- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 270

Thema: Rasenmäher mit Navigation => neu mit A* Wegfindung!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Hallo damfino,

eine einfache Möglichkeit zu testen ob die Schleife funktioniert ist eine Spule (z.B. von einem Relais, wie auch für die Sensoren) direkt mit einem einfachen Kopfhörer zu verbinden. Wenn´s knackt ist die Schleife o.k.

Viel Erfolg!

Christian

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der Tipp mit dem Kopfhörer war gut, aber leider ist das was man hört die 1kHz und mehr die auch mein Multimeter anzeigt. Ich kann beim Sender mit dem Poti die Frequenz zwischen 1 und 4 kHz regeln.
    Wobei mir jetzt absolut nicht klar ist, warum.
    Soweit ich die Schaltung verstehe wird mit R2, R3 und C2 die Frequenz bestimmt, wobei mir die Funktion der Brücke nach den Dioden bei R3 nicht klar ist. Aber all diese Bauteile sind in Ordnung, da ich, wie man leicht merkt, nicht der Elektronik Experte bin, messe ich alle Bauteile nach bevor ich sie einlöte damit ich ja die richtigen erwische.
    Kann der Timer defekt sein? Obwohl, es kommt ja eine Frequenz raus, nur weit daneben?
    Bin mal ratlos...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Die Wiederholfrequenz wird durch C2 und R3 bestimmt. Da müßte doch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Ursache für die falsche Frequenz (etwa Faktor 100) zu finden sein. Die 330 KOhm lassens sich ja leicht messen und werden wohl stimmen. Sind´s wirklich 470 nF ?

Es ist dieser Kondensator http://shop.conrad.at/ce/de/product/481653/ was halt grad beim C auf Lager war.
    Die Schaltung geht jetzt nicht mehr, R5 bleibt im Gegensatz zu früher kalt, da wird sich ein Bauteil verabschiedet haben. Können nur der NE555 oder 3205 sein, werde mal wieder zum C spazieren und Nachschub holen.

Mit den neuen Bauteilen geht es anscheinend, jetzt hört man es im Kopfhörer knacken
    Jetzt muss nur noch der Empfänger funktionieren, habe immer konstant 4,7V an den Ausgängen, habe schon den OP getauscht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    servus,

Einkaufstipp: Neuhold, Griesgasse.

Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Griesplatz oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Ja, dort wo die Griesgasse in den Griesplatz übergeht.

Neuhold kenne ich, C ist ist für mich viel näher, praktisch um die Ecke.

Irgendwo habe ich beim Empfänger einen Fehler, die Ausgänge sind auch ohne Spule immer auf 4,7V. Fehler finde ich keinen, schon x-mal den Schaltplan verglichen, sind eh so wenig Teile. Ich werde mal einen 2. bauen, habe dafür alles schon zuhause.

Mit dem 2. Empfänger funktioniert es endlich! Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen meinen beiden Empfängern erkennen, aber einer geht, und einer geht nicht.
    Aufgefallen ist mir dass der Empfang viel schlechter wird wenn die Schleife nicht eben war, anfangs lag das eben abgerollte Kabel noch etwas wellenförmig herum, und wenn ich es ganz flach gebogen hatte ging es viel besser. Ich habe es jetzt mit einer Schleife von 2x3m im Keller versucht, Rest vom 50m Kabel blieb aufgerollt. Der Stromverbrauch war sehr gering, erstens nur ein 14W Netzteil verwendet, und das war nicht mal ausgelastet.
    Jetzt wird dann der Roboter selbst gebaut, Mechanik liegt mir viel mehr als Elektronik, das wird dann einfacher gehen, bis ich mit dem Controller anfange.

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte