- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Mein Hexabot, Update: "Ferngesteuert über Nunchuk"

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi Bluesmash,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

großes Kino \/

Du hast meinen neidlosen Respekt \/

Bezüglich der Füße bin ich etwas enttäuscht, daß die Fingerfarbe nicht mehr leistet.
    Meine Idee war es die Fußspitzen, wie Du es auch gemacht hast, in flüssigen Gummi zum umhüllen von Werkzeuggriffe zu tauchen.
    Die ist von der Konstistenz wohl ähnlich wie die Fingerfarbe (darauf bin ich gar nicht gekommen; guter Ansatz!).

Wenn mehrmaliges Tauchen keine Verbesserung bringt könntest Du einen schmalen Streifen 2mm dickes Moosgummi an die Unterseite der Füße kleben.
    Dann noch ein oder zweimal tauchen, damit das Moosgummi in der Farbe eingebettet ist.
    Somit wäre es wohl möglich die originäre Form der Fußspitzen beizubehalten und dennoch zu dämpfen.
    2mm dickes Moosgummi bekommt man bei uns als DIN A4 Bogen im OBI für kleines Geld.

Das die Katze sich vom Robby nicht beeindrucken ließ hat mich verwundert.

Unsere ist bei solchen Sachen immer sehr schreckhaft gewesen und hat sofort die Flucht ergiffen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @all:
    Vielen dank für das grosse Lob

@Radbruch:
    Die berechnung der Beine ist ja gerade der reiz an der Sache das Nunchuk als Lagesensor zu benutzen habe ich auch schon überlegt. Das ding ist einfach genial, einen Beschleunigungssensor selber aufzubauen und auszuwerten stelle ich mir relativ komplex vor (ausserdem kann man die ja fast nicht löten).
    Diese Bälle haben sicher hervoragende Eigenschaften was den Grip und die Schalldämpfung angeht, aber von der Optik her... naja...

@Klingon77:
    Ich wollte auch diesen Werkzeuggriff-gummi verwenden habe aber keinen im Baumarkt gefunden. Da habe ich die Bastelkiste meiner Freundin gelündert Die Farbe ist aber nicht zu verwechseln mit der Fingerfarbe mit der man mit den Händen direkt auf die Fenster malt. Diese Farbe hat eher ähnlichkeit mit Silikon. Einmal an den Händen, bringt man sie fast nicht mehr ab
    Die Idee mit dem Moosgummi ist sehr gut! Da muss ich mal einen Versuch starten. Da der Lärm schon extrem nervt
    Unsere zwei Katzen haben überhaupt keine Angst, meistens schenken sie dem Hexa gar keine Beachtung...

gruss Bluesmash

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Bluesmash

Sehr geil. Mehr kann ich net sagen.

Wäre es auch möglich mit einen Easyradio oder ZigBee (oder vergleichbar) das ganze auch über Funk zu steuern?

MFG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das ganze über Funk zu steuern ist grundsätzlich kein Problem. z.B das Easyradio Modul ist sehr einfach in der Ansteuerung und ersetzt eigentlich einfach eine Serielle-Kabelverbindung.
    Ich habe mir noch ein Bluetooth Modul gekauft welches ich noch auf meinen Robby basteln will und eigentlich auch relativ einfach in der Ansteuerung ist.

Wenn wir gerade bei kabelloser Bedienung sind:
    Ich habe mir noch ein Wireless Nunchuk von Nyko gekauft und dachte eigentlich dass es ja genau gleich angesteuert werden muss. Aber ich schaffe es einfach nicht auf dem Nunchuk Empfänger den Wireless Teil einzuschalten damit der das Nunchuk erkennt. Das Auslesen funktioniert grundsätzlich, aber alle Werte sind "0" da der Empfänger keine Daten vom Nunchuk erhält. Ich habe schon stundenlang das Internet durchforstet aber anscheinend hat noch Niemand ein Wireless Nunchuk benutzt...
    irgendwie muss ich herausfinden welchen speziellen Befehl es braucht um den empfänger zu aktivieren...

Hat Jemand per Zufall einen Code für nen I2C-Sniffer zur Hand welcher auf nem Tiny oder Mega läuft? habe schon etwas gefunden aber die benötigten Teile habe ich Momentan nicht zur Hand...

gruss Bluesmash

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

Wow das ganze sieht ja schon mal extrem super aus.
    Und auf die Idee mit den Window-colors muss man auch erstmal kommen =D>

MFG XBert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin !
    Ich rede nur ungern dazwischen, aber ich merke hier sind Wissende vor Ort.
    Ich bin Elektrotechnikstudent und möchte mit einem Mitkommilitonen auch einen Hexabot konstruieren. Ich habe dazu schon reichlich gelesen und möchte bald das Projekt mit ihm angehen. Wir wollen als erstes einen BOT bauen,der als Prototyp herhalten soll, damit wir damit Erfahrungen sammeln können. Das heißt, der erste Bot sollte nicht teurer sein als 250 euro.Nur beim Durchlesen der Beiträge , sind mir Fragen entstanden, die ihr mir hoffentlich bestens beantworten könnt.
    Und zwar :

Ich konnte noch nichts dazu lesen was das Drehmoment der verwendeten Servos betrifft. Habt ihr eine Faustregel für das benötigte Drehmoment ?
    Denn berechnen ist eine Sache aber die Praxis zeigt oft...

Des Weiteren habe ich oft was zu Gegenlagern gelesen,was absolut plausibel ist, aber wie habt ihr die realisiert ? Via CNC ? Wenn ja, wer hat es anders gemacht, denn ich habe keine CNC zur Verfügung.

Als letztes hätte ich noch gerne gewusst,was ihr unter INVERSER Kinematik versteht.

Danke im Vorraus.

Wenn wir an unserer FH so einen Hexabot bauen würden, könnten wir damit einen Stein ins Rollen bringen, denn sowas wird bei uns unterstützt.

Achja für alle Studenten unter euch : Wer im StudiVZ angemeldet ist, kann auch der von mir gegründeten Gruppe beitreten :
    Hexabots - Germany

1hdsquad
    Gast
    Faustregel: Zuviel gibts nicht
    Gegenlager koennen schnell und billig an die andere Seite geklebt werden, ist halt nicht fuer die Ewigkeit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Kinematik Wenn du zB mit deinem Finger in der Nase bohren willst, werden die Stellungen der Gelenke dazwischen durch inverse Kinematik berechnet

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @aenimatronik ,

Faustregel für Hexa Servos ist etwa 50Ncm bei einem Gesamtgewicht von 2-3kg. Genaueres kann und sollte man ausrechnen. Gerade wenn es ein Uni Projekt wird.

250€ sind sehr knapp bemessen, es wird wohl teurer werden für eine ordentliche Lösung.

Die Begriffe: Inverse Kinematik und Gegenlager sollten bekannt sein, sonst habt ihr euch noch nicht genug eingelesen.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @aenimatronik ,

Faustregel für Hexa Servos ist etwa 50Ncm bei einem Gesamtgewicht von 2-3kg. Genaueres kann und sollte man ausrechnen. Gerade wenn es ein Uni Projekt wird.

250€ sind sehr knapp bemessen, es wird wohl teurer werden für eine ordentliche Lösung.

Die Begriffe: Inverse Kinematik und Gegenlager sollten bekannt sein, sonst habt ihr euch noch nicht genug eingelesen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es ist kein Projekt der FH ! Es ist ein privates Projekt, dass ich mit einem Mitkommilitonen realisieren möchte.

Nochmal zu den Gegenlagern : Habt ihr die selbst gebaut oder irgendwo fertig bekommen ?

Dieser Hexabot soll ein erster Versuch sein ! Deshalb soll er so "günstig" sein.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte