- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 270

Thema: Rasenmäher mit Navigation => neu mit A* Wegfindung!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    ich hab jetzt den threat nicht ganz durchgelesen. Aber Ein Klassenkamerad und ich bauen grade auch einen Rasenmähroboter. Wir wollen das Problem der Navigation insofern lösen, dass man einmal per Fernsteuerung um das zu mähende Gebiet mäht und dann erkennt der ROboter die "Kante" zwischen gemähtem und ungemähtem Gras. Ich werde das Projekt vorstellen sobald wir fertig sind

aber erste Bilder usw könnt ihr auf http://lars-projekt.de angugen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das hatte ich auch mal vor, klappt auch ziemlich gut wenn Man nur alle
    1/2 Jahr Rasen mäht. Dann kann man die Kante zwischen gemät und noch
    nicht gemäht halbwegs gut erkennen und Auswerten....mach das mal bei
    einen Rasen der jeden Tag kurz gehalten wird!

Wer DAS schafft kann Rasennäher ohne Ende verkaufen und wird sogar Reich dabei!

Grüße Richard

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Richard
    Das hatte ich auch mal vor, klappt auch ziemlich gut wenn Man nur alle
    1/2 Jahr Rasen mäht. Dann kann man die Kante zwischen gemät und noch
    nicht gemäht halbwegs gut erkennen und Auswerten....mach das mal bei
    einen Rasen der jeden Tag kurz gehalten wird!

Wer DAS schafft kann Rasennäher ohne Ende verkaufen und wird sogar Reich dabei!

Grüße Richard
    ja das stimmt. auch wenn ich nicht vor all halbe jahr sonder so alle 2 monate. hoffe das geht

Ich vermute das die Teppichmesser Klingen einfach zu wenig Masse
    haben um gut zu Mähen? Wenn man sich einmal so einen großen
    Kreiselmäher anschaut, stellt man fest das eine recht große Masse
    (Scheibe) beschleunigt wird an der recht kleine Messer sitzen. Da
    hält das Messer nicht gleich an. Man könnte auch versuchen einen
    Auto Lüfter Motor zu nehmen und den langsam anlaufen lassen?

Ich Suche zum Testen noch eine gebrauchte Heckenschere als
    Mähbalken Ersatz ....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mähen kann man ja mit vielen, die Motorsensen funktionieren ja auch mit einfachen Nylon Fäden . Was mich wundert ist das hier viele bei Autonomen Projekten noch mit µC arbeiten der Schritt zum NetBook liegt doch nahe.

Weil ein Netbook anfälliger ist als ein µC und du alles über USB machen musst was wiederum auf der Gegenseite einen µC bedarf.
    Denke ein Netbook bringt nur nachteile und ist ausserdem viel zu teuer.

Wenn Kameraauswertung dazu kommt könnte das Sinn machen
    wegen der Rechenleistung. Dann aber besser ein Minni Board mit
    12 V Versorgung. Fehlt (bei mir) nur der Satz Ohren vor der Tastatur
    um die Kameraauswertung zu proggen....

Gruß Richard

Die NetBooks oder andere werden bei den RoboCups doch zu hauf eingesetzt (Rescue, Middle Size...) , über die Robustheit würde ich mir da weniger Gedanken machen. Der Preis OK, aber man ist in Sachen Rechenleistung doch viel flexibler auch bei der Auswertung der Algorithmen... Ist natürlich wieder eine ganz anderer Richtung der Hard und Software aber bei Autonom agierenden Robotern...

Hier die neusten Fotos. Werde ihn morgen im Garten testen, vorerst noch ohne Schleife, die muss ich erst verlegen.

Hinten kann man mit den kleinen Riegeln schnell 2 Klappen öffnen um zur Elektronik zu kommen. Wenn man ein paar Schrauben entfernt kann man das Bedienfeld entfernen und kommt so zu den Motoren. Die rückwärtige Verkleidung, sowie die große Platte oben können auch entfernt werden, fix angeklebt sind nur die Radkästen, die Verkleidung vorne und an den Seiten.
    Vom Boden her ist er praktisch dicht, von oben gibt es Spalten bei den Serviceklappen und vor allem bei den oberen Bumpern. Trotzdem wäre er so halbwegs gegen Regen geschützt, da Wasser nur an harmlosen Stellen eindringen kann.

LG!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken m_her_8.jpg   m_her_9.jpg   m_her_11.jpg  

Ich hab 2 Videos gemacht, leider ohne Ton und nur 15 Sekunden lang, mehr lässt meine alte Digitalkamera nicht zu.
    Er ist aber recht leise, das Mähwerk rauscht leise wenn kein Gras vorhanden, und ein leichtes rasseln wenn es Gras schneidet. Drehzahl ist bei 2700U/min.
    Die Fahrmotoren sind am lautesten, aber dank Gehäuse mit etwas Geräuschdämmung nicht störend. Aus 10m Entfernung hört man gar nichts, und heute war wirklich ein ruhiger Tag.

Video 1 zeigt ihn beim Fahren,
    Video 2 den Beginn: Warten auf GPS Signal, Messerstart, Fahrt. Das Display ist leider schlecht zu erkennen.

Probleme habe ich noch mit den Bumpern, diese dachte ich schon gelöst zu haben, anscheinend doch nicht.
    Schleife muss erst verlegt werden, die hatte im November auf ein paar m2 schon funktioniert, jetzt kommt mal 1/3 des Gartens drann (~300m2) .

LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte