Hi,
also ich hätte gerne eine möglichst hohe Reichweite.
@Vitis: Was nimmt man denn da passenderweise für einen Widerstand?
Buon girono, Vitis,
ja, bei mir ging das bisher auch mit +Ub (5V). Ich nahm an, dass Ozzy grössere Reichweite braucht. Kann aber auch sein, dass er, durch das Datenblatt in die Irre geführt, glaubt, dass unter 15V garnichts läuft.
@Ozzy,
Vitis hat recht: Die Wandler können auch mit weniger als 15V ein brauchbares Signal senden. Wenn Du keine besonders grosse Reichweite brauchst, kannst Du sie ganz einfach mit 5V und mit einem Transistor ansteuern. Wenn Du die Elektor-Schaltung mit +-15V nimmst, bekommst Du eine grössere Reichweite. Das An- und Abschalten der Spannung erledigen die beiden Operationsverstärker IC3.A und IC3.B oben rechts auf Seite 32. Sie werden mit +-15V versorgt (siehe kleine Teilschaltung unten rechts). Der Wandler wird an den Ausgängen TRA (PC1) und TRB (PC2) angeschlossen. Die Frequenz wird mit einem Hub von 0 -> 5V über den -Eingang von IC3.A und den +Eingang von IC3.B eingespeist. Einstellbare Frequenzen kannst Du mit einem 555 oder einem Mikrokontroller erzeugen (beim ATmega mit einem der Timer-Ausgänge OC1A, OC1B oder OC2). Wenn Du die Frequenz spannungsgesteuert verändern willst dann geht das mit dem VCO eines 4046 oder eines 556. Viele Wege führen nach Roma.
@Besserwessi:
Danke für die fachmännische Antwort. Das hatte ich nicht bedacht - die Driften sollten nicht so gross sein, dass sie eine aktive Nachführung erfordern.
Ciao,
mare_crisium
Hi,
also ich hätte gerne eine möglichst hohe Reichweite.
@Vitis: Was nimmt man denn da passenderweise für einen Widerstand?
Der Haken ist, dass Piezos sehr hochohmige
Geschichten sind. Nen normalen
Lautsprecher könnte man einfach in den
Kollektorstrom hängen, beim Piezo geht das
mangels Stromfluss kaum.
Ich hab da aus dem Bauch raus 10kR
rangehängt und funzte bislang tadellos.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Manchmal gibt es auch eine Typenbezeichnung für solche Wandler und ein Datenblatt in dem man die Impedanz des Wandlers nachsehen kann.
Es gibt recht gebräuchliche Wandler mit einer Impedanz von ca. 1kOhm bei 40kHz.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.robot-electronics.co.uk/d...ts/t400s16.pdf
Lesezeichen