Hallo,
[ Oberlehrermodus an ]
Ihr geht alle stillschweigend von falschen voraussetzungen aus- ein Dynamo ist eine (Konstant)STROMQUELLE - Keine Spannungsquelle!
Die Bezeichnung 6V/3W ist ein wenig irreführend ( liegt m.E. an der Zulassung, die das Teil braucht ), bedeutet aber, das der Dynamo ca. 500mA ( meist etwas mehr, ca. 600mA ) Strom erzeugt.
Die Idealisierte Fahrradbeleuchtung hat einen Lastwiderstand von 12 Ohm- damit stimmen die Verhältnisse![]()
Ist der Widerstand kleiner, werden die 6V nicht erreicht, ist er grösser, steigt die Spannung. Manche Dynamos haben nicht ohne Grund eine eingebaute Spannungsbegrenzung!
[ Oberlehrermodus aus ]
Zu deiner Schaltung:
Der Link von Stone ist doch Ideal- warum verschlimmbessert Ihr noch dran rum ??
Dort ist auch erklärt, warum Spannungsverdopplung: Der Strom wird halbiert ( ca. 300mA ) - Ideal für eine 1W Luxeon ( Imax= 350mA ) OHNE Vorwiderstand!
An der LED kann man dann Ihre Flussspannung messen, also etwa 3,5V. Bei dir, 2 LEDs in Reihe, also ca.7V. Aber Oje: da ist ja noch ein 470 R!
Also strombegrenzen wir eine Konstantstromquelle -naja, wers braucht-
Der Dynamo wird sich alle Mühe geben, seinen Nennstrom zu treiben- mit oben beschriebenen Folgen für die Spannung.
Die Drehzahl des Dynamos erhöht übrigens in erster Linie die Frequenz des (Wechsel)stromes- die entnehmbare Leistung steigt wesentlich langsamer, was durchaus so gewollt ist.
( Nahezu gleiche Leistungsabgabe über einen grossen Drehzahlbereich )
ALSO: 470 R raus, dann fliessen die ( Dynamotypabhängigen ) 300-350mA durch die zwei Luxeon.
Möglichkeit 1: eine weisse Luxeon gegen eine rote tauschen- bzw. zusätzlich zu den zwei weissen eine rote in Reihe ergibt eine Beleuchtung,
deren Energieausbeute maximal ist, allerdings ist's im Stand finster.
Möglichkeit 2: Mit einer Diode die Spannung an den Luxeon abnehmen, zum Aufladen eines Goldcaps benutzen und gleichzeitig zb. 3 superhelle "normale" Rote an 3 180 R als Rücklicht, was bei 0,5 F für ein paar Minuten nachleuchten sorgt.
Eine Spannungsbegrenzung ist übrigens ratsam, da sonst bei Ausfall der Hauptlast ( Frontlicht ) deine Rücklicht-Teile "geschossen" werden.
In der Hoffnung, das das Traktat gelesen wird...
Lutz
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