- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: µC-Einstieg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Nochmal zum Verständnis:

Ich möchte an einen µC eine IR-Sendediode anschließen und an einen anderen ein IR-Empfangsmodul. Bei Tastendruck oder so soll ein Zeichen/Wort usw. über die IRdiode gesendet werden,über das IR-Empfangsmodul zum controller weitergeleitet werden, in einer variablen gespeichert werden damit es ausgewertet werden kann. Z.B. if A = 1 then (Anweißung 1 ) usw.
    Wie funkt. das in Bascom?

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    du könntest das Zeichen über RS232 senden (Pin TX bzw TXD) und vom PC/nem anderen µC empfangen (Pin/Leitung RX bzw RXD).

mit Bascom kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen, ich programmiere mittlerweile nur noch in C. Ja, verlernen geht wirklich. leider.

aber mit
    Code:
     dim var as int  ' Variable var initialisiert (muss ja sein)

var = 5  ' mal nen Wert zugewiesen, ist int, weil nur Bytes übertragen werden können (bin aber nicht sooo sicher grad)
    Print var  ' sendet den Wert der Variablen "var" über RS232 (!wird vom Terminalprogramm evtl als ASCII-character aufgefasst!)

Print "a"  ' sendet den ASCII-Wert von dem Zeichen "a" über RS232

Print 123  ' sendet die Zahl 123 (!wird vom Terminalprogramm evtl als ASCII-character aufgefasst!) die Zahl sollte ein Byte groß sein (kA, dachte so...)

Print "Hallo du da!"  ' sendet nacheinander die ASCII-werte der einzelnen Zeichen => Terminal zeigt den Text (string) an
    wie man empfängt weiß ich leider nicht...
    man kann auch mehrere Sachen direkt hintereinander mit "Print" senden. weiß nur nicht wie.
    Wie man sachen empfängt weiß ich nicht.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Senden über RS232 kann ich schon.
    Habe hier den code der beim Asuro für die IR-Komunikation genutzt wird. Leider reichen meine C kenntnisse nicht aus um das zu entziffern.
    Könntet ihr das vlt. übersetzen, dann kann ich evtl. selbst einen code in Bascom schreiben.

volatile unsigned char count72kHz;

/* uses timer2 (36kHz for IR communication */
    /* counts falling and rising edge => 36kHz*2 = 72kHz */
    SIGNAL (SIG_OUTPUT_COMPARE2)
    {
    count72kHz ++;
    }

/* Init function Processor will be initalized to work correctly */
    void Init (void)
    {
    //-------- seriell interface programmed in boot routine and already running -------
    // prepare 36kHz for IR - Communication
    TCCR2 = (1 << WGM21) | (1 << COM20) | (1 << CS20);
    OCR2 = 0x6E; // 36kHz @8MHz
    TIMSK |= (1 << OCIE2); // 36kHz counter for sleep

// prepare RS232
    UCSRA = 0x00;
    UCSRB = 0x00;
    UCSRC = 0x86; // No Parity | 1 Stop Bit | 8 Data Bit
    UBRRL = 0xCF; // 2400bps @ 8.00MHz

mfg

Das ist das, was das "$baud =..." macht.

das stellt die Hardware für die Schnittstelle ein.

ich könnt jetzt nachlesen, was das alles für Bits sind, die da gesetzt werden / Bytes die was steuern.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Wsk8
    ... code der beim Asuro für die IR-Komunikation ... übersetzen ...
    Nimm Dir einfach die Dokumentation für den asuro-Controller, sprich für den ATMega8. Dort sind praktisch alle diese Dinge wie WGM21 beschrieben. Damit verstehst Du dann nicht nur, was das tut, sondern was es noch für Möglichkeiten gibt. Die Darstellungen in den Dokumentationen sind sehr gut und ausführlich. Sind ja auch blos 308 Seiten (durch die viele hier durch sind), aber Du musst für die Schnittstelle nicht alle lesen *ggggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,
    habe wieder weiterexperimentiert und konnte 2 Probleme bis jetzt nicht lösen.

1. Wenn ich den Befehl INPUT verwende um Zahlen zu empfangen und dann eine Zahl im Hyperterminal eingebe, bleibt dieses für 5 sec hängen(es rührt sich nichts mehr. Man kann auch keine Zahlen oder so eingeben) und danach läuft es weiter als wäre nichts gewesen und der µC macht keinerlei anzeichen, dass er dieses Zeichen empfangen hat. ( Ich arbeite über die RS232 schnittstelle mit einem max232)

2. Ich habe ein 1x16 lcd.
    Wenn ich aber mehr als 8 Zeichen eingebe z.B. 123456789 dann werden nur die ersten 8 angezeigt (1234567.
    ??????

Ist es möglich mit einem AVR den Bildschirm eines nintendo ds anzusteuern(grafisch) oder reicht die leistung nicht aus??

mfg

Hallo,
    arbeite gerade an einem Projekt. Dabei wird ein µC mit einer 6V Batterie versorgt( Diode für Spannungsabfall dazwischen). Der Akku wird dabei von Solarzellen geladen. Das Problem ist, dass die Solarzellen bei guter Sonneneinstrahlung schon mal 10V bringen. Aber das würde ja den µC zerstören der auch direkt an der Batterie angeschlossen ist!!

Wie kann man das am besten machen das der µC weiterhin seine 6V bekommt (oder ein bisschen weniger). Weiß jemand gute tipps für die Ladeelektronik?????

danke

mfg

nimm einen L7805 (wird auch L78S05 oder 7805 o.ä. genannt, ist aber der selbe)
    das ist ein 5V-Spannungsregler (darum das "05", gibts auch als 6; 8; 9; 12; 15; 18; 20 und 24-V-Version)
    Hält bis zu 1A Strom aus, und du brauchst keine Diode mehr. regelt die Spannung aus einer Speisespannug von 6 bis 35V
    Hat drei Anschlüsse:

- GND (- der Batterie und der Ladeschaltung, und GND der µC-Schaltung)
    - Input (+ der Batterie und der Ladeschaltung)
    - Output (+5V Versorgungsspannung für die µC-Schaltung)

das Ding kostet auch nicht so viel, bei mir liegen auch immer welche rum.

zu deinem etwas älteren posting:

wegen den 8 zeichen statt 16: weiß dein compiler, dass du ein 2*16-LCD hast?
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Den L7805 kenn ich schon (benutze ich auf meinem steckbrett)
    Aber das Probelm ist, dass der erst korrekt bei einem Spannungsüberschuss von ung. 2V arbeitet ( bei meinen 6V werden anstatt 4.95V bloß 4.88V angezeigt und wenn der Akku leer wird, wird der unterschied noch größer wodurch ich keine korrekte Spannungsmessung durchführen kann

mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Wsk8,

ich habe für sparsame Schaltungen einen LDO (Low Drop), den LP2950; es gibt auch andere Typen. Der arbeitet mit einem geringen Spannungsabfall von 0,5 V oder weniger und arbeitet bei mir mit < 150 mA (laut Datenblatt <100 mA). Spannungsabfälle am Eingang bis deutlich unter 5 V waren für den noch nie ein Problem (aber ich kenne nicht die untere Grenze), und nach oben steht im Datenblatt (müsste mal nachsehen) soweit ich weiß 30 V.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte