- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Servoboard Layout

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Powerstation Test
    Falls du vor hast das Board auch für etwas anderes als Servoansteuerung zu verwenden, dann solltest du AREF auch noch einen 100n nach GND spendieren.
    Du hast alle Ports herausgeführt, ausgenommen PortG, dieses lässt sich auch als I/O benutzen.
    Ich finde die Kondensatoren an Pin 21, 51 nicht, diese gehören unmittelbar zu den Pin, wenn sie weiter als 2cm weg sind, haben sie kaum mehr Wirkung.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi XBert,

du solltest dein GND vom Servo und das deines Controllers verbinden, damit dadurch keine Fehler entstehen. Auch solltest du Aref wie schon gesagt mit einem 100nF Kondensator bestücken.

Gruß,
    Sven

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nun ja AREF ist absichtlich an einen Pin geführt (der übrigens später als port für erweiterungen dienen soll) um eine noch nicht fixe Referenzspannung anlegen zu können.

PortG hab ich vergessen weil sie im Schaltplan auf der anderen seite sind
    Aber G0 und G1 sind doch nur input pins oder?

Die Servo-Gnds werden nicht mit dem normalen GND verbunden weil die stromversorgung entweder galvanisch getrennt vorgenommen wird, oder sowieso mit den 5V und normalen Gnd verbunden werden

Zu den Wiederständen: Ich hab mir gedacht um nicht mit der Pinzette herumzupfriemeln die widerstände anzukleben und dann zu löten, damit sie nicht verutschen. aber deine Varante is natürlich eine super alternative.
    Das Problem ist nur, dass Reichelt nich wirklich nach Österreich liefert (erst ab 150€, hab mich aber noch nirgends nach dem gleichen Produkt wo anders umgesehen)

Danke, XBert

EDIT: So, ich hab jetzt letztendlich doch noch die neue überarbeitete Version fertig und hochgeladen (is hoffentlich die letzte)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_v3_2.png   layout_v3_1.png   layout_v3_0.png   v0_7.png  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du würdest mit den 100nF an AREF ja nicht den Spannungspegel ändern sondern nur stabilisieren. Gerade wenn du die Referenzspannung von aussen per Kabel holst, würde ich den verbauen, damit auf der Leitung eingestreute Störungen nicht auf den ADC wirken.

Ich löte SMD-Widerstände immer, indem ich ein Pad verzinne, den Widerstand dann ins flüssige Lot schiebe und dann die andere Seite mache.
    Mit Kleber wirst du auch wieder Probleme mit dem Ausrichten bekommen.
    Ich lege sie einfach auf die Platine und schiebe sie von oben in Position. Dabei kann gerne auch mal einer vom Tisch hopsen, aber das sind Teile, die ich eh immer doppelt kaufe. Frisch gesprüht mit Kontakt Chemie Lötlack SK10 (einfach Kolophoniumlösung aus der Sprühflasche) kleben die kleinen Dinger auch so gut an der Platine.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Auch wenn du eine getrennte Spannungsquelle für die Servos verwendest (was bei so vielen Servos auch absolut zu empfehlen ist), musst du die Massen verbinden! Sonst wird die Ansteuerung der Servos nicht funktionieren, weil das Signal keinen durchgehenden Bezugspegel mehr hat. Diese Verbindung sollte aber nur in einem einzigen Punkt erfolgen, damit keine Querströme über die Massefläche fließen und den Rest der Schaltung stören.

Auch wenn du eine getrennte Spannungsquelle für die Servos verwendest (was bei so vielen Servos auch absolut zu empfehlen ist), musst du die Massen verbinden! Sonst wird die Ansteuerung der Servos nicht funktionieren, weil das Signal keinen durchgehenden Bezugspegel mehr hat. Diese Verbindung sollte aber nur in einem einzigen Punkt erfolgen, damit keine Querströme über die Massefläche fließen und den Rest der Schaltung stören.
    Aha,klingt logisch, man merkt aber, dass ich noch große Lücken habe.

Meinst du ein Punkt für alle Servos oder je Servo?

MFG XBert

Hi, Leute

Nachdem es dann doch etwas länger gedauert hat als gedacht, möchte ich euch nun hiermit das fertige Layout zu präsentieren.

Ich hoffe nun das es nach dem Löten auch so funktioniert wie es soll

Aber: Danke schon mal für die Unterstützung

Ich werde wenn ich das ganze gelötet habe meinen Erfahrungsbericht posten

MFG XBert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0001_661.jpg   pict0020.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12