Genauso mache ich das auf (m)einem ATMEL mega168, 20 MHz, Gabellichtschranke am Motor, programmiert in C. Es funktioniert zumindest so gut, dass meine beiden deutlich unterschiedlichen Motoren mit dieser Messung und der Regelung sehr schön synchron laufen - bei gleichen Vorgaben.Zitat von jaepen
Nachteil: bisher hatte ich die relative Ungenauigkeit des Zeitsignals als Nachteil angesehen. Meine Motoren drehen bis 750 Hz, ich bekomme bis 1500 Interrupts pro Sekunde und messe mit meinem internen Zeitsignal, das in Zeiteinheiten zu 50 µs vorliegt. Dabei treten bei den typischerweise gemessenen 20 Zeiteinheiten für eine halbe Umdrehung schon deutliche Rundungsfehler auf - denn das geht ja nur auf 5 % genau. In der Praxis hat der Gleichlauf der beiden Motoren gezeigt, dass die Regelung diese Rundungsfehler locker ausgleichen kann. Es sind ja wohl, genau genommen, keine Rundungsfehler, sondern Ungenauigkeiten, wobei der Fehlbetrag ja bei der nächsten Messung wieder ins Messergebnis aufgenommen wird (Ausnahme: Drehrichtungswechsel).Zitat von jaepen
Lesezeichen