- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Linie Folgen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Deinen Code habe ich gelesen, ich werde nur nicht ganz schlau draus. Das "Regelungstechnik" habe ich nicht ganz gelesen, nur den Link den ich dann auch gepostet habe.

Was du geschrieben hast wurde mir inzwischen auch klar - macht ja auch sinn.

Ich hätte jetzt gesagt: (Angenommen die Sensoren sind so angebracht das die Mitte immer über eine LInie ist, Links und Rechts gerade so nicht über einer LInie sind, y ist Stellgröße l-Sensor, x ist Stellgröße r-sensor)
    lmr
    000 > Bleib stehen, da stimmt was nich
    010 > Allet klar, gerade aus marsch marsch
    011 > Linksdrift, mehr nach rechts korrigieren (mit der Stellgröße x)
    110 > Polizei! Nein: Rechtsdrift, mit y korrigieren
    111 > Geht nicht ^^

Wobei ich bei 011 und 110 Prüfen würde ob der Zustand zB 2ms bleibt - dann soll er nach Links/Rechts Schwenken und Geradeaus fahren (Links-/Rechtsknick).

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Sportsfreund,

es wird jetzt notwendig, dass ich Dir sage, dass meine Linienverfolgungstheorie noch nicht durch eigene Erfahrung belegt ist (bis auf ein paar wenige Experimente mit dem asuro).

Aber - doch, Du hast es doch ziemlich verstanden!
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Deinen Code habe ich gelesen, ich werde nur nicht ganz schlau draus. Das "Regelungstechnik" habe ich nicht ganz gelesen ...
    Für mein Selbstbewusstsein wär es hilfreich, wenn Du den code wenigstens nach der Lektüre der RN-Regelungs-Tutorials verstehst.

... Was du geschrieben hast wurde mir inzwischen auch klar - macht ja auch sinn ...
    Schön, danke.

... y ist Stellgröße l-Sensor, x ist Stellgröße r-sensor)
    NEIN, NEIN, NEIN. "l", "m" und "r" sind Sensorwerte - keine Stellgrössen.

Zitat Zitat von RN-Tutorial Regelungs technik
    Stellgröße y: Ausgangsgröße der Regeleinrichtung und zugleich Eingangsgröße der Strecke. Sie überträgt die steuernde Wirkung des Reglers auf die Strecke.
    Die Stellgröße ist der Wert, mit dem die P WM für die Motoren eingestellt wird, im obigen Code der Wert iy12, der in OCR0A geschrieben wird. Schau doch mal oben in meine handschriftlich verunzierte Skizze. Diese Größe wird vom "Regler" errechnet, das ist das, was in meinem code von "iesum12 = iesum12 + ie_mot12" bis "// daher wird hier alles integer gerechnet" steht. Dieser Code gilt nur für einen Motor (hier den rechten), der linke hat fast den gleichen code, natürlich mit anderen Indizes für die verschiedenen Werte.

Die Vorgabe der beiden Antriebsräder wird durch die "lmr"-Information gesteuert. Das ist keine Regelung mehr! ! ! !

lmr
    000 > Bleib stehen, da stimmt was nich
    010 > Allet klar, gerade aus marsch marsch
    011 > Linksdrift, mehr nach rechts korrigieren (mit der Stellgröße x)
    110 > Polizei! Nein: Rechtsdrift, mit y korrigieren
    111 > Geht nicht ^^
    000 > Doch das geht. Beispielsweise, wenn das Followline von der Piste total weg ist. Hier wäre es hilfreich zu wissen, nach welcher Seite das Ding wegfuhr - und das musst Du Dir merken (das Teil muss es sich merken) um wieder zur Linie zurück zu finden . . . . . eine hübsche Aufgabe für "später", wenn das Teil wenigstens halbwegs vernünftig der Linie folgt. Also zweite Ausbaustufe!
    010 > genau - Gummi! Gummi! Gummi!
    011 > na ja, bei einer breiteren Fahrlinie kommt das vor. Stimmt - Linksdrift.
    110 > wie eben, aber für Rechtsdrift.
    111 > Followline steht quer auf der Linie (z.B. vom Wiedereinfahren nach dem Verlassen, siehe oben) - und muss irgendwie zurück. Eine hübsche Aufgabe für "später".
    001 und 100 ist ja klar!?!?!??

... Wobei ich bei 011 und 110 Prüfen würde ob der Zustand zB 2ms bleibt - dann soll er nach Links/Rechts Schwenken und Geradeaus fahren (Links-/Rechtsknick).
    2 ms? Kommt darauf an, wie schnell das Teil fahren soll. Aber 2 ms ist ein guter Wert. Mein kleiner Roboter fährt 60..80 mm/s und wird alle 10 ms geregelt. Wie gesagt, 011 und 110 sind für breite Linien - oder für enge Sensorabstände. Das ist sozusagen der Übergang von 010 nach 001 - und eine Auskunft darüber, dass Du mal entsprechend gegensteuern sollst. Bei 001 bzw. 100 wird dann voll gegen gesteuert.

Steuerung: Du gibst für den linken oder den rechten Motor (verschiedenen) Sollgeschwindigkeiten vor (oder Drehzahlen oder so). Die Steuerung ist meist eine Routine die eher im main bzw. in dort aufgerufenen Routinen läuft.

Regelung: Die erzielte Motorgeschwindigkeit (Rad-Ist-Geschwindigkeit oder Motordrehzahl - ein ISTwert) wird so lange "nachgeregelt" durch den Regelalgorithmus, bis die Abweichung vom Sollwert möglichst Null ist. Die Regelung läuft am Besten natürlich in einer Interruptroutine, dann stimmt das Zeitraster!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Wir sind uns schon relativ einig - ich denke wir meinen das gleiche.

Mir ist die Zuweisung der Stellgröße zum PWM erst spät aufgefallen - sorry - das macht einiges klarer.

Mit lmr mein ich die Sensoren - y ist der Errechnete Stellwert für den Linken Motor der aus l-Sensor Wert berechnet wird, x entsprechend.

Ich denke mir zwei, da ich ja zwei Motoren habe. Driftet es nach Rechts ab muss Links nachgeregelt werden, driftet der Spaß nach Links ab entsprechend.

So dachte ich ...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Wir sind uns schon relativ einig ...
    Hoffentlich stimmen wir dann mit den Grundlagen der IT und denen der Physik überein. Sonst gibts Murks.

... da ich ja zwei Motoren habe. Driftet es nach Rechts ab muss Links nachgeregelt werden, driftet der Spaß nach Links ab entsprechend ...
    Vorsicht!!! Ich glaube ich habe das falsch dargestellt. Ich spreche eigentlich von zwei Regelkreisen: Geschwindigkeit und Lage.

Geschwindigkeit: Nachgeregelt wird nur die Abweichung der Ist-Geschwindigkeit von der Sollgeschwindigkeit - jeweils völlig getrennt und unabhängig für jeden Motor. Die Geschwindigkeitssollwerte - Führungsgröße - werden vorgegeben.

Lage: Nachgeregelt wird die jeweilige Abweichung der Sensoren von der vorgegebenen Linie durch entsprechende Vorgabe von sinnvollen Geschwindigkeitssollwerten für die beiden Motore.

Diese Kopplung der beiden Regelkreise sollte nicht verwirren. Die Ausgangsgröße der Lageregelung ist (auch) die Eingangsgröße der Geschwindigkeitsregelung. Für die Lageabweichung ist sicher ein separater Regelalgorithmus sinnvoll, möglicherweise gibt es aber eine Regelung "über alles" - das weiß ich nicht. Das hatte ich mir nie zurechtgelegt, weil ich das Problem noch nie hatte. Daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass manche Leute von dem Ergebnis der Sensoren direkt auf die Motor-PWM gehen. Ohne dass sie sich um die tatsächliche Drehzahl der Motoren kümmern. Das sind Feinheiten die ich nicht kenne.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ich hätte jetzt gesagt:
    Motor(100,100) -> 010 > Vollgas vorraus
    Motor(100,y) -> 110 > nach links driften, also rechts etwas die geschwindigkeit verringern

Aber ich dachte mir schon das ich da falsch liege

Niemand mehr?----

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wenn du die Geschwindigkeit so wählst das du auf jeden Fall alle Kurven schaffst, dann ist das richtig. Wenn du aber die Geschwindigkeit optimierst, dann bist du in den Kurven und Ecken zu schnell und musst entsprechend reagieren.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Meine Überlegung war ja mit der Abweichung der Linie den Sollwert des Entsprechenden Rades so zu Korrigieren das es Langsamer läuft und ich damit in die andere Richtung gegensteuer ...

edit:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=262761#262761

Wenn ich das richtig sehe wird das hier doch genauso gemacht, oder?

Und? Was nutzt mir nun der y wert in hinblick auf die beiden Motoren? 100% PWM Speed auf die Motoren, dann kommt ein links Knick => Ich muss den Motor links langsamer und den Motor rechts genauso schnell laufen lassen und voilá ich fahr ums eck...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Solange du nur so schnell bist das du ums Eck kommst, ist das richtig. Das habe ich im meinem letzten Beitrag schon geschrieben. Du hast aber dann auf der Geraden auch nur die max. Kurfengeschwindigkeit. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte man die Trägheit nicht ausser Acht lassen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte