- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 270

Thema: Rasenmäher mit Navigation => neu mit A* Wegfindung!

Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Anzeige

Powerstation Test
    Industrielieferanten sollten auch Motoren in "normalen" Drehzahbereich
    anbieten?
    Stimmt, so einen habe ich verwendet. Nachdem mein Original Ambrogio Motor verbraucht war, habe ich einen in ähnlicher Bauweise mit ähnlicher Leistung gesucht. Diesen habe ich auf die Schnelle dann genommen.
    BLDC58-50
    http://at.rs-online.com/web/search/s...uct&R=5126028#
    Ist zwar recht teuer, aber gleichpreisig wie das Originalersatzteil. Dafür mussten einige Umbauten gemacht werden (wegen dem Taktgeber für die Drehzahlerkennung). Die Leistung ist bei gleicher Aufnahme und geringerem Gewicht jedoch höher als beim Original. Für hohes Gras aber noch immer hart an der Grenze.
    Deshalb habe ich mich für mein robi2mow Projekt auf einen stärkeren und trotzdem Billigeren entschieden. Der hat allerdings keinen Controller eingebaut. Deshalb bin ich gerade dabei diesen zu bauen. Sobald das läuft gebe ich die Daten hier bekannt.

Happy mowing

Benutzer Stammmitglied
    Hmmm... für 164 Euro kann man viele Bürstenmotoren verschleißen.

Als Regler könnte man einen BL-Regler aus dem RC Modellbau nehmen. Die gibts bei Ebay schon für kleines Geld.
    Welchen billigeren Motor hast Du für Dein Projekt denn im Auge?

Ich hab den Motor nicht nur im Auge, sondern der liegt schon in der Teilekiste
    http://de.nanotec.com/servomotor_db42.html
    Der DB42C03 hat 50% mehr Leistung als der jetzige und dass passt nach meiner Erfahrung ganz genau für 30 cm Messer.
    Ob er in der Praxis das auch leistet, werde ich dann berichten.

Die Standard BL-Regler sind nicht geeignet, da ich sie über I2C ansteuern will und diese Motoren den Vorteil von Hall Sensoren haben (Kommutierung schon von 0 Drehzahl weg richtig) die die Billigregler auch nicht unterstützen. Ich bau einen mit einem Atmega 168 der dann Teilaufgaben eigenständig übernehmen kann. Die BL Ansteuerung funktioniert schon, ich arbeite gerade an dem I2C Interface.

Diese Grundarbeiten sind aber eigentlich nur Standard, was schon viele vor uns getan haben (und von denen ich auch viel gelernt habe).
    Interessant wird dann die erweiterte Navigation
    Aber bis dahin wird noch vieeel Zeit vergehen.
    Ich hab ja keinen Stress, weil mein Ambrogio arbeitet ja inzwischen

LG

Benutzer Stammmitglied
    Der Motor könnte auch meinem Mäher gut stehen! Berichte mal, welche Erfahrungen Du damit machst. Neben der Leistung würde mich (und andere?) besonders der Verbrauch interessieren. In meinem Fall würde der Motor in Betrach kommen, wenn mein 540er den Geist aufgeben sollte.

Bieten die Hall Sensoren neben der besseren Kommutierung noch weitere Vorteile?

Viele Grüße,

Carlson

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So, ich habe jetzt eine Zwangspause bis durch einen hoffentlich kommenden Geistesblitz wieder Leben in die Sache kommt.
    Mir ist gestern aus Unachtsamkeit ein Motortreiber in Flammen aufgegangen (interessante weiss-blau-gelbe Flamme...). Egal, ich hätte noch einen in Reserve.
    Leider kann ich seitdem keine Atmega mehr flashen. Bzw gestern ging es einmal aber das Program startete nicht, heute geht gar nichts. Auch nicht mit einem neuen Atmega. Stromversorgung kommt vom Programmer, Akku, Sensoren und LCD sind abgesteckt. Es sieht auch alles normal aus, der verschmorte IC ist entfernt und sonst gibt es keine sichtbaren Beschädigungen an den Widerständen und Kondensatoren.

Benutzer Stammmitglied
    Beileid! Fehler die man nicht finden kann, sind mir immer die liebsten - ich hoffe, das bleibt mir bei dem Mäher erspart! Bei mir würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß ich die Platine neu löte. Das Elektrogedöns (Widerstaände, Kondensatoren etc.) ist ja zum Glück nicht so teuer...

Der Postbote hat mir heute die fehlenden Dioden für meinen Motortreiber gebracht. Spätestens am Wochenende steht dann die erste Proberunde mit Mähwerk an (noch RC-gesteuert) - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Dann kann ich Euch erste Erfahrungen mit dem 540er als Mähmotor posten.

Damit Ihr einen Eindruck von meinen Motoren bekommt, werde ich versuchen die Bilder anzuhängen.
    Wie gesagt es sind 24V Brushless Motoren mit Hall Sensoren.
    Den Regler habe ich speziell auf diese Motoren angepasst.
    Ob die Kombination in der Praxis was wert ist werden wir erst naechstes Jahr erfahren.
    Schlagt mich nicht wegen dem China Getriebe, die Tests sollte es überstehen und dann hoffe ich etwas gutes zu finden.

Falls es hier nicht schon bekannt ist: Im Automower als auch im Ambrogio werden für die Radmotoren Planetengetriebe (zB. bei meinem von Dunker) verwendet. Obwohl das Qualitaetsgetriebe sind, fallen die bei allen Mähern regelmässig aus. Ich hatte auch schon das Vergnügen 2 neue zu montieren und ein Rad hat jetzt schon wieder sehr viel Spiel, das wird demnächst wieder fällig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken db42.jpg   db42c03.jpg   db28_getriebe.jpg   db28.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hmm, so weit (mir) bekannt, brauchen Bruhless Motoren eigentlich
    kein Getriebe weil sie bei beinahe jeder Drehzahl ein gutes Drehmoment
    haben. Man braucht sie also nicht mechanisch untersetzen, man regelt
    die Geschwindigkeit halt über den Treiber. Wenn man trotzdem ein Getriebe
    benötigt reicht auch ein Preisgünstiger DC Getriebe Motor.

Bei den "Drehstrom" Motoren ist es ja so, das diese dem Drehfeld folgen
    und damit praktisch bis auf "Halt" gefahren werden können ohne
    nennenswert Drehmoment zu verlieren. Dabei ist die Ansteuerung
    natürlich komplizierter, bei gleichem Drehmoment und niedrieger
    Drehzahl muß/Fliest mehr Strom wenn die Spannung nicht entsprechend
    angepasst wird. Mann braucht also eine Strom gesteuerte
    Spannungsregelung wenn die Dehzahl des Drehfeldes verändert wird.

Wechselrichter (?) nennt sich das (glabe ich), mit den Grobmotorischen
    Lüftersteuerungen kenne ich mich halt nicht aus, ich bin eher Schwachstrom
    gewöhnt.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ohne Brushless im Detail zu kennen wage ich zu behaupten dass 60-100U/min für Radantriebe ohne Getriebe nicht zu schaffen sind. Da wären wir beim Schrittmotor, der für schwere Fahrzeuge auch kaum geeignet ist.

Bei meinem Problem bin ich noch keinen Schritt weiter, zu 95% wird der µC nicht erkannt, ab und zu werden Seriennummer und ein paar Fuses angezeigt, programmieren oder Fuses setzen ist nie möglich. Ich habs mit 3 Atmegas getestet, wobei einer davon noch nie verwendet wurde. Die ISP Leitungen auf der Platine sind auf Durchgang getestet, der Spannungsregler funktioniert, Quarz kann ich nicht testen aber dafür war der 3. Atmega mit den Werkseinstellungen da.
    Schön langsam glaube ich der Programmer ist hinüber, dessen 2 Leds zeigen aber keine Fehler an.
    Irgendwie nervig....

Ohne Brushless im Detail zu kennen wage ich zu behaupten dass 60-100U/min für Radantriebe ohne Getriebe nicht zu schaffen sind. Da wären wir beim Schrittmotor, der für schwere Fahrzeuge auch kaum geeignet ist.
    Stimmt genau! Theoretisch kommt man auf 0 herunter, also Schrittbetrieb, dann hat man aber keine Leistung mehr.

Kurz die Zusammenhänge ohne es wissenschaftlich zu gestalten.
    Das ausschlaggebende, die Drehzahl beim BL Motor ist proportional der Spannung also halbe Spannung = halbe Drehzahl.
    Mein Motor hat zB. gerundet bei 24V 4000 U/min und Nennstrom 1 A ergibt 24W Leistung.
    Würde ich auf 40 U/min kommen wollen (also ein 100stel) geht das, wenn die Spannung nur mehr 1/100 also 0,24 V hat (mit PWM denkbar).
    Jetzt kommt das Problem: Der Motor muesste jetzt 100A aufnehmen, damit wieder die 24 W bei der Welle rauskommen. Man kann sich vorstellen, dass das bei einem Motor wo die Wicklung für 1 A ausgelegt ist nicht funktioniert. Umgekehrt wuerde er nur 1 A aufnehmen haette man nur 0,24 W Leistung.
    Man sieht also die Leistung kommt mit der Drehzahl (wie auch bei vielen Automotoren zB F1 ), deshalb drehen die normalen BL Motoren auch zig-tausend Umdrehungen.
    Hoffe das war einigermassen verständlich, wenn man noch Verluste und Wirkungsgrad und Magnetismus Sättigung Drahtstärken Luftspalt usw. berücksichtigt, ist man Motorbauer

Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte