- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Platinen ätzen SMD (atmega128)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von BlackBox
    Ja genau, hier sollen Tipps von Amateur zu Amateur weitergegeben werden....aber wie Du es schaffst die Paste nur auf die Lötpads in der richtigen Menge zu bringen ist mir ein Rätsel. Kannst uns ja mal aufklären.
    ...
    Nicht streiten Jungs

Ihr habt ja beide Recht...
    Siebdruck ist ein spezielles Verfahren bei dem die Paste über eine Maske aufgestrichen wird.
    Ich glaube was der Gast meinte ist Lötpaste in einer speziellen Tube die bei den einschlägigen als SMD-Lötzinn/paste verkauft wird.
    Sieht fast aus wie eine Spritze, also kann man die Paste schon sehr genau dosieren und positionieren. Das hat (angeblich) den Vorteil, das man das Bauteil gleichzeitig fast damit aufklebt bevor man lötet, habs aber selber noch nicht probiert.

Problem ist halt, bei zuviel Lötzinn bildet sich ne Kugel und das Bauteil schwimmt auf und verschiebt sich. Das kann ganz schön nerven, vor allem bei den kleinen leichten wie Widerstände...

Meine Lösung: Zuerst von der Leiterbahn her erhitzen damit sich das Lötzin in diese Richtug ausbreiten und "abfliessen kann". Mit der Methode erst das Pad GANZ DÜNN mit Lötzinn beschichten, dann das Bauteil drauf, auf beiden Seiten erhitzen, und wenn es kalt ist die beiden Seiten getrennt mit mehr Lötzinn verstärken. Funktioniert mit ein bisschen Übung nicht schlecht...

Bei Beinchen würd ich das "nachlöten" fast lassen und vorher ein bisschen mehr Lötzinn auftragen...

Zum Thema Ätzen: Kein FeCl3 nehmen sondern Natriumpersulfat (Feinätzkristall), das ist bei mir ein riesen Unterschied gewesen.
    Ich hab damit auch mal ne TQFP-Testplatine mit der Bügelmethode (s.h. Artikel) probiert, wunderbar -> mit ein bisschen Übung...

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von mikro
    Also das mit der Herplatte klingt supppper, ist auf alle fälle besser als mein heißluftfön

Danke für die gute idee - ich werd das gleich mal dazu verwenden alte SMD platinen auszuschlachten
    Tjahaaaa, das hatte ich mir auch gedacht
    ABER industrielle SMD-Platinen haben eine kleine Falle eingebaut.
    Die Bauteile werden vor dem Löten angeklebt, das geht sowas von schlecht wieder ab, selbst mit Hitze hab ich meine Probleme gehabt...

Selber gelötete Platinen kann man natürlich so wieder ausschlachten...

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Erstmal möchte ich mich bei allen beteiligten entschuldigen, wenn mein Statment etwas ungehalten geklungen hat in erster Linie bei dir BlackBox!!!
    Ich bringe die Lötpaste mit einer ganz dünnen Spritze auf und es ist erstaunlich wie wenig man dazu braucht. Bei richtiger Dossierung, und desshalb meinte ich vorher ausprobieren, bildet sich eine kleine Hohlkehle zwischen Pinn und Platine. Das ist dann genau die Menge um problemlos ans Ziel zu kommen. Das nächste was ich bei mir beobachtet habe ist, dass bei der richtigen Temperatur und Zeit Lötpaste, die versehentlich zwischen die Pins läuft, gar nicht schmilzt und hinterher mit Leiterpattenreiniger (LR von Kontakt) rückstandslos entfernt werden kann. Die Lötung sieht, mit etwas Übung, aus wie von der Stange.
    Bei größeren SMD Bauteilen ist das problemloser. Hier hat ein etwas großzügigerer Auftrag den Vorteil, dass das Bauteil etwas aufschwimmt und sich durch die Oberflächenspannung des Lotes sauber zentriert und auch schön ausrichtet.
    So genug, vieleicht kann der Eine oder Andere seine Lötergebnisse verbessern.
    Viele Grüße an alle
    Stageliner

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Stageliner

OK, angenommen. Streiten wollte ich eigentlich auch nicht.
    Wie gesagt, deine Methode funktioniert aber wie Du selbst sagst gehört etwas Übung dazu. Mit der Lötpaste habe ich auch rumexperimentiert, bin aber wieder zum normalen Löten zurückgekommen. Das ist aber jedem seine eigene Sache. Welche Technik einem liegt muss jeder für sich selbst herausfinden.

Was die Reinigung der Platine angeht, unbedingt einen richtigen Leiterplattenreiniger verwenden, wie den von dir vorgeschlagenen Kontakt LR. Ich hatte es schon mal mit Spiritus versucht. Die Platinen sahen auch recht sauber aus. Allerdings ist eine kaum sichtbare Schicht auf der Leiterplatte geblieben, die hochohmige Verbindungen zwischen den einzelnen Pads erzeugt hatte. Das Ergebniss könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.

Die Ergiebigkeit der Lötpaste ist wirklich erstaunlich. Mit einer Spritze (ich glaube das sind 5ml) kann man schon zig tausend Pads löten.

Na dann, fröhliches Experimentieren. Erfahrungen zu diesen Thema sind immer interessant. Man lernt ja nie aus.

BlackBox

Seite 2 von 2 ErsteErste 12