- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Platinen Ätzen :: Ich verzweifle (nicht mehr)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

da ich auch anfängliche Probleme mit dem Ätzen hatte beschreibe ich mal meine erfolgreiche Vorgehensweise mit Bungard Basismaterial:

Belichten:
    - Tchibo Gesichtsbräuner (keine Ahnung wie alt, da von ebay, angeblich nur einmal benutzt )
    - Layout per Laserdrucker auf Laserfolie gedruckt und einmalig mit Conrad Tonerverdichter besprüht
    - Platine, Layout und Glasscheibe aus Bilderrahmen (am Rand noch beschwert) in 20cm Abstand zur Lampe
    - Belichtungsdauer 5:30 - 6:00 Minuten (Layout ist leicht auf der Platine erkennbar)

Entwickeln:
    - Platine anschließend gleich in 25-30°C warme NAOH-Lösung (10g auf 900ml)
    - Platine per Hand (und natürlich Handschuh) 2 Minuten in der Lösung ständig bewegen (Layout sehr deutlich sichtbar)
    - Platine gründlich (ohne zu reiben) unter fließendem Wasser abspülen und trocknen lassen

Ätzen:
    - Ich verwende eine leicht modifizierte Sprühätzanlage (benötigte Ätzmittelmenge auf 1,5l reduziert und Heizung von max. 42°C auf max. 50°C erhöht) von HW-Electronics

http://s248694076.e-shop.info/shop/c...ram=cid%3D3%26

- Ätzdauer bei 45-48°C ca. 8:00 - 8:30 Minuten mit NAPS (proMa; 400g auf 1,5l)

Ergebnis siehe Attachment
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsci0002_198.jpg  
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    nicht schlecht

aber entwickeln geht auch bei Raumtemperatur. Ich nehm das Zeug (mal angerührt in 1Liter) nur ausm Schrank.
    Gruß Thomas \/

Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234