- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: int. Analog/Digital-Wandler

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das zumindestens der MC3421 eine ziehmlich kleines SMD-gehäuse hat. Läßt sich aber wegen der nur 6 Pins noch gut löten.
    Beim internen AD kann man gerade bei kleinen Spannungen nioch etwas gewinnen, indem man viele Messungen mittelt, das kann einem auch noch 1-2 extra BIts geben.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hmm, also ich arbeite mit Assembler. Ich werd' den I²C-Bus mal durcharbeiten, vielleicht finde ich ja auch ein bisschen was zu Assembler...

Welchen ext. ADC würdet ihr denn empfehlen? Er sollte nicht in SMD sein, und ... naja eben gut kleine Spannungen messen *g*- ich stell mir so 12bit vor

Da das Ganze nicht zeitkrietisch zu sein scheint, sollte man überlegen besser in C oder auch Basic zu programmieren, da werden Rechenungen und vieles andere deutlich überschtlicher. Für I2C gibt es da vorgefertigte Libraries oder Funktionen. Rein in ASM ist I2C nicht gerade einfach, besonders wenn man Fehlerfälle mit berücksichtigen will.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Uff, nochmal umlernen wäre natürlich schwierig - dann ist es vielleicht einfacher, wenn ich die Übertragung seriell oder so mache? Gibts ja mehrere Ansprechmöglichkeiten..

AD Wandler gibts im Wesentlich mit I2C , SPI oder Parallel Interface. Bei den eher langsamen vor allem I2C oder SPI. Eine direkte UART wäre da die ablolute Ausnahme, es sei denn man zählt eine Controller mit passendem Programm dazu.
    Es hängt natürlich vom Vorwissen ab, aber so viel ist das Umlernen von Assembler nach C auch nicht, zumindestens wenn man schon irgendeine Hochsprache kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12