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Thema: LED-Dynamo-Fahrradschaltplan so realisierbar?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    E-Bike
    Zitat Zitat von harry3
    Hier mal die Skizze wie ich mir das vorgestellt habe.
    Die zusätzlichen LEDs kannst du ja dann parallel dazuschalten. Du musst halt die Flußspannung der LEDs beachten, wenn eine z.B. 3V hat, dann kannst du halt immer maximal 3 in Serie schalten, sonst bleiben die Kiste dunkel.
    Mir ist noch etwas aufgefallen, der LED Vor R läßt durch die LED`s
    rund 90 mAh fließen? OK, 3 x30 mAh sind 90. ))) Aber in einer
    Reihenschaltung fließt der Strom DURCH ALLE Verbraucher...!
    Der Vor R muß deshalb (wenn 30 mAh gewünscht ist) 330 Ohm
    betragen.

    Bei der Zeichnung ist mir allerdings der Rote R entgangen, mit dem
    hat die Zdiode natürlich ihre Funktion. Allerdings begrenz der dann
    auch den Rest der Schaltung und das bring Verluste.

    Eine kleine sau gemeine Frage an alle, wie schnell sind die Elecktronen
    (strom) in z.B. einen Kupferdraht?

    Gruß Richard

  2. #32
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    Hallo,
    [ Oberlehrermodus an ]
    Ihr geht alle stillschweigend von falschen voraussetzungen aus- ein Dynamo ist eine (Konstant)STROMQUELLE - Keine Spannungsquelle!
    Die Bezeichnung 6V/3W ist ein wenig irreführend ( liegt m.E. an der Zulassung, die das Teil braucht ), bedeutet aber, das der Dynamo ca. 500mA ( meist etwas mehr, ca. 600mA ) Strom erzeugt.
    Die Idealisierte Fahrradbeleuchtung hat einen Lastwiderstand von 12 Ohm- damit stimmen die Verhältnisse
    Ist der Widerstand kleiner, werden die 6V nicht erreicht, ist er grösser, steigt die Spannung. Manche Dynamos haben nicht ohne Grund eine eingebaute Spannungsbegrenzung!
    [ Oberlehrermodus aus ]

    Zu deiner Schaltung:
    Der Link von Stone ist doch Ideal- warum verschlimmbessert Ihr noch dran rum ??
    Dort ist auch erklärt, warum Spannungsverdopplung: Der Strom wird halbiert ( ca. 300mA ) - Ideal für eine 1W Luxeon ( Imax= 350mA ) OHNE Vorwiderstand!
    An der LED kann man dann Ihre Flussspannung messen, also etwa 3,5V. Bei dir, 2 LEDs in Reihe, also ca.7V. Aber Oje: da ist ja noch ein 470 R!
    Also strombegrenzen wir eine Konstantstromquelle -naja, wers braucht-
    Der Dynamo wird sich alle Mühe geben, seinen Nennstrom zu treiben- mit oben beschriebenen Folgen für die Spannung.
    Die Drehzahl des Dynamos erhöht übrigens in erster Linie die Frequenz des (Wechsel)stromes- die entnehmbare Leistung steigt wesentlich langsamer, was durchaus so gewollt ist.
    ( Nahezu gleiche Leistungsabgabe über einen grossen Drehzahlbereich )

    ALSO: 470 R raus, dann fliessen die ( Dynamotypabhängigen ) 300-350mA durch die zwei Luxeon.
    Möglichkeit 1: eine weisse Luxeon gegen eine rote tauschen- bzw. zusätzlich zu den zwei weissen eine rote in Reihe ergibt eine Beleuchtung,
    deren Energieausbeute maximal ist, allerdings ist's im Stand finster.
    Möglichkeit 2: Mit einer Diode die Spannung an den Luxeon abnehmen, zum Aufladen eines Goldcaps benutzen und gleichzeitig zb. 3 superhelle "normale" Rote an 3 180 R als Rücklicht, was bei 0,5 F für ein paar Minuten nachleuchten sorgt.
    Eine Spannungsbegrenzung ist übrigens ratsam, da sonst bei Ausfall der Hauptlast ( Frontlicht ) deine Rücklicht-Teile "geschossen" werden.

    In der Hoffnung, das das Traktat gelesen wird...
    Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #33
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    Hallo zusammen,
    Danke für eure Anworten und den Upload =)
    Habe mich jetzt entschlossen die Schaltung 2 von Herrn Haug von www.LED-Treiber.de als "Grundgerüst" zu verwenden:

    Bild hier  

    Spannungsverdopplerschaltung ist natürlich somit auch dabei. Da ich auch einen AXA HR Traction habe, werde ich ihn auch "kastrieren", sprich die zwei 7,5V-Z-Dioden entfernen um die sagenumwobenen 4,7W zu erreichen xDD.
    Dann kommen drei P4 in Reihe als Frontlicht und weiterhin die 8 ultrahelle-5mm-LEDs in rot als Rücklicht. Seitenlicht in gelb halte ich für schrecklich und überflüssig =). Bei den 8 Rück-LEDs will ich entweder 2 oder 4 in Reihe schalten ..... Gibt es dabei i-welche Probleme?? Mir ist klar, dass der Strom von den P4s abgeht, aber bei 4,7W passt des glaub ich schon, oder?
    Ne rote Luxeon oder P4 als Rücklicht wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings wäre das mit mehr Arbeit verbunden, weil ich meine Montageleisten für das Fahrrad schon fertig habe (-> acht 5mm-LEDs)!

    Noch ne Frage zu der Aktiv-Dummy-LED: Wie funktioniert das mit den zwei Dioden und dem Transistor?? Das kapiere ich i-wie nicht so ganz...
    Könnte mir das bitte jemand schreiben - vielen Dank
    Habt mir jetzt schon alle sehr geholfen ^^

    Dennoch
    Für weitere Anworten wäre ich euch dankbar

    mfg
    mh-91

  4. #34
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    Hi,
    Der Transistor begrenzt die Spannung im Hauptzweig auf den wert(die Summe) der Diodenflussspannungen an seiner Basis: LED6 ca. 3,3V + D3 5,6V + BE-Diode 0,5V ergibt etwa 9,4V; steigt die Spannung über diesen wert dann beginnt der transistor zu leiten und schliesst die Spannung kurz, er bildet also einen ersatzwiderstand. Das ist nur nötig bei Ausfall der Hauptlast (Frontlicht), im Normalfall sorgt ja das Frontlicht für Spannungsbegrenzung (ca. 6,6V).
    Deine 3 P4 in Reihe würden ca. 10V bedeuten, deshalb als Zehnerdiode D3 einen 7,5V typ verwenden.
    Für das Rücklicht rechne mit 10V, bei 2V Flussspannung pro LED also 4 plus 100R Vorwiderstand, ergibt 20mA.
    Bei Ausfall Frontlicht und einsatz der Begrenzung bei 11V sinds dann 30mA.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von FriLu

    Zehnerdiode D3 einen 7,5V typ verwenden.
    Ich habe jetzt mal /programme/zubehör/bildschirmlupe bemüht..
    Tatsächlich ne ZDiode, wer hätte das gedacht. Ich liebe Programme
    die Bauteilebezeichnungen aufs Bauteil drucken. ;-(

    Gruß Richard

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