Hi
Ich habe inzwischen einen USB Programmierer gefunden, 11€ kostet die Platine im Bausatz - ist ein "Privatmann" der den Spaß verkauft. Weis aber grad nich wie die heißt, sitze am Laptop - da hab ich die nicht gespeichert.
Jetz habe ich in dem Akku Thread im Elektronikbereich einen Datenlogger gesehen und das soll mein erstes Projekt werden. Quasi ein Vorprojekt für das Hauptprojekt.
Sinn der Aktion ist es, einen Motor mit 2, 4, 5 (oder 12V, wenn es ein 12V Motor ist) Festspannung zu versorgen und über 10s die Drehzahl zu loggen. Die gemessenen Drehzahlen und die verstrichene Zeit soll dann über den USB Logger auf den PC Übertragen werden, in das Terminal, und als Excel Datei speicherbar sein. Das das geht sah ich in dem anderne Thread, ich würde nur gerne mehr darüber lesen.
Prinzipell weis ich wie der logger aussieht:
Ich lass im Hintergrund einen Timer laufen der jede Sekunde die aktuell gemessene Drehzahl und die Aktuelle Zeit (da lass ich eine int Variable Mitlaufen) an den PC schickt, im richtigen Format.
Die Drehzahl würde ich über eine Gabellichtschranke an der Motorwelle messen. Frage: Gitb es einen Interrupt der immer dann eine Aktion auslöst wenn an einem bestimmten PIN eine 1 anliegt? Das wäre erste Sahne, dann könnte ich alles im Hintergrund laufen lassen...
Die Drehzahl würde ich auch über eine int Variable mitlaufen lassen. Immer wenn am Pin eine 1 anliegt Zähl ich die Variable um eins hoch. Da ich weis wieviele einsen eine Umdrehung hat, kann ich die gezählte Zahl durch diese Anzahl teilen und in der Drehzahlvariable speichern.
Oder denk ich da zu Primitiv?
Viele Grüße, Danke fürs lesen und helfen
Lesezeichen