Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage:
Ich hab mir eine Schrittmotoransteuerung mit der L297/298 Combo zusammengelötet. Nun wird beim Betrieb (funktioniert noch nicht ganz so richtig...komm ich später mal drauf zurück) der L298 sehr heiß. Einen Kühlkörper hab ich dran, wenn man das so nennen kann. Ist ein Chipsatzkühler ca 3.5 x 3.5 cm. Als Motor nutz ich zu Testzwecken einen aus nem Drucker ohne weitere Angaben. Der Wicklungswiderstand liegt bei 5 Ohm. Bei einer Spannung von 12 V zieht der doch 2.4A oder? Nun ja, der 298 wird heiß und der Schrittmotor wird heiß. Man kann die Teile mit der Hand schon gar nicht mehr anfassen. Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Und gleich noch ne Frage: Kann mir jemand eine Schaltung erklären, wie ich den 297 mit der Lpt-Port am Rechner über Transistoren verbinde. Bis jetzt dreht sich der Motor nur, wenn ich mit dem Finger die Basis berühre.
Momentan geht ein Datenpin vom LPT über einen 4,7 kOhm WS an die Basis, + am Collector und die Eingänge des 297 an Emitter.
Ich muß dazu sagen, daß ich mich mit dem Projekt "Schrittmotor" auf meinen ersten Gehversuchen in Richtung Elektronik befinde.
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Olli
Lesezeichen