Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Hmm, ja das I2Cinit ist mir wohl unter den Tisch gefallen, aber wenn mich jetzt nicht alles Täuscht (was durchaus sein kann, ich hab heut nacht nur noch Bascom code vor augen gehabt), dann fehlt das in deinem Code den du damals gepostet hast, aber auch.

Ich habe jetzt aber wo anders einen funktionierenden Code gefunden, der bei mir auf Anhieb funktionierte. Ich hab das I2cinit in deinem mal schnell eingefügt, aber da hats auch nicht funktioniert, ich versteh das grad einfach nicht.

Aber hier mal der Code der funktioniert, ich werde jetzt nur die auswertung ändern, da ich eigentlich einen Classic Controller verwenden möchte

Code:
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 20000000
$baud = 9600
$hwstack = 64
$swstack = 64
$framesize = 64

$lib "i2c_twi.lbx"


Config Scl = Portc.5
Config Sda = Portc.4
Config Twi = 100000
I2cinit

Const Nunchuck_write = &HA4
Const Nunchuck_read = &HA5

Dim Buffer(16) As Byte
Dim Joy_x As Byte
Dim Joy_y As Byte
Dim Accel_x As Integer
Dim Accel_y As Integer
Dim Accel_z As Integer
Dim Buttons As Byte
Dim But_c As Byte
Dim But_z As Byte


Waitms 250
Print "Nunchack Init"
    I2cstart
    I2cwbyte Nunchuck_write
    I2cwbyte &H40
    If Err <> 0 Then
      Print "Error data sending"
    End If
    I2cwbyte &H00
    If Err <> 0 Then
      Print "Error data sending"
    End If
    I2cstop
    If Err <> 0 Then
      Print "Error IC2 Stop"
    End If
Waitms 250

Print "Nunchack Init finished"
Waitms 250
Print "Nunchuck active"

Do
   Gosub Nunchuk_read
   Print Accel_x ; "," ; Accel_y , ; "," ; Accel_z ; "," ; Joy_x ; "," ; Joy_y ; "," ; Buttons.0 ; "," ; Buttons.1

   Waitms 500
Loop

End

Nunchuk_read:
   Dim I As Byte
   Dim Tmp As Byte

   I2cstart
   I2cwbyte Nunchuck_write
   I2cwbyte &H00
    If Err <> 0 Then
      Print "Error data sending"
    End If
   I2cstop

   Waitms 5
   Buffer(1) = 0
   I2creceive Nunchuck_read , Buffer(1) , 0 , 6
   If Err <> 0 Then
     Print "Error data receving"
   End If

   For I = 1 To 6
      Tmp = Buffer(i) Xor &H17
      Tmp = Tmp + &H17
      Buffer(i) = Tmp
   Next I

   Joy_x = Buffer(1)
   Joy_y = Buffer(2)
   Accel_x = Buffer(3) * 4
   Accel_y = Buffer(4) * 4
   Accel_z = Buffer(5) * 4

   Buttons = Buffer(6)

   If Buttons.2 = 1 Then Accel_x = Accel_x + 1
   If Buttons.3 = 1 Then Accel_x = Accel_x + 2
   If Buttons.4 = 1 Then Accel_y = Accel_y + 1
   If Buttons.5 = 1 Then Accel_y = Accel_y + 2
   If Buttons.6 = 1 Then Accel_z = Accel_z + 1
   If Buttons.7 = 1 Then Accel_z = Accel_z + 2

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