-
-
gestern ist der Panzer angekommen.
Wannenlänge: 62,5cm, Breite 29cm, Höhe 14cm.
Nutzbarer Stauraum in der Wanne: ca 16x40x10cm (BxLxH)
Und ich kann nur sagen: böse Rückschläge
- Fahrwerk ausgenudelt, alles aus billig-plastik, Kette aus Gummi. Bei einem Laufrad ist die Federhalterung weggebrochen. Die einzelnen Räder sitzen so locker in der Aufhängung, das sie sich seitlich wegdrehen, wenn man los fährt.
- Also erst mal das Fahrwerk fit machen - soll heissen neue Aufhängungen der Räder bauen und Federung überarbeiten.
Ansonsten sollte das Fahrwerk für die ersten Gehversuche reichen. Die Planung des neuen Gehäuses ist im Gange, da kümmern sich meine Metallbauer-Kollegen drum. Bis dahin reicht es aus.
Leider haben die Motoren eine Stromaufnahme bei Vollgas von 1,53A.
Das heisst also entweder Motorcontroller kaufen (die Platine des Panzers ist der absolute Müll, chinesisch beschriftet und absolut billig zusammengestrickt) oder Getriebemotoren, die weniger Strom aufnehmen (bei Conrad gibt es welche mit üblem Drehmoment, 117U/min und 360mA Stromaufnahme bei Vollgas).
Ich denke mal die neuen Motoren würden den Antrieb auch erheblich leiser machen, da das Getriebe auch billiger Japanschrott ist und ungefähr so viel Krach macht wie ein Tornado beim Start 
Aber so kann ich die Zeit, bis meine Teile von robotikhardware.de da sind nutzen, um das Fahrwerk aufzumöbeln.
Also wird Phase 0.5 noch etwas dauern, bis wir zu Phase 1 übergehen können. (verdammt, ich will endlich programmieren *g*)
Aber mal an die Admins:
Da sich die Zielsetzung dieses Projekts grundlegend geändert hat, bitte ich um Schliessung bzw Löschung dieses Threads.
Ich werde in den nächsten Tagen , sobald die neue Planung komplett durchstrukturiert ist - einen neuen eröffnen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo elektro motoren und gas ist eine schlechte mischung
da e-motoren imer kleine funcken haben
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
du weißt aber schon das du 2 was wichtiges vergessen hast
1. muss das ding einfach bedienbar sein+wartung und pflege+ ladung der akkus
2. wird es niemand einsetzen weil es nicht zugelassen ist...
außerdem fehlt ex schutz und sowas.....
das kannst du nicht bezahlen....un nur so bauen und drauf vertrauen das es geht...neee....wenn da was schiefgeht sitzt du und andere lebenslang im knast...
-
Hallo,
ich selbst bin bei der Feuerwehr und agiere auch im Feuer.... (weis blöde formuliert) Also löschen mit Robotern stand auch bei uns mal zu diskussion, aber spätestens bei der Prüfung nach den Feuerwehrnormen für die Zulassung im Einsatz fallen die zu 99,9% durch... Selbst für die reine Erkundung wirds schwierig, weil der Roboter auch unempfindlich gegen Wasser und Vandlismus sein muss...
Ergänzung:
Was ist wenn Türen geöffnet werden müssen, weil der Brandherd hinter einer Türe ist??
Wenn eine Person in einem Schacht eingeklemmt ist und dann sieht da kommt etwas, wird die sich derart daran festkrallen, dass es leicht zu Beschädigungen am Roboter kommen wird....
Aber als ausschlaggebendes Argument, ist die Einsatzbereitschaft des Roboters, da muss immer nen Erfahrener Techniker hinter der Steuerung und der Telemetrie stecken....
Die Grundidee finde ich klasse, hatte ich selbst auch schon mal mit rumgespielt, aber nach eingehendem Studium der Normen und Anforderungen hab ichs dann gelassen.
gruß TBA
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi
Wie machst du das mit der Hitzebeständigkeit?,
In einem brennenden Raum ist es ja sehr Heis, da wird eine Panzer Chasis (aus Plastik) sicher schnell kaputt gehn, genauso die Elektronik überhitzen.
mfg
-
also, das projekt ist ja jetzt mit diesem hier verschmolzen.
Klar, das Chassis ist aus Kunststoff, aber es soll ja kein einsetzbarer Roboter werden, sondern nur ein Modell, wenn wir das Ding mal eben so für den scharfen Einsatz bauen könnten hätten wir das schon getan und würden jetzt den ganzen Tag Geld zählen 
Und Explosionsschutz lässt sich realisieren (Überdruck im "Motorengehäuse" ?!?), ebenso wie eine Isolierung.
Es gibt bis 1200°C zertifiziertes Isoliermaterial, das auch nicht sonderlich dick ist. Es wird u.A. zur Isolierung von Dampfdruckkesseln eingesetzt.
Leicht zu bedienen wird er, da er ein PC-Interface spendiert bekommt, mit dem man ihn einfach per Buttons steuern kann und die Telemetriedaten ständig vor Augen hat.
(Das Interface steht soweit, es muss nur noch die Kommunikation per RS232 realisiert werden, dafür müssen wir uns aber noch für ein Board entscheiden(siehe oben genannten Thread))
Gegen panische Opfer wird man nie eine Allround-Lösung haben.
Aber ich sehe es immer noch so, das ich lieber einen defekten Robbi riskieren würde, dafür aber weiss, das sich dort ein Opfer befindet, das ich vielleicht sonst nicht so schnell gefunden hätte.
Oder dass ich lieber einen Robbi von einem panischen Opfer in den Schacht ziehen lassen würde als einen der Rettungskräfte, mit einem panischem Opfer am Bein oder um den Hals kann es auch sehr leicht zu "Beschädigungen" der Rettungskräfte kommen, denke ich)
Und zu Warten ist er jetzt schon nicht wirklich aufwändig.
Akkus laden = Stecker in die Buchse hinten und los gehts.
(Dabei wird sogar die Hauptstromversorgung unterbrochen, damit nichts schiefgeht, wenn der Schalter mal auf an bleibt)
Wir haben jedenfalls unsere Ziele zurückgeschraubt und schauen mal, was weiter geht, wenn wir das Ziel im oben genannten Thread erreicht haben.
Also ein zweites Mal die Bitte an die Admins:
Thread bitte schliessen