- Labornetzteil AliExpress         
Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 270

Thema: Rasenmäher mit Navigation => neu mit A* Wegfindung!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn er beim Trafo grade anläuft wird er wirklich 5A im Leerlauf brauchen, das geht dann nur mehr mit großen Bleiakkus.

Der Motor vom C ist auch in meinen Überlegungen drinnen, entweder genau diesen oder mit nur 2,5:1 Übersetzung (222361 - 62).
    Von den Getriebegeräuschen wäre der 2,5:1 natürlich besser, vom Drehmoment aber der 6:1. Ich habe als Vergleich den Johnson, wenn will ich mich ja verbessern. Der Johnson hat schon ein sehr hohes Drehmoment, aber angeblich nur 5W Leistung. Der 540er haben weniger Moment (2,5:1), bzw mehr (6:1), dafür zwischen 7W und 21W, daher könnte man den 2,5:1 vielleicht mit 50% PWM betreiben und hätte große Reserven. Die Daten vom Johnson sind zu ungenau um exakt zu vergleichen, wenn die Angaben dort auch sich auf das Stillhaltemoment beziehen, wären die 540 immer besser.

Auf der sicheren Seite ist man mit deiner Auswahl, dem 6:1 540er. Dafür muss man mit dem Getriebegeräusch leben. Sollte sich aber auch in Grenzen halten.

Jetzt ist es leider mit Tests im Freien vorbei, der ersten Schneeflocken sind da.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hoi,
    vermutlich ist die sicherug vom 10a bereich bei dir raus geflogen. falls es ein billiges war, da ist der 10a bereich meistens nicht gesichert, ist wohl was durchgebrannt.
    hat eiegntlich mal jemand versucht mit nem draht oder so zu mähen? ähnlich wie in den motorsensen. da sind ja auch nylonschnüre als "messer" drin.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich will mir auch einen Mähroboter bauen und werde mit Schnüren für Motorsensen arbeiten, da wir auch eine Motorsense haben. Mit einem Draht würde ich nicht arbeiten.

Mfg Hannes

mit diesen Nylonfäden brauchst du viel mehr Power als mit Messern, weil du eine sehr hohe Drehzahl brauchst.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die kann man aber leichter tauschen.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von jeffrey
    hoi,
    vermutlich ist die sicherug vom 10a bereich bei dir raus geflogen.
    Genau so war es. Habe heute mit neuer Sicherung nochmal gemessen und der Motor ist auch bei knapp 3 A noch nicht angelaufen. Mehr wollte ich dem Trafo nicht zumuten. Mir ist das eh zuviel denn bei dem Stromverbrauch würde der Mäher zu viel Zeit in der Ladestation verbringen und zu wenig Zeit bei der Arbeit. Am liebsten hätte ich einen bürstenlosen Motor weil die die energie am effektivsten umsetzen.

Über eine Nylosschnur hatte ich auch mal nachgedacht, zumal ich auch eine Motorsense mit Nylonschnur habe. Ich bin von dem Gedanken abgewichen weil das System bei gleicher Arbeitleistung deutlich mehr Energie benötigt und der Mäher dann wiederum zu viel Zeit am Ladegerät verbringt.

Als Alternative zu den Cutterklingen habe ich an die Klingen aus dem Schneidwerk eines Mähdreschers gedacht. Die sind sehr scharf und zugleich extrem hart. Gelegentlichen Feindkontakt mit dem Boden oder einem Maulwurfshaufen sollten die eingentlich verzeihen.

Bis ich das testen kann geht aber noch einige Zeit ins Land...

Ich möchte gerne noch eine Idee zur Diskussion in die Runde werfen:

Ich plane meinen Mäher als Dreirad: Vorne die beiden Antriebsräder und hinten in der Mitte ein mitlenkendes Laufrad. Vorteil: Auch bei Geländeunebenheiten haben immer beide Antriebräder Bodenkontakt. Fällt Euch ein Nachteil ein?

Grüße,

Carlson

@021aet04:
    Die Motorsensen haben eine automatische Nachstellung des Fadens, man muss dann den ganzen Mechanismus übernehmen. Meine Motorsense stellt nur bei jedem Einschalten des Motors den Faden nach, wie soll der Roboter wissen wann der Faden zu kurz geworden ist ?

@ Carlson:
    Das Dreirad hat auch ein paar Nachteile: bei Unebenheiten schwankt die Mähhöhe stärker als bei einem (oder 2) Rad vor dem Messer, so kann passieren dass das Messer in den Boden gedrückt wird. Wenn man das Rad deswegen weiter hinten montiert, erhöht das wieder die Gesamtlänge und man kann schlechter manövrieren.
    Würde es nur machen wenn die Messer zwischen den Antriebsrädern sind, was wieder andere Nachteile (große Breite) hat.

Mein Roboter hat das Gewicht so verteilt dass die Hinterräder immer am Boden sind und bei Unebenheiten eins der Vorderräder mal in der Luft hängt.

LG

Benutzer Stammmitglied
    Das ist ein guter Punkt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Glücklicherweise sind meine bestellten RC-Flugzeug Räder im Doppelpack geliefert worden. Ich denke, ich werde einfach beides mal probieren.

Die Antriebsräder habe ich mittlerweile auch bekommen. Nach den Bildern hätte ich gedacht, daß die Lauffläche nicht aus Hartplastik sondern aus Gummie ist. Nun mach ich mir Sorgen wegen der Traktion auf dem Rasen. Ist Dein Mäher oft ist Rutschen oder Durchdrehen gekommen?

Grüße,

Carlson

Ich habe mit den Reifen genug Abtrieb, gibt nur beim Drehen kurz Probleme wenn eines der Vorderräder quer in einem Loch ist. Werde die Vorderräder noch umbauen und das Gewicht reduzieren, dann ist dieses Problem erledigt.
    In diese Reifen kann man leicht ein anderes Profil hineinsägen wenn es zu glatt sein sollte.

Aber mir ist es lieber wenn einmal ein Reifen durchdreht bevor ein Motor blockiert und die Steuerung oder der Motor abbrennt.
    Bin mir auch nicht sicher ob Gummireifen auf Gras besser halten, zumindest rutscht man mit Turnschuhen auf nassem Gras schön herum. und die meisten selbstfahrenden Rasermäher haben auch Hartplastikreifen..

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte