeleitet werden.

Das ist in der Regel einfacher als erst die Referenzspannung für den AD herzustellen und dann auf 10 V zu verstärken.

Warum müssen es Metallfilmwiderstände sein?

Es sollten jedenfalls keine Kohlewiderstände sein, außen das zufällig ein 1:1 Teiler gebraucht wird. Die Metallfilm Widerstände haben bei günstigem Preis einen relativ konstanten wert, ohne viel Temperaturabhängigkeit.

Zitat Zitat von Besserwessi
    Es sollten jedenfalls keine Kohlewiderstände sein, außen das zufällig ein 1:1 Teiler gebraucht wird. Die Metallfilm Widerstände haben bei günstigem Preis einen relativ konstanten wert, ohne viel Temperaturabhängigkeit.
    Was ist ein 1:1 Teiler?

Habe schon mal im Netz gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Ich denke mir es ist ein Teiler mit 2 gleich großen Widerständen, der die Spannung genau halbiert???

MfG

War nicht besonders gut ausgedrückt, mit 1:1 Teiler war wie vermutet die Spannungshalbierung gemeint. Bei 2 gleichen Widerständen ist es halt besonders leicht auch die Tempearaturabhängigkeit gleich zu kriegen.

Irgendwie komme ich mit dem Spannungsteiler nicht zurecht. Haben über einen 7810 eine Versorgungspannung von 10V und einen Spannungsteiler mit 2 x 20KOhm Metallfilmwiderstände. Dadurch habe ich eine Spannung von 5V an der ich den ADC angschlossen habe. Na kurzer Zeit werden die Widerstände so heiß das man sich die Finger verbrennt. Das kann doch nicht normal sein?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Dann hast Du keine 20k-Widerstände, sondern eher 20 Ohm.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hast du auch Abblockkondensatoren nahe am Spannungsregler geloetet?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte