- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Sensor aus Flachbettscanner ansteuern/auslesen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Mir ist schon klar, dass das oben hezeigte Datebaltt zu einem anderen CCD gehärt, aber die Ansteuerung ist ähnlich. Bei dem CCD hier scheinen ja auch einige der Signale mit extern zugeführt zu werden müssen. Die Pinangaben waren auch mehr da um die Funktion zu klären, die die dann auch irgendwo im Rest des Datenblattes beschrieben ist.

Der Test mit den Ausgangspins ist relativ einfach weil man da keinen schnellen Takt braucht und nur das ausgangssignal und die eine Steuerleitung. Was man sieht ist halt abwechselnd den Offset und das zuflääig anliegende Signal aus der Zeile. Normalerweise sollten die nicht genau gleich sein, sodaß man einen Unterschied sehen sollte.

Die Polarität der Steuersignale muß nicht bei allen CCDs gleich sein, ich kenne aber auch nicht so viele um zu sagen das beide Polatitäten tatsächlich vorkommen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Mir ist schon klar, dass das oben hezeigte Datebaltt zu einem anderen CCD gehärt, aber die Ansteuerung ist ähnlich. Bei dem CCD hier scheinen ja auch einige der Signale mit extern zugeführt zu werden müssen. Die Pinangaben waren auch mehr da um die Funktion zu klären, die die dann auch irgendwo im Rest des Datenblattes beschrieben ist.
    Gut, so hatte ich das auch verstanden. Wollte nur sicher gehen, dass da keine Missverständnisse auftreten. Vielen Dank noch mal dafür.

Wie müsste ich den Chip den eigentlich ansteuern? Im Datenblatt des Chips von Pollin gibts zwei Modes "Bit clamp mode" und "Line clamp mode". Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wo da der Unterschied liegt. Wird im Bitmode der Offset jedesmal an den Ausgang gelegt?

Vermutlich ist das Datenblatt aber eh nicht sonderlich hilfreich, da ich an meinem Chip kein RB und 1L habe, oder?

Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt, die werde ich aber wie gesagt wohl erst in 2 Wochen machen können... leider.

Gruß,

Uwe

Beim Bitmode wird nach jedem Pixel eine Offset korrektur gemacht, beim "Line Clamp mode" nur einmal für die Ganze Zeile. Wenn man nicht extrem Langsam ausließt sollte der "Line Clamp modus" ausreichen, der ist einfacher zu programmieren und man sollte weniger Störungen auf AVcc am Controller kriegen.

OK dann werde ich gerne darauf verzichten,

Hier mal ein par Ausschnitte aus dem Datenblatt (Bildsensor NEC µPD8872CY):

Bild hier  

Bild hier  

Wenn ich das jetzt richtig verstehe besitzt mein Chip nicht die Eingänge:
    φRB Reset gate clock
    φ1L Last stage shift register clock 1
    φ2L Last stage shift register clock 2

Bild hier  

Ich bin nicht ganz sicher ob ich den Output richtig interpretiere, da scheint es drei Pegel zu geben. Mir ist nicht klar welcher Pegel anliegt, wenn φRB low ist. Wenn φRB high ist scheint der analoge Pegel anzuliegen.

Warum gibt es überhaupt φ1 und φ2? Die Pegel scheinen ja einfach nur gegensätzlich zu sein.

Danke für die Hilfe,

Uwe

Hallo,

also ich habe nun eine kleine Testumgebung zusammengestellt.
    Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. Ich konnte die Funktion der verschiedenen Pins nicht feststellen.

Immerhin ändern sich die Werte abhängig von der beleuchtung. Allerdings direkt, d.h. die Werte Steigen, wenn ich den Sensor beleuchte. Außerdem gibt es eine Abhängigkeit von 3 der 4 Eingänge von high und low pegeln.

Ich habe noch mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass vermutlich ein CCD namens "P98003" verbaut ist. Leider habe ich kein Datenblatt dazu finden können.

Gruß Uwe

Die genaue Type vom CCD ist eher unwichtig. Man sollte mal sehen wer der Hersteller ist. Soweit ich das gesehen habe werden die CCDs eines Hersteller oft ähnlich angesteuert. So viel Hersteller gibt es da gar nicht ?. Ich hatte erst auch ein paar probleme mit dem Signal, weil viel zu viel licht drauf kam. Das muß schon ziehmlich dunkel sein, damit der CCD Chip moch nicht in die Sättigung kommt und man das normale Verhalten hat.

Also bei der Ansteuerung des Chips hatte ich eher das Gefühl, dass er sehr viel Licht braucht. Bei direkter Taschenlampen-Beleuchtung änderten sich die Werte erst. Leider drifften die Werte aber auch ständig. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein par Sachen ausprobieren.

Ich habe noch mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:
    http://www.gjaeger.de/scanner/plustek_pp/
    http://gkall.hobby.nl/scan-chips-back.html

Demnach ist wohl Plustek selber der Hersteller des Chips.
    Leider kann ich zu den Plustek Chips (P9xxxxx) generell keine Datenblätter finden.

Weiß jemand wie man da dran kommen kann? da die Chips ja verkauft werden müssen doch Datenblätter existieren.

Gruß Uwe

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bei sane interessiert man sich nicht wirklich für den CCD-Sensor, sondern für den Controller des Scanners, das sind die dort genannten Scanner Chips. Der wiederum dürfte Dich für Dein Vorhaben nicht interessieren, oder?

Die eigentlichen Pixel sind wirklich recht empfindlich auch Licht. Wenn man noch normale Schrift auf papier lesen kann, ist der CCD bei einer Belichtungszeit von 1/10 s oder so noch überbelichtet. Allerdings reageiren auch der Verstärker und die Schiebezellen etwas auf Licht. Da wird man aber deutlich mehr Licht für brauchen.

Zitat Zitat von shaun
    Bei sane interessiert man sich nicht wirklich für den CCD-Sensor, sondern für den Controller des Scanners, das sind die dort genannten Scanner Chips. Der wiederum dürfte Dich für Dein Vorhaben nicht interessieren, oder?
    Oh, ja das stimmt, ein Blick auf die Hauptplatine hätte mir da wohl auch weiter geholfen... OK, dann stehe ich da wieder vor der Frage welcher Chip das ist.

Zitat Zitat von Besserwessi
    Die eigentlichen Pixel sind wirklich recht empfindlich auch Licht. Wenn man noch normale Schrift auf papier lesen kann, ist der CCD bei einer Belichtungszeit von 1/10 s oder so noch überbelichtet. Allerdings reageiren auch der Verstärker und die Schiebezellen etwas auf Licht. Da wird man aber deutlich mehr Licht für brauchen.
    OK, das könnte erklären, warum sich die Werte bei direkter Bestrahlung mit der Taschenlampe ändern. Wie sah dein Testprogramm den ungefähr aus? Wie bist du da vorgegangen. Ich habe jetzt einfach nur ein par toggelnde Ausgänge und messe einen Kanal. Je nach Eingang erhalte ich dann Einen Wert um 500 und 1023 (10-Bit-ADC). Bei Starker Bestrahlung ändern sich sowohl die Werte um 500 als auch die um 1023. Das spricht natürlich dafür, dass die Verstärker auch empfindlich sind.

Ich bin ab morgen erst mal ein Woche im Urlaub, werde mich also erst in einer Woche wieder darum kümmern können. Ich werde auch nochmal nach dem CCD-Chip suchen. Vielleicht finde ich da ja noch was.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Uwe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte