- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Motor Overcurrent fehler obwohl keine Motoren laufen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,

aber was zieht der denn so auf der Steuerleitung
    FETs belasten die Steuerleitung nur Kapazitiv. Also nur beim Umschalten.

Ist die Fehlermeldung MOTOR OVERCURRENT eigentlich allgemein für jegliche Art von Überstrom und nicht wie der name sagt nur auf die Motoren begrenzt?
    Siehst Du die beiden großen weissen Leistungswiderstände auf dem Mainboard?
    Der Spannungsabfall darüber wird verstärkt und an den ADC weitergeleitet wodurch man auf die Stromaufnahme der Motoren schließen kann.
    Was anderes passiert da nicht.

Wenn die Motoren nicht laufen, aber dennoch die Meldung kommt, ist entweder das Programm fehlerhaft, oder der ADC fängt sich Störungen ein.
    (was bei langen Leitungen (Antennen) schonmal der Fall sein kann wenn nebenan große Ströme geschaltet werden... )

Du hast nicht zufällig ein Oszi?

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    Wär schön wenn ich nen Oszi hätte. Aber die Dinger sind so verdammt teuer

Benutzer Stammmitglied
    Welch glückliche Fügung, habe nun von bekannten ein oszi bekommen das die nicht brauchen. Das stand bei denen nur unnötig rum. Muss mir aber nun erstmal Anschlussmöglichkeiten für Kabel und die Kabel besorgen. Und dann schaun ob das noch funktioniert. Einschalten lässt es sich und es zeigt mir auch bei beiden Kanälen mal was an

Is übrigens ein Philips PM 3212. Leider auch ohne Handbuch, hat jemand sowas zufällig?

Benutzer Stammmitglied
    So ich bins wieder.
    Als Ausrede warum ich erst jetzt wieder was sag, hab bei meinen weiteren Messungen vor ein paar Tagen die Sicherung meines Messgeräts gegrillt, deshalb war ich erstmal lahm gelegt. *g*

Aber nun hab ich ersatz und auch gleichzeitig ein neues Messgerät das bis 400 mA misst. Das alte hat nur 200 mA gemacht oder gleich 10A. Also die LEDs mit deren Vorwiderständen un der FET ziehen zusammen ziemlich genau 170 mA. Wieviel der RP6 insgesamt über die Sicherung zieht konnte ich leider noch nicht rausfinden. Irgendwie will das sich noch nicht messen lassen. Aber so wie es aussieht über 200 mA *g*.

Hab jetzt auch mal die Last vorne mit dem von SlyD genannten LC Tiefpass an VDD angeschlossen, seit dem hab ich nicht ein einziges mal mehr dieses Problem mit der Messung gehabt.
    Wenn dann demnächst die Messstrippen un Adapter für das Oszi hier kommen kann ich auch mal genauer beobachten wie sich die Spannungen verhalten.
    Bin grad dabei mal die LEDs längere Zeit laufen zu lassen. Unter anderem um die Temperatur des Spannungsreglers zu messen, die liegt grad bei etwa 45-50°C also wunderbar.
    Wenn er nu keine Probleme mehr hat muss ich das ganze demnächst mal noch mit Motoren testen. Weil die ja gleichzeitig zu den LEDs aktiv sein sollen. Ich hoffe das gibt keine Probleme.

Aber dennoch wieder mal vielen Dank für eure hilfe

Benutzer Stammmitglied
    Sodele, nu funzt mein oszi. Hab dann gleich mal bissl rumgemessen.
    Also Batteriespannung liegt bei knapp 8 V. Die 5V Spannung liegt bei etwa 4,9 V. Schalte ich die LEDs ein geht diese auf etwa 4,8 V runter.
    Die Soannung an den Photozellen liegt bei etwa 0,5 bis 1V ohne LEDs. Sind die LEDs an steigt die Spannung an den Photozellen um bis zu 2 V an.
    Soll ich da mal nen kleinen Vorwiderstand einbaun?

Hier noch ein paar Bilder der Anschlüsse.

Bild hier  
    Der LC Tiefpass (Drosselspule mit 10 uH an VDD, danach nen 220 uF Elko zu Masse) Nach dem gehts zu den LEDs mit deren Widerständen

Bild hier  
    Die LEDs befinden sich auf der Unterseite der Platine jeweils zw. den Widerständen un den "lötleisten". Die geätzte Platine dafür liegt bereits hier muss ich nur noch Bohren.
    Auf dem Bild sieht man auch wie ich die Photozellen neu eingebaut hab. Die hängen da unten genau zw. den "lötleisten"

Bild hier  
    Nach den LEDs geht es über den FET zu GND.
    Die Pins dort sind derzeit noch frei da ich so einfach direkt an den Pins messen kann. Derzeit befindet sich aber ein papier zw den Pins um Kurzschlüsse zu vermeiden. Hab ich nur zwecks Fotos entfernt.

Bild hier  
    Über den ADC0 wird der FET dann gesteuert. Auf dem Bild sind die LEDs grad manuell mittels GND am Gate ausgeschaltet.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wo hast du denn den mosfet eingelötet? kann den auf den bildern nirgends erkennen.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Der hat sich auf dem dritten Bild hinter den zwei schwarzen un dem einen braunen Kabel versteckt.
    Verbunden sind die Anschlüsse des FET mit der Pinleiste dort unterhalb der Platine, aber in der gleichen Reihenfolge.
    Die Pins auf dem Bild sind der Reihe nach von rechts nach Links Source, Gate und Drain.
    Es handelt sich übrigens um einen BS 170.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    und die angebauten leds sind bei dir zur beleuchtung. oder hab ich das richtig verstanden?

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Die LEDs da unten sollen den Boden gleichmäsig ausleuchten. Das reflektierte Licht fällt dann auf die zwei Photozellen die mittig zw. den LEDs angebracht sind, aber nicht direkt von denen angeleuchtet werden. Je nachdem wo nun ein schwarter Strich auf dem Boden ist wird weniger Licht reflektiert und in die Richtung soll der RP6 dann fahren.

Neuer Benutzer Öfters hier
    MOIN!!!

ich hab genau das gleiche Problem...

hab ich RP6Base_ACS.hex ausprobiert und er lieferte mir:
    motor overcurrent
    (s. task_motorControl() function in RP6Lib!)
    you need to check motor assembly (or your software)
    ... und hab kein Plan was ich jetzt machen soll...
    oder woran das liegen könnte...

und der Volage Sensor Test... meint das die Spannung bei 9.30V liegt
    und min. is 6.90V
    und max. 7.60V

wie kann ich das richtig einstellen???

HILFE!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte