-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Bei Deinen SteckerBibliotheken sind alle Pins im Schaltplan der Reihe nach angordnet. Zu manchen gibt es aber Biblios (ZB dem 6pol), wo Du jeden einzelnen Pin auch einzeln im Schaltplan bewegen kannst.
Die Groundplane ist wichtig, vor allem, wenn Du den ADC benutzen willst. Zeichne ein Poligon im Layout auf die Platinenumrisse Top und oder Bottom und benenne sie GND. Du musst aber alle Groundnetze auch GND nennen, sonst geht das nicht.
Bohrlöcher: Change drill xxmil und dann anklicken
Dein Freund? Also selber machen? Alle Leiterbahnen / Vias so weit voneinender entfernen wie möglich!!! Willst Du die Stiftleisten von unten festlöten?
Platinen sollten einen Namen haben, damit man in 3 Jahren auch noch weiß, was es für eine ist und welche Version sie hat.
Ich kenne zwar Ulrich Radigs Layout nicht, aber ich würde trotzdem eher dazu raten, als zu Deiner Version.
Andererseits lernt man es nur durch machen...
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hier mal ein Bild von seinem Layout: http://www.ulrichradig.de/site/atmel...boardhires.jpg
In dieser Version mit RS232 und ISP
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ich denke das die Leiterbahnen sehr dünn sind, da könntest du beim Ätzen
Probleme bekommen wenn das Ätzbad und die Belichtung/Entwicklung nicht richtig durchgeführt werden.
Ich weiß nicht ob du eine Beschriftung auf dem Board gemacht hast, das ist wichtig weil man sonst leicht mal spiegelverkehrt belichtet.....
Aber ansonsten dürfte das als erstlingswerk nicht schlecht werden, ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ach ja, um in der Schematik eine bessere Übersicht zu haben solltest du
Busse verwenden und die Signale beschriften, ist einfacher Signale wiederzufinden.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
jap hab auch grad gelernt wie man busse macht. werd das ab jetzt machen ist viel übersichtlicher.
Zum ätzen: nen Freund von mir macht das auf der arbeit die ham da alles um das zu machen und kennen sich damit auch aus