- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Antennenproblem...wer kann helfen?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Nein, mit Balun wird da nix. Der Tuner wird nicht sonderlich "gut" sein denn es muß ja alles auf engsten Raum Platz haben. Man sagt ja nicht umsonst: Der Beste HF Verstärker ist die Antenne. Verstehe nur nicht warum ein "einkoppeln" der Autoantenne den Empfang nicht verbessert. Deine Wurfantenne ist ein "Draht?"

Benutzer Stammmitglied
    Ja nicht ganz...

sieht eher aus wie ein Kopfhörerkabel.Aber prinzipell ist es nur ein Draht.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine Antenne im Auto hat es einfach sehr schwer, denn da ist das Signal einfach schwächer als für die Außenantenne. Für guten Empfang sollte man wenn möglich eine Antelle außen oer wenigstens eine Scheibenanenne verwenden. Wenn nur die Wurfantelle vorgesehn ist, ist leider das Einkopplen nicht so einfach. Man wird in etwas das was man durch die bessere Antenne gewinnt wieder durch die Einkopplung verlieren. Mit etwas Porbieren könnte an vielleicht eine brauchbare lösung finden. Eine Anpasssung per balun ist gar nicht so abwegig, aber auch nicht einfach.

Das der Empfang beim Fahren schlechter wird, kommt zum einen von Störungen die das Auto erzeugt. Zum andernen hat man beim fahren ein schwankendes Signal, und damit kommte nicht unbedingt jeder Empfänger klar.

Ein kleiner Empfänger muß nicht unbedingt schlcht sein. Gerade bei hohen Frequenzen ist klein durchaus positiv. Nach dem Blockschaltbild sieht der Empfänger sogar relativ aufwendig aus und ist damit möglicherweise sehr gut.

Benutzer Stammmitglied
    @Besserwessi

.......mit Riesen Aufwand vielleicht den "Balun" sind meines Wissens für Langdrahtantennen im LW, KW und MW Bereich gedacht. Bei UKW im Frequenzband von 87-108 MHZ ist mir noch keine unter gekommen.

Dieses Bild sagt absolut nix über die Antennenanpassung aus. Der "Draht" verschwindet im Chip..............weder ein Einkoppel noch irgendein Symetrierglied ist zu erkennen. Der Einzige, bekannte Faktor den wir kennen ist der "Draht" von 50cm Länge, also irgendwo Lambda/4 (UKW Mittenfrequenz durch 300000)

Ich glaube wohl wie du das aus den winzigen Empfänger etwas "rauszuholen" ist aber steht der Aufwand zum Nutzen??? Ich würde vielleicht mittels eins sehr guten Koaxialkabels (RG4...) und einen vernünftigen HF Stecker/Buchse versuchen die Autoantenne Verlustarm einzubinden.

Die Dinger sind ja am Ende nicht dafür bestimmt..........

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ich kennne Balums vor allem von alten Fernsehantennen. Das geht also auch bei höheren Frequenzen. Sonst ist hier wohl auch nur eine Impedanzanpassung sinnvoll.

Benutzer Stammmitglied
    Ja, logisch auch im TV Bereich. Karl Rothammel und Herr Spindler lassen sich in ihren Antennenbüchern ausführlich darüber aus. In seinem Fall aber eher so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.......

Er müste Lambda der UKW Station "Elektrisch" verkürzen oder die Autoantenne richtig einbinden. Wenn ich da so an meine WLAN Versuche denke und die Bastelei auf den Modulen vom Laptop dann sage ich nur "Viel Spass beim zerlöten"

Gruß Andre

Benutzer Stammmitglied
    ....mmmmhhhhh.....

also bleibt mir nichts anderes übrig als nur einen Normalen Antennenadapter anzubauen und zu hoffen das es dadurch besser wird...

Schade....

Trotzdem Danke für die Hilfe....

Grüße
    Maik

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du kannst ja auch anstatt der autoantenne ne passende basteln,
    da frag aber lieber die hf-techniker..
    Ich würde das mal ganz simpelst mit ner 8euro aktivantenne für die scheibe probieren...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12