hi, bin nur durch google.de auf eure seite gelangt und bin gleich hängen geblieben. ich denke mal das es jetzt nicht genau das thema eures forums trifft, aber da ihr euch hier ziemlich gut mit diesen Programmer Boards auskennt. stelle ich mal meine fragen hier.
Also
ich dachte mir das ich den tachometer bei meinem roller durch ein digitales display austausche. (ja ich weiß hört sich recht krank an)
die sache ist, ich kenne nur diese c-Control boards von conrad und selbst die nur vom hörensagen.
meine fragen sind:
1. kann man einem solchen board oder einem ähnliches auch an andere displays wenn möglich grafische (schwarz/weiß recht aus) ansteuern. wenn ja, mit welchem aufwand ist dies verbunden?
2. ist die komplette einspeisung von analogen wie digitalen leicht möglich und auch leicht auszulesen? (ich meine ob sie im programm welches man fürs board schreibt leicht erreichbar sind?)
3. hat das programm welches man einspeist die möglichkeit kleine daten zu speichern und wieder auszulesen selbst wenn der strom zwischendurch ausgeschaltet ist? (also so das der speicher nicht gelöscht wird, z.b. für den kilometerstand)
4. muss man bei diesen boards immer auf den "start" taster drücken damit das programm abläuft oder reicht es das nur der strom angeht und das board dann von selbst loslegt.
5. zuguterletz, würden mir (und meinem kumpel) ein paar tips nützlich sein die uns für die umsetztung des programmcodes weiterhelfen könnten.
so ich bedanke mich schonmal im vorhaus für eure mühen und beschreibe euch nun noch welche daten ich in welcher form eingespeist werden müssten.
als erstes ist da das tacho signal was ich in digitaler form bekomme undzwar in:
ein signal pro rad umdrehung, das signal ist nur ein kurzer stoß bei ca 5 volt.
als nächtes kommt das analoge signal von der tankanzeige welche wir gerne in einem 10 segment balken auf dem display anzeigen würden.
dann haben wir noch 3 digitale signale von 3 lampen(12V) (blinker, fernlicht, ölreserverstand)
das ist eigentlich schon alles.
ich sollte wohl noch sagen das ich und mein kumpel keine anfänger im programmieren sind und auch leich gehobene kenntnisse über elektronik besitzen, unser problem ist halt nur das wir mit solchen Programmer boards noch nicht gearbeitet haben.
vielen dank nochmals im vorrhaus.
ich freue mich schon auf eure antworten.
NACHTRAG:
achja preise für die teile wären auch nicht schlecht
Lesezeichen