-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Platinen Ätzen :: Ich verzweifle (nicht mehr)
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich im Wiki ein Tutorial zum Ätzen von Platinen veröffentlicht. Damals hatte ich mir von Reichelt 2 Platinen bestellt und unter Verwendung der von Reichelt gelieferten Angaben liessen sich diese wunderbar ätzen. Entstanden sind mehrere voll funktionstaugliche Schaltungen. Nun wollte ich mir ein neues Board ätzen und habe mir exakt den selben Platinentyp ein zweites mal bestellt - und weil's das letzte Mal so gut lief gleich 10 Stück. Nachdem ich die Schaltung fertig hatte habe ich versucht die Platinen zu belichten und dann zu entwickeln. Genau, wie ich es bei meiner ersten Serie getan habe. Selbe Konzentratipn der Chemikalien. Selbe Belichtungszeit. Selbe Themperatur. Selbe Lampe. Alles genau wie damals. Nur hat sich beim Entwickeln leider herausgestellt, dass einige Bahnen noch nicht fertig entwickelt waren, während andere bereits wieder verschwanden. Danach habe ich es mitt unterschiedlichen Belichtungs/Entwicklungszeiten versucht, bis ich zu einem akzeptablen Resultat kam. Nun zum Ätzen. Ich habe erneut eine Natriumpersulfatlösung der selben Konzentration wie damals angesetzt (10g auf 100ml). Leider ätzt sie nicht. (Themperatur 45C. Nachdem sich nach 15 Minuten immer noch nichts getan hat habe ich die Platine entnommen und in frische Lösung gelegt. Nun sind wieder fast 20Minuten um und die Lösung ist nicht einmal leicht bläulich. Was um Himmels Willen ist hier los??????? Hat man mir Platinen mit Säureschutzschicht verkauft??? Es tut sich echt ÜBERHAUPT gar nichts.
Helft mir 
Edit: Ich habe eben die Ätzlösung mit der Platine sogar probeweise zum kochen gebracht und noch immer tritt keine Blaufärbung durch Cu2+ Ionen auf!