-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Das LCD (http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=3071) kommt teils aus Spass, teils weil ich mich in einfacher Navigation versuchen will, und dazu ist eine Anzeige sehr hilfreich. Ich verwende den 4 Bit Modus mit insgesamt 7 Leitungen, um Pins zu sparen verwende ich auch die ISP Pins. Jetzt habe ich noch 3 Pins unbelegt, und dazu sind auch noch RS232 und I2C frei, also kann ich noch leicht GPS und eventuell Ultraschall Sensoren anschließen.
Angschlossen sind 9 Pins für Motorsteuerung, 3 für Hall Sensoren, 2 für Schleifensensoren, 1 für alle Bumper, 7x LCD, 2 LED's, und 1x Akkuspannung.
Der Teller hat sicher eine Unwucht, ich habe keine Möglichkeit das zu messen und zu korrigieren. Ich konnte nur die Bohrungen möglichst exakt positionieren, die mittlere Bohrung habe ich zB klein gebohrt und dann mit der Hand größer gefeilt und mit etwas Geduld schön mittig ausgerichtet.
Heute werde ich ohne Messer testen, hat länger gedauert da mein Atmega Macken hat. Der hat Fuses und Teile vom Programm vergessen, naja, wurde schon oft geflasht und vor allem einmal unbeabsichtigt 12V ausgesetzt... Ein neuer ist schon da, aber zum Testen bleibt noch der alte drinnen.
Was für einen Motor hast du jetzt für die Messer vorgesehen?
LG