- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was kommt da auf mich zu???

Neuer Benutzer Öfters hier

???

Anzeige

E-Bike
    Hallo,

ich habe ein Programm schreiben, wo der Computer eine Zufallszahl macht und der Benutzer muss die zahl erraten, wir programmieren in C, das programm ist fertig, nur möchte ich dieses mit asuro verknüpfen... das er vorwärts fährt wenn die Zahl größer ist oder so etwas...

kann mir da wer helfen????

mfG:thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo

benutze einfach einmal die suchfunktion in diesem forum.
    ich bin sicher, dass schon mal jemand die selbe idee hatte.
    versuch es mit zufall oder Zufall
    als forum musst du asuro einstellen. dann müsste sicher etwas brauchbares kimmen
    mfg hai1991

P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

ahm nur so nebenbei, ich bin auch neu hier und habe Anfängerfragen, aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt das Handbuch zu lesen oder?
    Dort stehen alle Lösungen zu den von dir genannten Problemen drinnen und wenn du - wie du sagst - C beherrschst, wirst du auch keine Probleme haben es umzusetzen.

Zu deiner Frage von weiter oben:
    Das C bedeutet Checksumfehler beim Übertragen, das T Timeout. Was genau das bedeutet kannst du in der Anleitung nachlesen (Seite 54)

Und zu deiner letzten Frage:
    Also erstens hab ich die Frage mal gar nicht verstanden. Willst du das der Asuro die Zahl errät die der Benutzer festlegt, oder soll der Asuro mit sich selbst spielen oder wie?
    Im Prinzip ist es doch ganz einfach... if(geratene zahl == zufalls zahl) { MotorDir(FWD,FWD) und MotorSpeed(150,150) (Seite 67f) }
    while (!asleep()) sheep++;
    RP6 und Asuro Befehlsübersicht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

das ich C beherrsche ist sehr sehr weit hergeholt,...

Nein,.. ich meine das durch die Funktion rand() eine zufallszahl aufgerufen wird und das wenn der benutzer z.B eine zu große Zahl eingibt, das asuro dann rückwärts fährt oder irgendwas tut. Ist die Funktion eigentlich im headerfile #include "asuro.h" enthalten??? Das wollte ich nur wissen...

lG:Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich wüsste keine derartige funktion in asuro.h

aber benutze die suchfunktion und du wirst finden was du suchst (ich habe es zufällig einmal wo gelesen), also eine funktion, die einen zufallswert ermittelt
    mfg hai1991

P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von htlpinkafeld
    ...das ich C beherrsche ist sehr sehr weit hergeholt,...
    Zitat Zitat von htlpinkafeld
    ...also ich habe jetzt das Skryptum flüchtig durchgelesen und wie ich das sehe ist das ganze programmieren erklärt und man könnte die Grundlagen von C lernen. ich meine Eingabe, if, switch case, bedingter Ausdruck, &&, || oder ! Operattoren, while, do while, for Schleife,konstantenbestimmung kann ich schon alles, eh alles easy, wenn man sich ein bisschen interessiert...
    Also ich entnehme dieser Aussage dass du C kannst, falls ich mich geirrt habe, sorry.

Bezüglich deinem Problem mit der Zufallszahl:
    Wenn du den Compiler (WinAVR) installierst, dann findest du in deinem Installordner folgende Datei:
    C:\Programme\Asuro\WinAVR\doc\avr-libc\avr-libc-user-manual\index.html
    (natürlich befindet sich die Datei dort wo du den Compiler hininstalliert hast)
    Wenn du diese im Webbrowser deiner Wahl öffnest, dann navigiere dorthin:
    Modules > General utilities
    Dort steht, dass es in der "#include <stdlib.h>" folgende Funktion gibt:
    long random (void)
    Es gibt auch andere wie srand etc, jedenfalls meint die Beschreibung:
    The random() function computes a sequence of pseudo-random integers in the range of 0 to RANDOM_MAX (as defined by the header file <stdlib.h>).

Also eigentlich genau die Funktion die du suchst.

Und auf der Startseite selbiger Datei (also auf "AVR Libc" auf der linken Seite) steht:
    The AVR Libc package provides a subset of the standard C library for Atmel AVR 8-bit RISC microcontrollers. In addition, the library provides the basic startup code needed by most applications.

Sollte also eigentlich funktionieren für den Atmel.
    Du musst nur die stdlib.h einbinden.
    Aber inwiefern dass dann im Endeffekt auch wirklich kompatibel ist weiss ich nicht. Am Besten einfach mal ausprobieren und berichten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12